ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie viel km kann ein 2.0 tfsi leisten bei gutem Service

Wie viel km kann ein 2.0 tfsi leisten bei gutem Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:10

Hallo Passat Fahrer

Was sagt ihr wie viel km kann man mit einen 2.0 tfsi fahren.

Grund meiner Frage ist kann ich ein 200tkm + passat kaufen wenn er immer bei VW inspiriert wurde.

Was denkt ihr was kann so ein Motor leisten ohne das mann zu viel reparieren muss.

Mfg Jörg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ja mal wieder ne typische Glasguggelfrage!

Ob der Karren letztlich 400 tkm erreicht ist selten vom VW Service abhängig. Viel entscheidender ist, wie der Vorbesitzer mit der Möhre umgegangen ist. Der TFSI wäre aber nicht mein Kandidat für so ein Experiment. DSG natürlich auch nicht.

Mein 2,0 TDI Rentnergolf hat jetzt die 225 tkm voll und hat gute Ambitionen, die Laufleistung noch mal hin zulegen und das ohne VW Service.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:02

Also das wäre ein 11/07 Bj mit 250tkm und würde 5k kosten

Würde das jemand machen wenn er wirklich sehr gut gepflegt ist.

Mfg

wenn Du den Vorbesitzer kennst und er die Kiste immer turboschonend warm- und kaltgefahren hat und Du noch Geld für eine BEDI Reinigung (FSI/TFSI/TSI Problem) und evtl. NW-Versteller Überholung (2.0 FSI/TFSI Problem) hast. macht der Motor noch viel Megameter.

am 15. Juni 2016 um 22:08

Was meinst du mit BEDI?

BEnzinDIrekteinspritzer Reinigung. Den FSI Motoren fehlt das Benzin im Ansaugtrakt weswegen sie zu Verkokungen neigen. Der Turbo kann es im Vergleich zu den Saugern noch ganz gut ausgleichen, aber irgendwann sollt man mal lieber reinigen. Je nach Reinigungsart wird dann entweder ein chemisches Reinigungsmittel in den Ansaugtrakt gelassen oder es wird alles zerlegt und händisch gereinigt.

am 15. Juni 2016 um 22:51

Ah alles klar danke

am 16. Juni 2016 um 5:37

Zitat:

@Areks schrieb am 16. Juni 2016 um 00:47:44 Uhr:

BEnzinDIrekteinspritzer Reinigung. Den FSI Motoren fehlt das Benzin im Ansaugtrakt weswegen sie zu Verkokungen neigen. Der Turbo kann es im Vergleich zu den Saugern noch ganz gut ausgleichen, aber irgendwann sollt man mal lieber reinigen. Je nach Reinigungsart wird dann entweder ein chemisches Reinigungsmittel in den Ansaugtrakt gelassen oder es wird alles zerlegt und händisch gereinigt.

Wie oft oder wann ist dieses BEDI notwendig ?

Und ist dies auch außerhalb einer Werkstatt mit dem chemischen Reinigungsmittel durchführbar?

@Knieto:

Du hast ja einen Sauger, hier ist die Problematik deutlich ausgeprägter. Eine normale offene/VW Werkstatt hat wahrscheinlich auch noch nie was von BEDI gehört. Sind eher Tuner oder spezielle Werkstätten die das machen. Theoretisch könnte man sich da orig. Reinigungsgerät von Lambda kaufen (ca. 1k€) oder sich selbst was basteln, allerdings weiß ich nicht ob die Nachbarn so glücklich sind wenn man die Karre in der Einfahrt 30min laufen lässt bei unterschiedlicheb Drehzahlen inkl. Auspuffballern...und weg fahren geht auch nicht, weil man Druckluft braucht..

Man müsste es eigentlich recht oft machen (beim Sauger), zu oft dass man es bezahlen möchte..sagen wir mal so alle 15-30k km. Erste Verkokungen und damit steigenden Leistungsverlust (beim R36 sinds 20-30PS, beim alten RS Sauger noch schlimmer, vom 3.2er habe ich noch nichts gelesen) sieht man schon nach einigen tausend km.

Aber schau mal im B7 Bereich den 300PS Thread an, da auf den letzten 10Seiten irgendwo haben wir ausführlicher darüber diskutiert..

am 16. Juni 2016 um 5:59

Alles klar danke.

 

Ich habe das vorher so noch nicht gehört. Ich werde da mal nach schauen. Ich habe ne eigene Werkstatt auch etwas abgelegen mit Bühne Druckluft usw.

 

Aber nen 1000er...puh...

 

Wie beugst du vor, bzw. reinigst du?

Bisher noch gar nicht, außer ab und zu Lambda Tank Otto zum Sprit dazu. Vielleicht mindert es das Problem ein wenig, ich glaube aber kaum, dass es so effektiv ist wie eine richtige Reinigung. Ich lasse meinen (irgendwann) mechanisch ordentlich reinigen und dann wird eine Wasser-Ethanol-Einspritzung verbaut. Das sollte die gleiche Wirkung haben wie eine klassische MPI Einspritzung, bzw. die OEMs verbauen ja jetzt auch Kombinationen aus FSI und MPI.

Schau mal auf der Lambda Homepage, da ist das Gerät und Funktionsweise beschrieben, mMn kein Hexenwerk und sollte sich nachbasteln lassen. Evtl. könntest du es ja dann anderen anbieten als Dienstleistung..

am 16. Juni 2016 um 18:09

Hallo!

Mein 2.0er aus 2009 mit knapp 95 Tsd Kilometern hat es jetzt auch schon, und steht aktuell beim freundlichen und erhält die händische Reinigung (Kosten ca. 2 Mille).

Ich bin echt begeistert ;-((((

Zitat:

@rondode schrieb am 16. Juni 2016 um 20:09:30 Uhr:

Hallo!

Mein 2.0er aus 2009 mit knapp 95 Tsd Kilometern hat es jetzt auch schon, und steht aktuell beim freundlichen und erhält die händische Reinigung (Kosten ca. 2 Mille).

Ich bin echt begeistert ;-((((

Welche Auswirkungen und/oder Probleme hast du festgestellt?

am 17. Juni 2016 um 10:01

Ich werde mir wohl diese Düse selber bauen. Das ist ne hilfreiche Sache und das Video zeigt gut wie es geht. Ob es auf den 3.2 und 3.6 1:1 übertragbar ist weiß ich nicht. Habe mir auch den 300Ps Fred noch nicht durch gelesen.

 

Das würde mich auch interessieren. Kann durch die Verkorkung eigentlich ein Fehler im MotorSTG entstehen?

Droselklappe, lamda werte passen überhaupt nicht. Verbrauch wird deutlich höher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie viel km kann ein 2.0 tfsi leisten bei gutem Service