ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie viel Kilometer hat euer Sharan?

Wie viel Kilometer hat euer Sharan?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:35

Nachdem ich die zweite Inspektion (60 000km) hinter mir habe und nach wie vor ohne Probleme fahre wollte ich mal fragen wie es bei euch aussieht.

Mein Sahran:

VW Sharan 2.0 TDI 4Motion

EZ: 10/11

1. Inspektion (30 000km) ohne Probleme

2. Inspektion (60 000km) ohne Probleme

Räder wurde von VA nach HA getauscht

 

Gespannt bin ich ab wann die ersten Probleme auftreten.

Ich hätte wohl eher lieber den 170 PS Motor genommen, da die 140 schon relativ lahm sind. Mit meinem VW Händler bin ich zufrieden abgesehen davon, dass man mir immer nur Kleinwagen als Ersatzauto mitgibt (andere Marken geben einem kostenlos die komplette Modellpalette zur Auswahl).

Ich probier den Thread halbwegs aktuell zu halten. Werde den Sahran wahrscheinlich 2 Jahre und 200 000km fahren (wen er es packt).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aktuell 14'500 km (Jahresfahrleistung nur 20'000 km), "Problemchen" bis jetzt:

- Dröhnen bei ca. 1'200 U/min --> unschön, aber kein eigentliches Problem

- Tiefe Riefen in den hinteren Bremsscheiben --> ist gemäss Werkstatt normal

- Kunststoffdeckel beim Schlossträger der Heckklappe abgefallen --> auf Garantie ersetzt

Ich bin echt gespannt, wie dein Wagen die 200'000 km im Zeitraffer packt.

Dies ist in etwa auch die Laufleistung, die ich mit meinem Sharan anstrebe.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, danke im Voraus.

TDNYH

48.000 km in 10 monate.

Kein einziges problem!

Und er hat schon ofter die 200 kmh auf die Nadel gehabt.

Bin 100% zufrieden mit diesem Auto. 170 ps und DSG machen Wirklich Spass.

Zum Thema:

1 1/2 Jahre jung, 49.000 km - KEINE PROBLEME außer der schon öfter erwähnten "Ich-glaube-die-Tankuhr-spinnt" - Problematik.

Off-Topic und "Klatsch-auf-die-Stirn":

Meine Frau ist die "Park - Distance - Kontrolle" nicht gewöhnt gewesen, hat aber doch schnell die Vorteile des Piepens und der Rückfahrkamera erkannt.

Eines schönen Tages entdecke ich an meinem schönen Firmenwagen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange und tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefe Kratzer an der Beifahrerseite. Ich frage sie, wie das denn passiert sein kann und bekomme zur Antwort: [und ich zitiere !]

"Ja, wenn der wagen auch nicht piept, wenn an der Seite ein Hindernis kommt, da kann ich doch nichts für, oder ? Musste Dich bei VW beschweren"

Der Klassiker: Im Parkhaus einen Pfeiler mitgenommen, aber DIE Antwort schicke ich an Mario Barth, glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von Moonrise987

"Ja, wenn der wagen auch nicht piept, wenn an der Seite ein Hindernis kommt, da kann ich doch nichts für, oder ? Musste Dich bei VW beschweren"

:D

Mmh, kein Parkassi drin? Dann piept der Wagen sogar bei seitlichen Hinternissen.

Der Pfeiler meines Carports erkennt der Sharan jeden Morgen zuverlässig :p

Und nun BTT.

36.000 KM ohne Probleme

Jahresleistung 12000 (Benziner)

Noch erste Räder drauf, aber ich werde mir vorn neue kaufen, da mir von ein Wechsel Hinten nach Vorne abgeraten wird (Spureinstellungsgeschichten meinte die Werkstatt).

 

Zitat:

Dann piept der Wagen sogar bei seitlichen Hinternissen.

Der Pfeiler meines Carports erkennt der Sharan jeden Morgen zuverlässig :p

Das tut er nur solange, bis die Stoßstange vorbei ist. Wenn Du dann aber zu stark einlenkst, nimmst Du ohne Piepen den Pfeiler mit.

