1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie viel kosten Bremsbeläge und -scheiben vorne? Irgendwelche Besonderen?

Wie viel kosten Bremsbeläge und -scheiben vorne? Irgendwelche Besonderen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. September 2013 um 16:11

Hey,

ich brauche o. g.

Was kostet das Material?

Gibts beim Material (erhebliche) Unterschiede?

Wenn es Unterschiede geben sollte, welche könnt ihr mir empfehlen?

Wie viele AWs werden dafür in welcher Höhe berechnet, sofern alles glatt läuft - ohne "Komplikationen"?!

Danke + Gruß

Ähnliche Themen
82 Antworten

Herzlich willkommen,

Was hast du für einen Corsa ( Motor, PS) da es verschiedenen Modelle gibt die unterschiedliche Bremsscheiben haben.

Suche dir einen Beitrag aus Klick mich

Empfehlen kann ich dir ATE Bremsscheiben mit Beläge.

1,4 90PS beim FOH 400€ Scheiben und Beläge vorne!

am 20. Januar 2014 um 23:39

Hallo..hier ist noch ein frustrierter Corsa D Fahrer

TÜV-Prüfer hat heute entsetzt festgestellt, dass bei gerade mal 52.000 km die Bremsbeläge vorne runter sind, sowie die Bremsscheiben massiv eingelaufen sind.

Sowas hätte er selten gesehen meinte er.

Und das, obwohl mein Fahrstil eher gemütlich ist. Viel Überland...nie schneller als 110-120...ich verstehe es nicht.

Der Wagen ist eine einzige Seuche! :(

klemmt das pedal? :D

Bei 50tkm mal ein Satz Beläge, kommt vor.

Scheiben "massiv" eingelaufen - das ist immer relativ. Bilder, gemessen?

am 21. Januar 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

klemmt das pedal? :D

Das habe ich mich auch gefragt....

Zum Vergleich: Vorher hatte ich einen Ford und da waren bei etwa 110.000 neue Beläge und Scheiben fällig.

Ich habe nicht gemessen, aber der entsetze TÜV-Prüfer. Er musste seine Lehre holen, weil er vom Ansehen nicht mehr sehen konnte ob die Scheiben noch innerhalb der Toleranz liegen.

Er hat mir gerade noch so die Plakette erteilt.

Bei 10.000 war schon die Heizung defekt sowie ein Seitenairbag....

Bei 14.000 die Batterie kaputt...

Bei 50.000 Wasserpumpe und Thermostat..

Anlasser quietscht auch schon ab und an beim Starten (der ist wohl richtig teuer)

Jetzt Bremsscheiben+ Beläge..

mir fehlen echt die Worte.

das mit dem klemmen war ernst gemeint. nutze mal die sufu dazu.

Der Bremsenverschleiß beim D Corsa ist überproportional hoch. Bei unserem waren beim Kauf bei knapp über 50tkm auch die Beläge arg dünne. Die Scheiben hätten noch 1/3 bis 1/2 neuen Belag gehalten, das lohnt aus meiner Sicht aber nicht. Deshalb einmal komplett neu. So teuer sind die Teile nicht und der Tausch geht gut von der Hand.

am 22. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Bei 50tkm mal ein Satz Beläge, kommt vor.

Scheiben "massiv" eingelaufen - das ist immer relativ. Bilder, gemessen?

Stimmt...sowas kommt vor. Damit ist die Sache beim Corsa aber nicht so einfach von der Hand zu weisen. Sowas lässt sich immer gut mit der Häufigkeitsverteilung darstellen. Mit steigender km-Leistung nimmt die Häufigkeit der abgenutzten Beläge und Scheiben immer mehr zu und erreicht irgendwann ihren Höhepunkt, bevor sie dann wieder abnimmt. Je nach verbautem Material und den entsprechenden Fahreigenschaften. Leider habe ich dazu keine guten statistischen Daten, mein Eindruck basiert also auf reinem Empfinden. Beim Corsa lese und höre ich sehr häufig davon, dass zumindest die Beläge bei 50.000 schon gemacht wurden und dann häufig auch die Scheiben bereits mitgewechselt werden, weil diese keinen kompletten Belagsatz mehr durchhalten würden.

Das ist im Vergleich mit anderen Fahrzeugen doch verhältnismäßig früh und ist der Tatsache geschuldet, dass zumindest die Corsa mit kleineren Motoren hinten Trommelbremse, aber gleichzeitig ordentlich Speck auf den Hüften haben und deshalb die Bremsanlage speziell vorn relativ stark belasten.

