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Wie viel KM schaft ein Swift??

Themenstarteram 23. März 2007 um 17:30

Moin will mir morgen ein Swift anschauen mit 143 tkm und Bj95! Ach ja es ist ein 1,3 mit 68PS! Kann man das noch machen? Er soll 600,- Euro kosten! Danke

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11 Antworten
am 23. März 2007 um 18:02

Hallo,

der 1,3er aus dem Baujahr 1995 ist bei richtiger Pflege und Wartung (Zahnriemenwechsel alle 80.000 km und Ventile einstellen ca. alle 30.000 km - kann man selber) nahezu unzerstörbar. Meiner hatte 203.000 km auf dem Tacho als ich ihn verkauft habe und der Motor lief noch einwandfrei.

Wichtiger ist es, die vorderen Achsgelenke auf Verschleiß und Spiel zu überprüfen. Der Endtopf zerbröselt auch gerne.

Ansonsten ist der 95er 1,3er Swift ein sparsames und flinkes Auto...

Grüße...

Themenstarteram 23. März 2007 um 18:22

Endtopf ist defekt ca 180,- Euro! Sind 600,- zuviel für das Auto? Hat er Rostanfällige Teile auf die man achten sollte? Danke schon mal für die Antworten

Mein Ex-93er 1.0 Swift rennt inzwischen samt meiner Schwester straff auf die 300.000 km Marke zu.

Hatte ihn vor Jahren mit 62.000 km gekauft und so lange ich ihn gefahren hatte, 2x Stoffdämpfer, 2 mal Bremsen, 1x Auspuff und 2x Zahnriemen gewechselt - und Flüssigkeiten - das war`s.

Warum die Batterie inzwischen 9 Jahre hält und keine Lampe durchbrennt, ist mir noch immer ein Rätsel aber irgendwann hört man auf, darüber nachzudenken.

Beim letzten TÜV wollte so ein "Nur deutsche Autos sind was" Prüfer unbedingt was finden - hat er auch....Rost an den Radläufen.

Er fand das skandalös - ein 14 Jahre altes Straßenparkerauto mit knapp 300.000 km auf dem Zähler - und dann Rost.

Ich fand seine Art auf meine Art in einer anderen Art Skandalös.....

am 24. März 2007 um 9:03

Ja diese Leute kenne ich, aber erstmal zum Swift, richtig bei

guter Pflege ist er effektiv unverwüstlich!!!

So jetzt zu den Deppen, sowas höre ich auch immer aber ich will mal ein deutsches Auto sehen was so lange hält wie die Japaner....und wenns dann auch immer geht was is das fürn Zwerg (Cappuccino) immerhin is in dem kleinen Technik dirn die bei den Deutschen heute erstmal erreicht wurde siehe Smart Roadster und der ist ne Klapperkiste im vergleich zum Cappuccino und von Motor garnicht erst zu reden...und dann

das schöne Beispiel der 3 Zylinder Motoren ach was ist denn

das für mist aber dann gabs auf einmal auch welche von Opel VW usw aber der Swift motor ist dann doch unerreicht, man kann sie halt nicht einfach so kopieren...es gibt nathürlich auch gute deutsche Sachen will ich ja garnicht abstreiten, aber immer erstmal an die eigene Nase fassen...

und dann noch die Sache mit den hohen Drehzahlen und kleinen Hubräumen, wie können die Japaner nur und das hält ja alles nicht, aber siehe da auch das gibts zu Lande auch jatzt??? also ich weiß nich so recht was das soll erst meckern und dann kopieren...beim Cappo geht der rote Bereich erst bei 8500 los und Abriegelung ist bei 10000, da heist es oh die Japaner das geht doch nicht gut, aber zb bei BMW ist das ein Spitzenleistung und einfach super??????????????????????

Gruß Sven

am 24. März 2007 um 13:26

Nicht gegen die deutschen meckern

Hatte einen SJ und einen Vitara,technisch nicht schlecht aber Korrosionsschutz kennen die wohl nicht . Da ist mein 19 jähriger BMW um Welten besser. und schrauben kann man auch besser ,die Schrauben reissen nicht immer ab wie z.B. beim SJ.

Sven

Kann den Swift auch nur empfehlen. Hatte selbst einen 1.3er Baujahr 91. Was problemloseres gibts eigentlich kaum. Höchstens noch den Mitsubishi Colt meiner Freundin. ;)

Rost ist leider beim Swift ein Thema. Aber bei dem durchschnittlichen Alter der Swifts und bei den Preisen, sollte man sich daran nicht so stören.