Das passiert übrigens auch, wenn Du mit Volleinschlag rückwärts um die Kurve fährst (z.B. an einer T-Kreuzung) und die Front nähert sich seitlich einem Hindernis (z.B. parkendes Auto). Dann piept auch nichts, weil das Hindernis zu früh kommt und die seitlichen Sensoren das noch nicht erfassen können.

na hut ab, bei den kilometern stellt sich mir die frage,schlaft ihr in dem wagen oder ist das eure zweitwohnung? :)

Themenstarteram 15. September 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

 

Noch erste Räder drauf, aber ich werde mir vorn neue kaufen, da mir von ein Wechsel Hinten nach Vorne abgeraten wird (Spureinstellungsgeschichten meinte die Werkstatt).

Halt ich ehrlich gesagt für Quatsch. Ich mach das schon viele Kilometer und es wurde nie beim Wechseln eine Spur eingestellt

Es kann nur eher zu einem über oder untersteuern kommen (je nachdem ob vorne weniger Profil oder hinten).

.

wieso macht man das beim allradler, müssten doch alles gleich abgefahren sein?!?!:confused:

Themenstarteram 15. September 2012 um 8:25

Soweit ich weiß wird die Kraft nicht immer gleich auf alle 4 Räder verteilt :confused:

Zumindest waren bei meinen anderen Allradlern die Reifen vorne immer schneller unten.

Zitat:

Original geschrieben von orbit1

wieso macht man das beim allradler, müssten doch alles gleich abgefahren sein?!?!:confused:

Stimmt nicht.

Nur bei Schlupf werden die Hinterräder dazu geschaltet.

Hallo,

zum Thema Hinterreifen mit Vorderreifen tauschen kann ich nur sagen:

DIES steht sogar bei mir im Handbuch ausdrücklich drinn !!!

RTFM, würde der Engländer sagen.

Anonsten interessiert mich dieser Thread sehr, da ich die letzten 600.000 km nur BMW 5er gefahren bin.

Bis jetzt (19.000 km auf der Uhr) bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden (abgesehen vom Konstruktionsfehler; Ansaugkasten vibriert jämmerlich).

Toller Wagen mit viel viel Platz.

Hallo, aktuell 61tkm. 170 PS, DSG. Adblue Wechsel ein bisschen nervig.

Probleme:

Knacken an der Vorderachse (nach wie vor)

Schwammiges Fahrverhalten mit 16 Zoll Winterreifen (Conti)

Rollo des Schiebedachs gewechselt, da es sich nicht aufgerollt hat

DSG macht vermehrt Geräusche beim Gangwechsel (ist aber sehr wahrscheinlich normal)

Nicht so schön:

Motor ein wenig brummig. Traum ist 200 PS mit Allrad und DSG

Kleines Navi (das im Q5 war wesentlich besser im Zoom und in der Anzeige der Straßenbezeichnungen beim Zoomen)

Teuer in der Anschaffung

Absolut toll:

Integrierte Kindersitze

7 Sitze ( auch für Erwachsene geeignet)

Sehr sparsam

Xenon

Angenehme Sitze (Highline)

 

Gruss

tabalujo

am 24. September 2012 um 7:58

Moin,

 

dann will ich auch mal:

aktuell 65000 km (Highline mit 170PS TDI und DSG, EZ: 01/2011)

 

-AdBlue fülle ich selbst an der Tankstelle auf (mit eigenem Tank-Adapter), klappt perfekt und kostet vernachlässigbar wenig.

-Fahrverhalten mit DCC finde ich perfekt.

-DSG funktioniert perfekt und lautlos (ist mein 3. Wagen mit dem 6-Stufen-DSG)

-RNS510 wurde auf Garantie getauscht, aber auch das neue stürzt sporadisch ab und bootet plötzlich neu. Den Touchscreen finde ich zu träge und unempfindlich.

