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Wie viel ist ein A6 Avant 1.8T mit Autogas und Vollaust. wert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:06

Hallo liebe Audigemeinde,

Ich habe eine Wichtige Frage an euch:

Ich will vielleicht auf einen Audi A6 Avant wechseln. Nun habe ich da ein gute Angebot, zumindest erscheid es mir als gutes Angebot!

Also Audi A6 Avant 1.8 T mit Autogas Anlage

Baujahr Anfang 2004

ca. 140000 KM

Zahnriemen nach 100000 km gewechselt

Diverse Teile 2009 gewechselt: Bremsen, Kat, Gelenke, Manschetten, diverse Kleinteile, Getriebeöl erst 6000 km drin

Scheckheftgepflegt

Multitronik mit 7 Lamellen

Xenon

Lederaustattung

Sitzheizung vorne inkl. elektrischer Sitzverstellung

S-Line Fahrwerk

Alumnium Dekoreinlagen

Sideguart inkl. Seitenairbags

Navi mit Farbbildschirm

Einparkhilfe

Tempomat/Bordcomputer

17 Zoll Aluwinterräder

19 Zoll Alusommerräder

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Und noch einiges Mehr aber hier nur eben die wichtigen .....

Außerdem sind alle Reparaturen und Wartungen dokumientiert

Das ganze soll einem Wert von ca. 13000 Euro entsprechen.....

Kann man da zuschlagen?

Schonmal vielen Dank für eure helfenden Antworten

Gruß MoD1985

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20 Antworten

Willkommen hier in 4B Bereich!

Erstmal: Multitronic ist sehr kritisch, einfach mal in die Suche hier eingeben.

Dann: Viel zu teuer. Wirklich viel zu teuer. Und die Liste zur Vollausstattung ist beim A6 ein ganz schön langer Zettel, da bist du mit deiner Auflistung noch weit von ab. Dazu sind Klima, Nebler, el. Sitze usw. schon mal Serie, da kannst du schon mal einiges von der Liste nehmen.

Da muß noch richtig was beim Preis gehen und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie inkl. sonst würd ich den auf jeden Fall stehen lassen. Mal bei Mobile.de nach den Preisen geguckt?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:41

Naja es heißt zumindest Vollaustattung....

Laut Schwacke sind es 10.300 Euro wenn ich die angegebenen Sonderausstattungen mit eingebe. Aber was noch drauf kommt wäre die Gas-Anlage und die 17 Zoll Winter und 19 Zoll Sommerräder beide mit noch angeblich fast vollem Profil!

Ist von Privat also keine Gebrauchtwagen Garantie möglich!

Was kann man da noch drauf rechnen wg. Gas und Räder? brauche Tipps damit ich schlagkräftige Argumente bei der Verhandlung habe! Damit ich weiß welchen Preis ich berechtigter weise ca. zahlen kann....

Gruß

13000Euro keine Garantie ein recht anfälliges Getriebe Wären für mich grund genug

die Finger davon zu lassen.

Schau dich weiter um wo du eine Garantie bekommst, grad bei solch ein Auto.

Da kann eine menge kaputt gehen was richtig Geld kostet.

Zitat:

Original geschrieben von MoD1985

Naja es heißt zumindest Vollaustattung....

Laut Schwacke sind es 10.300 Euro wenn ich die angegebenen Sonderausstattungen mit eingebe. Aber was noch drauf kommt wäre die Gas-Anlage und die 17 Zoll Winter und 19 Zoll Sommerräder beide mit noch angeblich fast vollem Profil!

Ist von Privat also keine Gebrauchtwagen Garantie möglich!

Was kann man da noch drauf rechnen wg. Gas und Räder? brauche Tipps damit ich schlagkräftige Argumente bei der Verhandlung habe! Damit ich weiß welchen Preis ich berechtigter weise ca. zahlen kann....

Gruß

Ich würde ihm maximal 7000-7500€ geben. Ist viel zu teuer.

Für 13000€ bekommst du bereits einen 4F.

Ah und er muss dir ebenfalls ne Gewährleistung geben. Egal ob er Privat ist oder nicht.

Von privat = Finger weg, spar Dir den Ärger!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:56

Ich nehme ja gerne Tipps und Ratschläge an aber warum ist denn alles so negativ?

Ist das so ein schlimmes Auto?