Ich musste das jetzt an unserem auch feststellen. Beim letzten Reifenwechsel mit knapp über 40.000 habe ich Scheiben und Beläge gemessen und hochgerechnet, dass die Beläge zwichen 52-53.000 km wohl gewechselt werden müssen. Ein Blick am Wochenende mit nun 50.000 km bestätigte das. Ich werde Ende Januar, Anfang Februar die Beläge wechseln und auch gleich neue Scheiben verbauen, weil diese zwar noch in der Toleranz sind, aber keinen kompletten Belagsatz mehr durchhalten würden.

Zum Vergleich: So früh musste ich bisher an keinem Auto in der Vergangenheit bei ähnlichem Fahrprofil u. Fahrweise Bremsteile wegen Verschleiß (nicht irgendwelche Bremsdefekte) tauschen.

Wenn ich dann 400 € für Bremsscheiben- und Belagwechsel höre, stößt das schon bitter auf. Ich habe nun Scheiben und Beläge von TRW bestellt und dafür insgesamt zum Glück nur 100 € bezahlt.

Zitat:

Das ist im Vergleich mit anderen Fahrzeugen doch verhältnismäßig früh und ist der Tatsache geschuldet, dass zumindest die Corsa mit kleineren Motoren hinten Trommelbremse, aber gleichzeitig ordentlich Speck auf den Hüften haben und deshalb die Bremsanlage speziell vorn relativ stark belasten.

die bremskraftverteilung ist aber gleich oder?

am 22. Januar 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

die bremskraftverteilung ist aber gleich oder?

Das kannst du sicher besser beantworten als ich, du bist doch vom Fach oder nicht?

Soweit ich das als "Laie" beurteilen kann, verfügt der Corsa doch über eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD), die das Fahrzeug beim Bremsen stabilisieren soll. Umso stärker gebremst wird, desto mehr Gewicht lastet auf der Vorderachse. Das Heck wird leicht und die Hinterachse neigt zum Blockieren und damit zum Ausbrechen. Es wird also mehr Bremsleistung an der Vorderachse benötigt, weniger an der Hinterachse. Die Ursache liegt also meiner Meinung nach weniger in der Trommelbremse hinten als viel mehr in der zu schwach ausgelegten Scheibenbremse an der Vorderachse, die durch das hohe Gewicht beim Bremsen ordentlich belastet wird. Die Trommelbremse scheint ja ausreichend zu sein, die zeigt ja auch keine überdurchschnittlichen Ermüdungserscheinungen. Das ist aber sicherlich auch so gewollt, um die Leute in die Werkstatt zu holen. Der Corsa ist nun mal ein Fahrzeug, dass viel im Stadtverkehr gefahren wird. Wenn da die Bremsen lange halten würden, sähen viele Corsas in ihrem deutschen Leben keine Werkstatt zum Bremsentausch.

normal ergeben sich durch die dynamische lastverteilung ca. 70% der bremskraft auf die vorderachse.

trommelbremsen halten immer länger. auch bedingt durch die große belagfläche.

die auslegung der scheibenbremse scheint bei neueren fahrzeugen auch richtung verschleissfördernd gegangen zu sein.

eine geplante unterschiedliche lebensdauer gibt es übrigens wirklich.

am 22. Januar 2014 um 9:12

Also lag ich ja ziemlich richtig...

Ich bin Controller, d.h. meine Denkweise geht immer in Richtung Optimierung ;). Verschleißoptimierung seh ich daher zweiseitig. Aus beruflicher Sicht (Sicht des Unternehmens) optimiere ich den Verschleiß, wenn die Bremsanlage möglichst stark verschleißt und Kunden in die Werkstatt kommen bzw. Teile kaufen. Etwaige wirtschaftliche Nachteile, weil Kunden sich darüber ärgern und die Marke wechseln, mal außen vor gelassen.

Aus privater Sicht ist Verschleißoptmierung natürlich genau das Gegenteil. Wenn ich mich hier also aufrege, dann ist das rein privater Natur. Aber man sagt ja immer, dass privates und berufliches strikt getrennt werden sollen :D

Der Bremsverschleiß steht und fällt mit dem Fahrer hinterm Steuer. Meiner hat mit der ersten Garnitur jetzt 124000 km runter und ich denke weitere 10000 km werden es noch. Das ist ok wenn man bedenkt das der Wagen seit einem Jahr 1 Mal in der Woche zwischen un 50 und 100 km beladen in der Stadt zurück legt. Dazu kommen weitere Leerfahrten in der Stadt oder auch mal Bremsungen aus hohem Tempi auf der AB. Wenn ich dran denke was es mich kosten wird die Bremsen hinten und vorne wechseln zu lassen wird mir allerdings schlecht.

Gruss Zyclon

Deine Antwort