-Das Xenon-Licht ist von der Ausleuchtung her das beste Licht, was ich je hatte (auch der 3.), der LightAssist ist Müll, viel zu träge ("dynamic" gab's damals leider noch nicht).

-7 vollwertige Sitze ist wirklich klasse und hab ich schon oft genutzt. Den Sitzkomfort der Sitze an sich finde ich nicht so toll. In der Sportsitzen meiner beiden vorigen SEATs war es wesentlich bequemer und ergonomischer und dadurch auf langen Strecken weniger ermüdend.

-Reifenverschleiß an den Vorderrädern ist besonders bei Winterrädern enorm, aber über 2 Tonnen "Lebendgewicht" ist ja auch 'ne Ansage.

-Der Entriegelungsmechanismus der manuellen Schiebetüren zum Schließen ist ein Greuel, kein Mensch kommt aus Anhieb auf die Idee, den Griff erstmal nach außen und erst danach nach vorne zu ziehen. Der nächste bekommt elektrische.

-Die Heckklappe öffnet für 190cm-Menschen wie mich nicht weit genug. Das Be- und Entladen schwerer Gegenstände geht wegen gebeugter Haltung voll auf den Rücken.

-Der Parkassistent funktioniert gut, würde ich wieder nehmen.

-Die Rückfahrkamera ist klasse, besonders das Anhänger anhängen wird dadurch zum Kinderspiel.

-Verbrauchsdurchschnitt 8,16 Liter finde ich absolut ok bei der Leistung und einigem Anhängerbetrieb.

-Als Zugwagen auch schwerer Anhänger ist mein Sharan perfekt.

-Ölverbrauch quasi Null ist toll und hatte ich vorher noch nie bei TDI.

-Zwischen Scheibenwischer-Aktivität und Wassermenge auf der Windschutzscheibe scheint es keinen rationalen Zusammenhang zu geben. Man muss so oft händisch eingreifen, dass ich mir wünschte, den Regensensor beim nächsten Sharan abbestellen zu können.

-Premium FSE funktioniert mit meinem Samsung Galaxy S3 perfekt.

-Die Möglichkeit, das AutoHold permanent zu aktivieren, ist eine sehr praktische Weiterentwicklung.

-Klimabedienung hinten werde ich nächstes Mal weglassen, da sie direkt neben den zappelnden Kinderfüßen "mechanisch" doch sehr gefährdet ist.

 

Mehr fällt mir grad nicht ein.

 

Fazit: Insgesamt und unterm Strich ein tolles Auto, bin zufrieden. Den nächsten Sharan würde ich wieder genauso konfigurieren, nur zusätzlich die Schiebetüren und Heckklappe elektrifizieren, das Klimabedienteil hinten weglassen und auf ein paar technische Weiterentwicklungen hoffen.

 

Gruß, autoñomo :)

 

PS: meine Konfiguration: http://www.motor-talk.de/.../...eferung-neuer-sharan-t2872386.html?...

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

 

-Die Heckklappe öffnet für 190cm-Menschen wie mich nicht weit genug. Das Be- und Entladen schwerer Gegenstände geht wegen gebeugter Haltung voll auf den Rücken.

[...]

Fazit: Insgesamt und unterm Strich ein tolles Auto, bin zufrieden. Den nächsten Sharan würde ich wieder genauso konfigurieren, nur zusätzlich die Schiebetüren und Heckklappe elektrifizieren, das Klimabedienteil hinten weglassen und auf ein paar technische Weiterentwicklungen hoffen.

Das ist leider ein Spagat, der nicht so leicht zu lösen ist...

Ich bin noch über 190cm...hab das Sportfahrwerk drunter wodurch die Klappe nochmal etwas tiefer sitzt....und muss auch immer aufpassen um nicht an der Klappe anzuecken...

Dennoch hab ich immer bammel im Parkhaus die Klappe ganz auflaufen zu lassen. Möchte mir ungerne den Deckel mit den Rohrschellen für den Sprinkler o.ä. verdellen.

Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie viel Kilometer hat euer Sharan?