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wie viel kostet den ersten Service ( 30000 km )

Renault Clio 3
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:11

Hallo,

bei mit steht gerade 20000 km und in 10000 km habe ihc meine erste Kundendienst ( 30000 km SErvice )

Weis jemand wie viel Kohle ich brauchen werde es durchzuziehen?

Auto : Renault Clio III , BJ 03 / 2010

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 14:53

Hallo

vielleicht einfach mal Fragen in der Markenwerkstatt, wie hoch die Kosten sind?!

Einfachste von der Welt

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Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

Hallo,

bei mit steht gerade 20000 km und in 10000 km habe ihc meine erste Kundendienst ( 30000 km SErvice )

Weis jemand wie viel Kohle ich brauchen werde es durchzuziehen?

Auto : Renault Clio III , BJ 03 / 2010

Kommt (auch) drauf an, ob du zu einer Vertragswerkstatt gehst (würde ich wg. der wahrscheinlich noch vorhandenen Renault-Garantie machen, gibt weniger Probleme) oder zu einer freien, die tendenziell billiger sind. Hab mir auch sagen lassen, dass selbst bei Renault-Werkstätten die Stundensätze regional verschieden sind.

notting

PS: Dass der Kundendienst auch spätestens nach 2(?) Jahren fällig wird, hast du im Hinterkopf?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:26

ja, gehe zu einen Vertragswerkstatt hin. und wie viel wird dann kosten ( so ungefähr )?

Mir ist Kundendienst nach 2 Jahre nicht bekannt :( . Was wird dort denn gemacht? Und wie viel Geld wird es wieder sein??

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

ja, gehe zu einen Vertragswerkstatt hin. und wie viel wird dann kosten ( so ungefähr )?

Kann dir leider nur den Preis beim Megane III 1.6 16V sagen.

Zitat:

Mir ist Kundendienst nach 2 Jahre nicht bekannt :( . Was wird dort denn gemacht? Und wie viel Geld wird es wieder sein??

Bei meinem Megane III ist die Wartung immer nach 30Mm oder 2 Jahren fällig, je nach dem was zuerst kommt. Früher war wohl 15Mm/1 Jahr gängig.

notting

am 2. Oktober 2011 um 14:53

Hallo

vielleicht einfach mal Fragen in der Markenwerkstatt, wie hoch die Kosten sind?!

Einfachste von der Welt

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 1:31

@Modus: das ist keine professionelle Antwort !! Wenn du nicht weiß wie viel es sein wird oder keine Erfahrung mit der Sache hast, dann finger weg, statt irgendwas blödsinn funken.

Grund der Frage ist einfach eine Eindruck zu bekommen wie viel Leute die Clio III gehabt haben, und Kundendienst ( nach 30TKm ) machen müssten, bezahlt haben. Der Vertragswerkstatt kann mir 100 Tausend Euro sagen und dann!?

am 3. Oktober 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

@Modus: das ist keine professionelle Antwort !! Wenn du nicht weiß wie viel es sein wird oder keine Erfahrung mit der Sache hast, dann finger weg, statt irgendwas blödsinn funken.

Grund der Frage ist einfach eine Eindruck zu bekommen wie viel Leute die Clio III gehabt haben, und Kundendienst ( nach 30TKm ) machen müssten, bezahlt haben. Der Vertragswerkstatt kann mir 100 Tausend Euro sagen und dann!?

Achso dann sind hier nur welche die selber bei Renault Arbeiten, alle in der gleichen Gegend wohnen.

Die Preise sind doch unregelmäßig oder?

Wenn wir mal den Zahnriemen von meinen Modus nehmen der am 30.09.2011 gewechselt worden ist, habe ich auch hier reingeschaut, was mich das kosten könnte und da war immer so um die 750 Euro der Preis, daher habe ich mich selber auf die Suche gemacht nach Preisen.

Renault Werkstatt Waldbröl wollte 780 Euro haben, ATU Waldbröl 850 Euro, eine freie Werkstatt Eitorf 790 Euro, Renault Bernburg-Saale 540 Euro, Renault Eitorf 480 Euro. Das Angebot habe ich dann auch genommen. Allerdings habe ich diese Info nicht aus den Seiten hier sondern habe selber nach Telefoniert. Und wer hier Blödsinn funkt, naja.............................

Die Frage nach (exakten) Werkstattkosten ist in dieser Form nicht zu beantworten. Jeder Werkstattbesitzer kalkuliert die Preise für die Mechaniker selber! Es gibt hier keine konkreten Vorgaben von Renault!! Sonst wäre jeder 2. Laden innerhalb von 12 Monaten pleite. Die Stundenverrechnungssätze orientieren sich an vielen Dingen! Energiekosten, Kosten für teure Werkstattausrüstung, örtliche Mietkosten (falls einige Gebäude oder Flächen kein Eigentum sind), finanzielle Verhältnisse des Unternehmens etc. usw. pp. Zudem können wärend der Wartung Defekte entdeckt werden, die eine (zusätzliche) Reparatur nach sich ziehen.

