- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Wie viel km hat Euer EB 1.5 schon drauf (Bauzeit 09/2014–08/2018)
Wie viel km hat Euer EB 1.5 schon drauf (Bauzeit 09/2014–08/2018)
Da die Konstruktion des 4-Zyl. EB 1.5 wohl nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist (Thema Kühlwasserverlust / zu schmale Stege zwischen den Zylindern), wollte ich mal in diesem Forum fragen wie viel km Laufleistung Euer EB 1.5 (09/2014–08/2018, 150 oder 180 PS) schon drauf hat? Bitte nur jene Angaben machen die noch keinen Austauschmotor hatten.
Meiner liegt aktuell bei 133 tkm
Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Servus,
eine Umfrage dieser Art wollte ich schon mal machen, Danke dafür.
110 kw 1.5 Ecoboost - EZ: 07/2015 - Km Stand aktuell: 139.300
Bisherige Reparaturen am Motor:
03/24: Wasserpumpe bei ca. 136.500 km Laufleistung, im Zuge dessen den Zahnriemen gleich mit gewechselt.
Im Focus soll der 1.5 Ecoboost übrigens noch am wenigsten Probleme machen.
Worauf ich akribisch achte:
Motorölstand stets an der Max.-Markierung halten, Start-Stopp schalte ich nahezu immer ab.
Spätestens alle 6 Wochen Blick in den Motorraum um Öl- und Kühlwasserstand zu prüfen.
Gruß
fordfuchs
So eine Umfrage gibt es bereits
https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html
Hier die Liste
@der_ich
Diesen Thread kenne ich bereits; aber unter diesem Titel vermute zumindest ich nicht, dass es um Laufleistung geht sondern um Probleme mit dem Motor; insofern gehe ich davon aus, dass jener Thread von Focus-Besitzern ohne jegliche Probleme weniger oder überhaupt nicht frequentiert/kommentiert wird.
Schauen wir mal wo und ob sich nun neue Laufleistungs-Rekorde auftun. Bin gespannt.
du kannst die Tabelle ja problemlos nach Motorschaden "Nein" filtern und hast eine Übersicht über die Laufleistungen, die größte eingetragene ohne Motorschaden sind übrigens 152 000 Kilometer und ca, die Hälfte hat "nein" bei Motorschaden eingetragen.
Zitat:
@fordfuchs schrieb am 10. Mai 2024 um 20:45:29 Uhr:
Servus,
eine Umfrage dieser Art wollte ich schon mal machen, Danke dafür.
110 kw 1.5 Ecoboost - EZ: 07/2015 - Km Stand aktuell: 139.300
Bisherige Reparaturen am Motor:
03/24: Wasserpumpe bei ca. 136.500 km Laufleistung, im Zuge dessen den Zahnriemen gleich mit gewechselt.
Im Focus soll der 1.5 Ecoboost übrigens noch am wenigsten Probleme machen.
Worauf ich akribisch achte:
Motorölstand stets an der Max.-Markierung halten, Start-Stopp schalte ich nahezu immer ab.
Spätestens alle 6 Wochen Blick in den Motorraum um Öl- und Kühlwasserstand zu prüfen.
Gruß
fordfuchs
Der 1.5 am wenigsten Probleme ?
Ich muss aufpassen mich nicht einzukacken vor lachen.
Man kann es sich halt schönreden
Da die Diesel durch die DPF Probleme jetzt auch raus sind bleiben wohl die einzig problemlosen Motoren im Focus die 1,6 ti und der 2,0 EB
Ich hab einen Ecoboost 1.6 mit 136tkm, bisher ohne Probleme, ihr macht mir aber nicht gerade Mut, das das so bleibt.
Ecoboost ist halt Kacke,dafür stimmt der Rest des Mk3,kann echt nix schlechtes über den sagen,nur zum Motor und da wird mir übel.
