ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie viel ist dieser e36 wert

Wie viel ist dieser e36 wert

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. September 2023 um 10:50

Hey, ich bin hier relativ neu in diesem Forum und wollte mal fragen wie viel dieser e36 wert ist.

Der Verkäufer hat ihn für 5900€ inseriert.

Ist der Preis fair oder was sagt ihr dazu?

Also hier ein paar Daten zum Auto:

1992 e36 Limousine.

37k km

100ps

Rostfrei

Das Auto wurde nur mit Saison Zulassung gefahren.

Das Auto hatte regelmäßig bei einem BMW Service seine Ölwechsel.

Das Auto hat an Modifikationen die Tönung hinten und es hat neue Federn, wodurch es etwas tiefer ist.

Außerdem wurden die Rücklichter gegen schönere ausgetauscht. Die alten sind aber noch vorhanden.

Die üblichen Teile wie das Werkzeug, Warndreieck, Wagenheber, etc im Kofferraum sind auch vorhanden.

Den Rest könnt ihr ja von den Bildern erschließen.

Ähnliche Themen
54 Antworten

...und hat ne Faceliftfront erhalten.... warum auch immer.....Unfall? Wurde darüber was gesagt?

Themenstarteram 29. September 2023 um 11:31

Zitat:

@autobilder schrieb am 29. September 2023 um 13:00:44 Uhr:

...und hat ne Faceliftfront erhalten.... warum auch immer.....Unfall? Wurde darüber was gesagt?

Laut Verkäufer ist er unfallfrei. Kann man das irgendwie erkennen ob der Wagen einen Unfall hatte?

A 1992 mit 9/96 FL-Nieren. Das sind 1000 € weniger Wert.

Tja ... je nach Unfallstärke kann das vorne ein bums gewesen sein, oder dem besitzer hat die FL Front einfach besser gefallen ... 100% wird man das nicht rausfinden ... außer es finden sich Spuren tiefer in der Karosserie.

Ölservice bei BMW ... na gut .. das ist beim kleinen 4 Zyl. e36 keine raketenwissenschaft und im Grunde geht jedes Öl was irgendiwe die Norm aus den tiefen 1990 erfüllt, ob das nun KFZ Werkstatt XY, der versierte Selbstschrauber oder überteuert im Glaspalst passiert ... weiß nicht für mich wär das kein Mehrwert .... wichtig wär was wurde noch so im Laufe der Zeit gemacht ?

Wo wir beim Stichwort Zeit wären ... etliche Bauteile insbesonder Gummi, Kunstoffe, Dichtmassen, Schaumstoffe, (Türverkleidung/Dachimmel) und auch Bauteile auf Platinen, sind die km auf dem Tacho egal, da gehts nach Zeit. Und die läuft nun schon seit 31 Jahren ... da kann viel Unheil und teure Defekte auf einen lauern ...

Und wehe du bewegst den Wagen im Winter bei streusalz, möglicherweise ist die versiegelung, Steinschlagschutz brüchig wie 50 Jahre alter Reifen, dann kannste mit der Stoppuhr daneben stehen und zu sehen, wie die Rostbläschen überall ausbrechen...

Bei der Preisfindung bin ich ehrlich gesagt raus, ich weiß nicht wie man sowas handelt ... klar ist es ist genau das gegenteil von einem gesuchten TopModel / Motorisierung ...

Rein gefühlt als 325,323,328 i als Coupe, Cabrio ... zuschlagen, aber als 316 limo .... knappe 6000 EURO ? ich wär definitiv raus...ich hatte selber mal einen für ~1 Jahr ... das ist schon ein sehr lahmer Geselle, das sollte man bedenken ...

"Rostfrei"? Also wurde er in Nevada/USA genutzt? Ein Bisschen dubios ist eine solche Standuhr mit 1200 km/Jahr schon.

Und dazu noch buchhalteraussattung. Viel zu teuer mMn

Sauber sieht er ja aus. Aber mehr kann man so drüber auch nicht sagen.

Wenn der 100% rostfrei ist fress ich aber wohl nen Besen. Daher da sehr genau schauen, in jede noch so kleine Ecke.

Teuer empfinde ich den ebenfalls. Könnte aber daran liegen das ich eh nicht auf die Kleinen stehe.

Kenne den Markt aber auch im Moment nicht so.

@genosse_wilhelm

Vierzylinder mit M40 (einlaufende Nockenwellen),in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern (wenn ab Werk dann NUR inkl. in Wagenfarbe lackierten Spiegelkappen,die sind aber noch schwarz....),Seitenblinker und vordere Blinker sind ebenso gegen weiße getauscht worden,nicht nur die Rückleuchten....auch die Scheinwerfer wurden schon gegen die ab 9/94 verbauten H7 ersetzt,Schwellerbereich ist schwarz statt grau,hier wurde evtl. schonmal neues Blech eingesetzt,Türeinlagen mit dem bekannten Stoffablösungsproblem,der Dachhimmel dürfte auch nicht mehr der schönste sein....Tieferlegung muß im Fahrzeugschein eingetragen sein,prüfen!