Scheckheftgepflegt, Komplette Autohistorie dokumentiert und das ist ein Audi..... Also kein billiges Fabrikat....

Kann man da soviel Falsch machen?

Bewertungen Im Internet deuten, inkl. Sonderaustattungen, auf den geforderten Preis hin....

Verstehe nicht wie man dafür nur 7.000 bis 7.500 bezahlen will.... man muss ja auch mal sehen was man dafür bekommt!

Ist Die Multitronic so schlecht? Es gibt ja auch nicht nur Negative komentare hier im Forum was das angeht!

Ich meine wenn alles an reparaturen usw. in einer Audiwerkstatt gemacht wurde.... Dann ist ja ne Kulanz seites Audi wohl nicht zu unwahrscheinlich....

Hi,

ich würde dir erstmal raten einen Freund oder Bekannten zum Besichtigungstermin mitnehmen. Am besten noch einer, der den 4B selber fährt oder gefahren ist. Desweiteren die Gasanlage genau unter die Lupe nehmen. Guck dir die ganzen Leitungen im Motorraum an (Gasleitungen). Sind die sauber verlegt worden. Eventuell bei dem Umrüster mal vorbeifahren und ein paar Fragen stellen (eventuell Restgarantie auf die Anlage)

Wichtige Punkte:

Dachkantenrost

Rost an den Radläufen

Pixelfehler im FIS bei Wärme

usw.

Warum verkauft man nen 1,8t mit ner Gasanlage? Kann ja ein ganz banaler Grund sein, aber bei sowas immer doppelt nachschauen. Der Motor ist super robust, sofern die Turbos nicht misshandelt worden sind (warmfahren usw).

Wegen der Multitronik ist das so eine Sache. Aber es ist die mit 7 Lamellen, müßte die robustere sein, dann hast du einen der kleineren Motoren mit nicht soviel Drehmoment. Die MT hat ja Probleme eher mit den dicken Dieselmaschinen... Hierzu die Sufu benutzen und ein bisschen lesen :)

Ich denke nen 2004er 1,8t mit ner MT ist doch in Ordnung. Jedoch sei dir gesagt, wenn was dran sein sollte wirds richtig teuer.

Preislich ist der aber heftig...definitiv runterhandeln

Zitat:

Original geschrieben von MoD1985

Bewertungen Im Internet deuten, inkl. Sonderaustattungen, auf den geforderten Preis hin....

Verstehe nicht wie man dafür nur 7.000 bis 7.500 bezahlen will.... man muss ja auch mal sehen was man dafür bekommt!

Ja dann kauf ihn doch!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:43

Endlich mal eine Kompetente Antwort mit richtigen Begründungen....

Naja wenns wieder heißt er sei zu teuer.....

Aber letztendlich gehts mir gar nicht so richtig um den Preis sondern nur um eine Tendenz.... Und um Meinungen was so einen A6 angeht von A6 Fahrern! Weil es nicht ein normales Kaufgeschäft ist!

Vom Preis her habe ich mich auch schon anhand von Berwertungen und rumsurferei im Netz schon ein Bild gemacht! Es geht mir sogesehen um den Wert des Autos! auch was den Wertverlauf im laufe der nächsten Jahre angeht....

Verkaufen möchte der Herr es weil er ein kleineres Auto brauch!?!?!

Bei einer ordentlichen Besichtigung und einer Probefahrt wird man dann auch ein richtiges Bild von dem Zustand des Autos machen können!

Wenn Dir die Tipps von langjährigen A6 Fahrern nicht passen und Du sie als inkompetent bewertest, dann solltest du gar nicht erst fragen.

Multitronic ist sehr störanfällig, da braucht man nicht drum diskutieren. Der Preis ist auch zu hoch, egal wie viele Felgen und Reifen da im Kofferraum liegen, 8-fache Bereifung ist bei einem A6 schon fast eine Selbstverständlichkeit, da braucht man sich keine überhöhten Preise schönreden.

A6 Fahren ist teuer im Unterhalt, Reparaturen deutlich teurer als der Durchschnitt, all das muß man im Voraus bedenken.

 

Der Preis ist die letzten Jahre extrem gefallen, von dem Nachfolger 4F gibt es längst ein Facelift und der nächste A6 wird auch bald kommen, der neue A8 ist ja schon raus.