Das mit den abreißenden Schrauben stimmt. Ne 6er Schraube an einem angejahrten Suzi aufbekommen? Wer das schafft, der kann auch in Bermuda Shorts das Matterhorn besteigen. :D

Da bekommst' die Schrauben an einem 2er Golf nach 15 Jahren noch auf. ;)

Kenne nen 91er Swift EA 1.0 mit über 300.000 km. Glaube momentan 340.000.

1. Motor und läuft und läuft...

Mittlerweile ist mehr die Karosserie das Problem ob er nochmal HU besteht, aber wenn, dann wird der mit Sicherheit noch die 400.000 knacken.

 

Bei nem gepflegten 95er gibts eigentlich kaum Bedenken.

 

Rost:

Fußmatten hoch und mal klopfen. Wenn du durchkommst, laß es bleiben. ;)

oder hier, ist zwar nen 91er GTi, aber ist ja wurscht

am 25. März 2007 um 8:42

Kann euch nur beipflichten!

Mich kotzt das tierisch an, dasss es echt Leute gubt, die meinen das "Made in Germany" das tollste der Welt ist.....

ch fahre viel Autobahn und wenn da ein wagen am standstreifen steht und ne Panne hat oder vom ADAC repariert wird ist das zu 75% ein deutsches Fabrikat,dercRest meistens kleine Fiats....Einen Japaner habe ich noch nie mit Panne gesehen....und ich fahre seit fast 2 Jahren Autobahn zur Arbeit.

Japaner sind beim Autobau nun mal besser, die deutsche Lobbyistenautoindustrie kann nur zwei Dinge.

1. Spritfresser bauen

2. Jeden Trend verschlafen

Fahre einen Suzuki Swift 1.0 Bj.97 mit 151.000.km und habe nie Probleme mit ihm gehabt, rost ist auch nichts da, bin voll und ganz zufruieden, kann den swift also auch nur weiterempfehlen.

Verbrauch ist super günstig 4.5l/100km Normalbenzin

Grüße suzukifahrer

Ja, der Verbrauch ist sehr günstig. Wiegt ja auch nix das Ding.

Reparaturteile, naja geht, beim Schrotthändler findet man nicht viel, aber z. B. nen Kühler gibts neu günstig über Egay. Karosserieteile sind etwas schwieriger, aber mit etwas Suchen gehts schon.

 

@suzifahrer:

ein Swift auf der Autobahn

Swift und ADAC

War aber nur das Kabel von der Lima lose.

am 25. März 2007 um 10:47

Wer hat den das 3 literauto in Serie gefertigt?

Und wieso wurde das wieder eingestellt?

Die deutschen verkaufen halt das was sie gut können.

Allerdings muss ich auch bestätigen das meine Suzukis zuverlässiger waren, warscheinlich auch nur weil weniger komplizierte Technik verbaut ist .Wo nichts ist geht auch nichts kapput.

Sven

am 26. März 2007 um 12:46

Ja so ist das mit der Technik, man kann nun aber nicht sagen das in den Susui`s nichts drin ist siehe den Cappuccino, das Teil wurde seit 1991 gebaut und da gabs den 5 Gang beim Golf nur gegen Aufpreis...ich denke wenn man die Baujahre mal vergleicht, ist auch ähnlich viel drin, richtig ist, das die deutschen in Sachen Sicherheit vorndran sind und die Japser halt bei der Technik, ich habe auch nichts gegen BMW, würde slber auch einen fahren aber die Preise sind dann doch etwas hoch....das Ding muß rollen, die neuen Diesel sind auch super, aber da es hier ja um den Swift geht und ich von 1,0 ;1,3 Gs uber 1,3 4WD bis zu 1,0 Automatik alle schon hatte kann ich sagen es ist ein super robustes und zuverlässiges Auto was mich immer treu begleitet....

man muß halt wie bei jedem Auto sehen wofür man es braucht und was man für Ansprüche hat, mittlerweile ist mir das Alltagsauto recht wurst, es muß mich zur Arbeit und zurück bringen und das macht der Swift nun schon über 10 Jahre sehr gut........und der Cappuccino im Sommer mit noch viel mehr Spaß

Als denn Gruß Sven

PS bei den SJ`s wundert mich da nichts denn ich kenne keinen der Sanft behandelt wird alle immer volle Kanne...

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