WENN die Kiste nach einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV und einer Probefahrt als einwandfrei bestätigt wurde und die Änderungen (Faceliftnierenblech,Lackierung,evtl. Karosseriearbeiten Schwellerbereich) gut UND sauber ausgeführt wurden,liegt es an dir wieviel du dafür zahlen willst......"zu teuer" gibt es beim E36 kaum noch,da Oldtimerstatus.....und da hängt es vom Käufer ab,ob er bereit ist für das jeweilige Fahrzeug den aufgerufenen Preis bereit ist zu zahlen.

Allerdings gilt das hauptsächlich in Bezug auf Nutzung als Hobbyfahrzeug und NICHT als Alltagswagen.

Dafür wäre er,wenn er denn so rost-und einwandfrei sein sollte wie augenscheinlich ist oder behauptet wird,zu schade.

Solltest du KEINEN Gebrauchtwagencheck machen und "blind" kaufen,kann dir eh keiner helfen.Das macht man bei 30 Jahre alten Fahrzeugen NIE,egal welcher Preisbereich!

Und es muß einem klar sein,das JEDEN Tag ein Defekt auftreten kann,den auch der Verkäufer NICHT vorhersehen kann!

An DIESEM Fahrzeug wurde jedenfalls schon SEHR umfangreich gearbeitet im Außenbereich,evtl. einmal komplett neu lackiert.Ansonsten kompletter Basis-316i ohne Sonderausstattung bis auf die Nebelscheinwerfer,sofern wirklich angeschlossen (zwei Knöpfe neben dem Lichtschalter,sieht man leider auch auf keinem Foto....).

Und einen Unfallschaden kann ich hier ebensowenig erkennen,Spaltmaße sehen normal aus.Da wurde nur mal das Nierenblech gegen die Faceliftversion getauscht,weil es dem Besitzer besser gefiel.

Wurde zur Hoch-Zeit des E36 andauernd hier angefragt und besprochen.Mit dieser Änderung fahren noch tausende rum.

 

Ich persönlich würde gerade wegen dem Motor einen großen Bogen drumherum machen.....ist mit seinem Zahnriemen und dem verstopfenden Ölrohr und damit gern und oft einlaufender Nockenwelle ein sehr aufmerksamkeitsbedürftiger Motor....

 

Greetz

Cap

1992er Baujahr?

Dann gehören die Kotflügel vermutlich auch nicht zum Fahrzeug. 1992 hatten die E36 normalerweise noch keine Blinker in den Kotflügeln. Das kam erst später, ab ~94 oder so.

@cor5air die Seitenblinker gab es auch davor meines Wissens, das war aber Sonderausstattung dann.

Daher sagte ich "normalerweise".

Die Sonderausstattung ist so selten, dass ich das fast untern Tisch fallen lassen würde.

Zitat:

@genosse_wilhelm schrieb am 29. September 2023 um 13:31:41 Uhr:

Zitat:

@autobilder schrieb am 29. September 2023 um 13:00:44 Uhr:

...und hat ne Faceliftfront erhalten.... warum auch immer.....Unfall? Wurde darüber was gesagt?

Laut Verkäufer ist er unfallfrei. Kann man das irgendwie erkennen ob der Wagen einen Unfall hatte?

Ja an dem Facelift was definitiv kein 92er e36 haben kann!

Zitat:

@cor5air schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:17:14 Uhr:

1992er Baujahr?

Dann gehören die Kotflügel vermutlich auch nicht zum Fahrzeug. 1992 hatten die E36 normalerweise noch keine Blinker in den Kotflügeln. Das kam erst später, ab ~94 oder so.

Seiten Blinker hatte nur der Coupe und Cabrio nicht, alle anderen hatten Seitenblinker von Anfang an!

@GargaMel

Weiß ja ned,wo de des herhasch Kerle.....wird dadurch ned wahrer.....bis 9/93 waren Seitenblinker Sonderausstattung,AUCH bei Coupe und Cabrio,die Aufpreis gekostet haben und da nicht gesetzlich vorgeschrieben hat se auch kaum einer bestellt.

Ein 92er kann sie also durchaus haben,bei diesem hier muß! man aber die SA-Liste sehen,um irgendwelche Behauptungen besonders hinsichtlich Unfall aufzustellen....

Zumal....wenn die Kiste so einen Klatscher hatte,das auch die Kotis neu mußten.....warum bitte klatscht man sich dann die alten Seitenblinker aber das neue Nierenblech dran?

Nierenblechtausch ist leichter als Kotflügeltausch......und billiger sowie schneller.....aber was weiß ich schon....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie viel ist dieser e36 wert