Spätestens dann wird der Wert nochmal deutlich fallen.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:50

Ich finde keineswegs die Tipps inkompetent.

Ich finde es nur nicht toll wenn ich zitiert werde und ein eigener Satz darunter geschrieben wird.....

Und auf Solche Tipps kann man denke ich generell verzichten nicht nur in meinem Fall!

Der Kommentar von Vainch85 ist auch nicht super Positiv aber er hat Aussagen und ordentliche Begründungen!

Dass die Multitronic störanfählig ist OK! aber immerhin ist es kein PS Monster wo der Motor mit ungeheuren NM am Getriebe zehrt! sondern ein 1,8T mit 150 PS! Wie Vainch85 geschrieben hat! Und da es die Multit. mit 7 Lamellen ist dürfte das robust genug sein!

Sowieso muss ich ihn erstmal fahren, vielleicht finde ich Multronic ja nicht so toll...

8 Fach bereift keine Aufwertung..... naja ist richtig sollte heutzutage normal sein! aber wenns 19 Zoll RS4 und sind ist es doch ein wenig aufwertent Kommt natürlich auf das Profil an!

Unterhalt und Reparaturen über Durchschnitt? Naja ich fahre im moment Volvo da da bin ich nicht grade günstiges gewohnt! Wenn man was gutes Fahren will zahlt man auch dementsprechend finde ich!

Zum Wertverlust: Wie schon gesagt fahre einen Volvo und zwar einen C30! Da ist der A6 Wertstabieler meiner Meinung nach!

Und wenn ich bei irgendwas falsch liege, dann kann ich mich mit guten Begründungen auch umstimmen lassen.

Dafür schreibe ich ja hier ins Forum!

Um das Alles zu konkretiesieren es geht bei der ganzen Sache darum einen 2007er Volvo C30 2.0D Momentum gegen den erwähnten A6 zu ersetzten. Die Finanzierung läuft aber weiter, daher die Sache mit dem Wert des Fahrzeugs! Es ist nicht wirklich Bargeld im Spiel!

am 11. Juli 2010 um 20:56

Aber auch ich bin der Meinung dass der von dir Beschriebene A6 enorm überteuert ist!

Die meisten Autos der Klasse sind in einem anschauhlichem Zustand, Bereifung ist zwar ein Pluspunkt aber nichts ausergewöhnliches.

Ohne jetzt die Komplette Ausstattung zu kennen und den Zustand würd ich auf maximal 8500€ schätzen.

Zur Multitronic: Ich habe im Bekanntenkreis einen A4 1.8T mit MT und er hatte auch massive Probleme! Also ist da auch Vorsicht geboten!

 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 21:21

Ohne Austattung und zustand zu kennen, hät ich laut km stand auf ca. 8500 - 9000 geschätz!

Aber da er Autogas, Ledersitze Buffalino, Xenon, 19 Zoll RS4, Navi mit Farbbildschirm, Sportpaket, die 7 Lamellen Multitronic, Einparkhilfe usw. hat denke ich mir könnte man ihn vom Wert her vergleichen mit meinem C30! Und dann kommt noch der Zustand dazu.... Das ist ja letztendlich die Frage die sich mir stellt! Probefahrt und Besichtigung kommen ja noch!

Trotz allem - er ist wirklich teuer.

Überleg´ Dir das mit 19" noch mal (sicher 225 oder breiter). Die machen das Auto nur langsam, verbrauchsstärker und schlechter fahrbar.

Auch ist nachzuschauen, ob sie eingetragen sind...

Der Grund des Verkaufes ist m.E. bei so einem recht sparsam für die Größe zu fahrenden Auto recht interessant.

Aus meiner Sicht kann es da nur 3 geben:

1. Er hat günstig was neues, besseres bekommen.

2. Massive Probleme mit der MT wg. Getriebeproblemen wie durchaus häufig - wenn auch bei 1.8T seltener

3. Massive Probleme mit der Gasanlage - vermutlich im Zusammenspiel mit der MT. Die Einstellung ist gerade bei Automatikautos offenbar nicht trivial.

Damit ist klar, was man prüfen sollte - ein paar Euro bei ADAC/ DEKRA/ TÜV sind da sicher gut angelegt.

Wie schon weiter vorn beschrieben... Vollausstattung ist beim A6 extrem selten. In Verbindung mit einem 1.8T schon fast gar nicht....

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