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Wie viel kann man vom Zylinderkopf runter planen?
wie sind da eure erfahrungen? ab wo wird´s stressig mitm sprit? ab wo brauch man ein verstellbaren nockenwellenrad? wie viel muß runter um auf 11:1 oder 11,5:1 zu kommen???fragen über fragen...
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34 Antworten
Die Frage ist ja erstmal was für einen Motor du hast. Zudem ist es nicht so umbedingt ratsam so viel vom Kpf runter zu planen.
es ist nicht ratsam...weil?
ist der 2l 2e...
1 Zehntel kannste schon abnehmen lassen. Oder auch 2. Dann halt auslitern und Brennraumvolumina feststellen. Dann sieht man weiter...
1-2 zehntel bloß? geht nicht ein zehntel beim normalen überplanen schon weg? auslitern is ja doof, ich dachte es gibt vielleicht irgendwo schon werte. 2e is ja 2e und ich hab gehoffe das jemand sagen kann das bei 5 zehnteln schluß ich oder 8 oder 3 oder so...halt nen maximalen wert...aber 1-2 hab ich ja nu ngar nicht erwartet... :/
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
1-2 zehntel bloß? geht nicht ein zehntel beim normalen überplanen schon weg? auslitern is ja doof, ich dachte es gibt vielleicht irgendwo schon werte. 2e is ja 2e und ich hab gehoffe das jemand sagen kann das bei 5 zehnteln schluß ich oder 8 oder 3 oder so...halt nen maximalen wert...aber 1-2 hab ich ja nu ngar nicht erwartet... :/
Wenn Du die Verdichtung präzise ermitteln willst, MUSST Du auslitern. Das geht schon, das ist kein Stress
Wir hatten mal einen 35i mit 2E, da musste der Kopf 4/10 geplant werden, weil ein Kühlkanal angefressen war, das ging...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Wir hatten mal einen 35i mit 2E, da musste der Kopf 4/10 geplant werden, weil ein Kühlkanal angefressen war, das ging...
Klar geht's. Auslitern ist dennoch Pflicht....
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Auslitern ist dennoch Pflicht....
Das wollte ich damit auch nicht wegdiskutieren...
Es ging mehr um die Frage "1-2 Zehntel bloß?"
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Auslitern ist dennoch Pflicht....
Das wollte ich damit auch nicht wegdiskutieren...
Es ging mehr um die Frage "1-2 Zehntel bloß?"
Reicht i.d.R. auch. Wenn der Typ der das plant, das jedoch nicht 100 Prozent gerade aufspannt..., können auch 1-2 Zehntel viel sein...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
wie sind da eure erfahrungen? ab wo wird´s stressig mitm sprit? ab wo brauch man ein verstellbaren nockenwellenrad? wie viel muß runter um auf 11:1 oder 11,5:1 zu kommen???fragen über fragen...
Zuviel. Das macht man über andere Kolben.
Das Spiel habe ich selbst gerade durch, deshalb ein paar Erfahrungen:
Du weißt ja sicherlich, dass der "2E" schon serienmäßig hoch verdichtet ist (10,5:1). Wenn du den Kopf nicht weitergehend bearbeiten möchtest (jammerst ja schon beim Auslitern), bist du damit ganz schnell an der Klopfgrenze, vor allem auch weil der Motor sehr mager läuft. Auch solltest du nicht vergessen, dass Steuerzeiten und Verdichtung zusammenpassen sollten...
Das Gesamtverdichtungsvolumen pro Zylinder beträgt 43,14cm³. Ein abplanen des Kopf um 1mm. verringert dieses Volumen um etwa 3,75cm³. Der selbe Wert am Block ergibt 5,35cm³.
Am Kopf sind zwar bis 1mm. zulässig, doch strukturell nicht empfehlenswert. Außerdem ergäbe das auch ein Verdichtungsverhältnis von 11,6:1...
Dann noch zu den Steuerzeiten:
1mm. Abplanen rücken die Steuerzeiten um 0,9° in Richtung "Spät". In wie weit dich das stört, oder bei deinem "Tuning" einkalkuliert ist, musst du selbst entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Zuviel. Das macht man über andere Kolben.
Gehe ich auch von aus bzw. macht sicher am meisten Sinn. Also planen, auslitern, dann weitersehen.
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Das Spiel habe ich selbst gerade durch, deshalb ein paar Erfahrungen:
Du weißt ja sicherlich, dass der "2E" schon serienmäßig hoch verdichtet ist (10,5:1). Wenn du den Kopf nicht weitergehend bearbeiten möchtest (jammerst ja schon beim Auslitern), bist du damit ganz schnell an der Klopfgrenze, vor allem auch weil der Motor sehr mager läuft. Auch solltest du nicht vergessen, dass Steuerzeiten und Verdichtung zusammenpassen sollten...
Das Gesamtverdichtungsvolumen pro Zylinder beträgt 43,14cm³. Ein abplanen des Kopf um 1mm. verringert dieses Volumen um etwa 3,75cm³. Der selbe Wert am Block ergibt 5,35cm³.
Am Kopf sind zwar bis 1mm. zulässig, doch strukturell nicht empfehlenswert. Außerdem ergäbe das auch ein Verdichtungsverhältnis von 11,6:1...
Dann noch zu den Steuerzeiten:
1mm. Abplanen rücken die Steuerzeiten um 0,9° in Richtung "Spät". In wie weit dich das stört, oder bei deinem "Tuning" einkalkuliert ist, musst du selbst entscheiden...
sowas wollt ich lesen, das is was worunter ich mir was vorstellen kann! aber gleich mal am anfang, ich jammere nicht! ich hab nur mit´m auslitern so noch keine erfahrung. hab auf ner seite ne konstruktion gesehen, wie man den kopf auslitern kann wenn er aufm tisch liegt und hab mir nur gedacht das ich mir das vielleicht erparen kann. schließlich ist ein 2e kopf ein 2e kopf und ein kolben ein kolben...und ich glaube nicht das da so große toleranzen sind. ( immer vom selben mkb ausgehend) da wäre es natürlich einfacher, wenn es schon werte gibt.
wenn jetzt einer sagt 0,5mm gehen problemlos, dann is das doch gut. wenn einer sagt 1mm is grenzwertig weil dann das und das passiert, is das auch was womit ich arbeiten kann. zu hoch verdichten will ich nicht aber da ich eh grad dabei bin den kopf zu bearbeiten und ihn sowieso überziehen lassen muß, würde es ja sinn machen gleich etwas mehr abzunehmen. im moment tendiere ich zu 0,5mm als guten mittelwert....
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
ich hab nur mit´m auslitern so noch keine erfahrung. hab auf ner seite ne konstruktion gesehen, wie man den kopf auslitern kann wenn er aufm tisch liegt und hab mir nur gedacht das ich mir das vielleicht erparen kann. schließlich ist ein 2e kopf ein 2e kopf und ein kolben ein kolben...und ich glaube nicht das da so große toleranzen sind.
Spätestens wenn der Kopf geplant ist sind die Unterschiede gewaltig. Das spielt beim Serienmotor nicht die große Geige, aber wenn man die Verdichtung erhöhen will, führt man ja etwas im Schilde, denn sonst würde man es ja nicht tun. Die Auswirkung der maximalen Frühzündung auf die Motorleistung wird im allgemeinen stark unterschätzt.