Ich bin jetzt bei 130000 km
BJ 03/15
1,5 er 150 PS
Servus,
für mich steht jedenfalls fest:
sollte es mich jemals erwischen werde ich das Fahrzeug nicht reparieren sondern höchstens eine Art Notreparatur mit Steel Seal oder ähnlichen durchführen.
Die Kosten für einen neuen Motorblock - wo wohl auch nicht ganz sicher ist ob er wirklich hält - werde ich sicherlich nicht mehr in die Hand nehmen.
Eventuell noch ein gebrauchter Motor mit bestenfalls wenig an Laufleistung zum überbrücken von ein paar Jahren.
Schaut Euch mal die Spritpreise an: hier sind es heute wieder 1,959 €/Liter Super E5.
Die spinnen ja, unsere Politiker sind nicht fähig und gewillt diesen Irrsinn endlich mal ein Ende zu setzen.
Was brutal ist sind auch die Preise für gebrauchte Focus Mk3.
9.000,00 € mit knapp 9 Jahren und 139.000 km Laufleistung wären durchaus realistisch bei mir zum erzielen, und das ist eher noch im niedrigen Preissegment anzusetzen wo also noch Luft nach oben ist.
Ich denke gerade der Wertverlust der Verbrenner, insbesondere der Benziner wird sich im Zuge der E-Mobilität wo jetzt ja nach und nach kommen soll auf jeden Fall die kommenden Jahre nicht wesentlich verschlechtern.
Ich habe ein wenig ein Auge auf den Ford Puma Gen-E wo heuer ja noch raus kommen soll.
In der Firma haben wir Ladesäulen, Bruder hat eine Photovoltaik wo ich ab und an auch umsonst aufladen könnte.
Möchte das Fahrzeug aber erst mal leasen mit der Option es nach 4 Jahren raus zu kaufen. Denn ob das wirklich was ist muss man erst sehen. Größtes Manko ist ja noch die Reichweite, da wird sich in den kommenden Jahren wohl noch etwas bewegen müssen.
Zuletzt muss ich dennoch sagen, das ich mit dem Focus bisher sehr zufrieden bin und ich diesen nach Möglichkeit so lange fahren möchte wie es nur geht.
Aber man überlegt sich angesichts der hohen Spritpreise zunehmend jeden Kilometer wo man fährt.
Mein alter MK1 mit dem 1.8 Zetec würde mich da jetzt regelrecht arm saufen, von daher war der Kauf des Focus Mk3 keine falsche Entscheidung
Zuletzt Sorry für das Off Topic.
Gruß
fordfuchs
1,5 150PS BJ2015. Der hat jetzt 90.000km gelaufen. Habe noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen, aber von Anfang an Motoröl.
Ja Benzin ist teuer und wird noch teurer werden. Das einzige was nach meiner Meinung schneller teurer werden wird ist Strom. Da wird es akute Mangelsituationen geben und da er aus Kohle/Gas erzeugt wird, wir auch da die CO2 Steuer greifen. Mein Plan ist also: Focus fahren bis nix mehr geht.
Gruß
Agassizi
Als ob mit Strom jetzt gerade billig wäre zu "Tanken". Vor allem die zu Hause nicht Laden können bezahlen ja gerade ein Haufen Geld. Also ich bleibe beim Benziner so lange es möglich ist.
Zitat:
@Escort_GT schrieb am 14. Mai 2024 um 09:50:47 Uhr:
Als ob mit Strom jetzt gerade billig wäre zu "Tanken". Vor allem die zu Hause nicht Laden können bezahlen ja gerade ein Haufen Geld. Also ich bleibe beim Benziner so lange es möglich ist.
Was mein ihr eigentlich was passiert wenn ALLES auf Strom umgestellt ist ?! AUTO, Wärmepumpen usw.... dann werden die Stromkonzerne die Scheichs der Zukunft und Strom wird astronomisch teuer.
Genauso war es doch beim Diesel.ab 2005 . Als sich sich viele Leute einen Diesel gekauft hatten und schwups war der Diesel teuer als Benzin !