Generell kann man sagen: Im Nordosten Deutschlands (Meck-Pom) sind die Lohnkosten eher geringer als z. B. in den Gutverdiener-Ländern BaWü oder Bayern. Auf eine mehrstündige Arbeit kann dies mehrere hundert €uro (!) Unterschied ausmachen!

Der Wartungsumfang bei einer 15.000er ist ähnlich wie bei einer 30.000er. Bloß, daß nach der doppelten Laufleistung bzw. nach 2 Jahren natürlich schon mal eher Verschleissteile verschlissen sind bzw. vor der Verschleissgrenze stehen.

Eine telefonische Anfrage bei Unternehmen der Region bringt mehr Aufschluss. Wenn ein Unternehmen "100.000 €" antwortet.... wird das Unternehmen nicht mehr lange um Kunden werben können, weil es dann pleite ist. Übliche Preise für eine Wartung ohne große Zusatzarbeiten liegen irgendwo zwischen 180 und 350 € (hab den Rahmen mal etwas auseinander gezogen). Bei der telefonischen Anfrage einfach mal fragen, ob man eigenes Öl mitbringen kann.... so lassen sich schon mal 50-60 € sparen (baumarktpreis vs. werkstattpreis für ein Castrol 5W40).

am 3. Oktober 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Die Frage nach (exakten) Werkstattkosten ist in dieser Form nicht zu beantworten. Jeder Werkstattbesitzer kalkuliert die Preise für die Mechaniker selber! Es gibt hier keine konkreten Vorgaben von Renault!! Sonst wäre jeder 2. Laden innerhalb von 12 Monaten pleite. Die Stundenverrechnungssätze orientieren sich an vielen Dingen! Energiekosten, Kosten für teure Werkstattausrüstung, örtliche Mietkosten (falls einige Gebäude oder Flächen kein Eigentum sind), finanzielle Verhältnisse des Unternehmens etc. usw. pp. Zudem können wärend der Wartung Defekte entdeckt werden, die eine (zusätzliche) Reparatur nach sich ziehen.

Generell kann man sagen: Im Nordosten Deutschlands (Meck-Pom) sind die Lohnkosten eher geringer als z. B. in den Gutverdiener-Ländern BaWü oder Bayern. Auf eine mehrstündige Arbeit kann dies mehrere hundert €uro (!) Unterschied ausmachen!

Der Wartungsumfang bei einer 15.000er ist ähnlich wie bei einer 30.000er. Bloß, daß nach der doppelten Laufleistung bzw. nach 2 Jahren natürlich schon mal eher Verschleissteile verschlissen sind bzw. vor der Verschleissgrenze stehen.

Eine telefonische Anfrage bei Unternehmen der Region bringt mehr Aufschluss. Wenn ein Unternehmen "100.000 €" antwortet.... wird das Unternehmen nicht mehr lange um Kunden werben können, weil es dann pleite ist. Übliche Preise für eine Wartung ohne große Zusatzarbeiten liegen irgendwo zwischen 180 und 350 € (hab den Rahmen mal etwas auseinander gezogen). Bei der telefonischen Anfrage einfach mal fragen, ob man eigenes Öl mitbringen kann.... so lassen sich schon mal 50-60 € sparen (baumarktpreis vs. werkstattpreis für ein Castrol 5W40).

Guten Morgen und Danke für die Antwort,

das es unterschiedliche Preise nach Regionen gibt weiß ich schon nur der andere

bytespedition

hat irgendwie seine Probleme da mit, vielleicht hat er ja noch nichts von freier Marktwirtschaft gehört.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:46

@Chris: Danke für deine Antwort. Die Diskussion hilft mir erst mal mich zu orientieren was für verschiedene Fragen ich überhaupt an die Werkstätte stellen soll z.b Öl, Verschleißteilen usw.

Mag sein dass es keine bestimmte Vorgaben von Renault gibt wie viel Geld die Werkstatt von der Kunde verlangern soll aber was genau überprüft werden soll, sollte schon irgendwo in schwarz und weiß stehen oder?? Kann man dies nicht von irgendwo runterladen?

Zweitens, wie ihr schon mal erläutert habt, es gibt eine Fixedkosten und der andere die variiert je nach was in dem Auto zu tun ist.

Also, bedeutet wenn man zum Kundendienst geht wird einen Mindestendwert von der Werkstatt abkassiert und genau darum gings mir. Deine Antwort mit eine Bandbreite von 180 - 350 Euro langt mir erstmal. Wenigstens weiß ich dass wenn die Werkstatt 700 Euro als ein Angebot zu Verfügung steht, dann lass ich lieber meine Finger weg !

Mein Auto ist immer noch unter Garantie und werden die Kosten nicht von Renault selbst übernommen, wenn irgendeine Teil ( z.b Zahnriemen ) getauscht werden soll?

Ich vertraue mehr die Leute hier da es eine freie Meinung gibt statt die Werkstätte selbst und daher erst mal die Fragen hier ;)....

Ob man telefonisch mit der Werkstatt klären soll, ist doch selbstverständlich ( bin ja kein Kind ).

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

[...]

Mein Auto ist immer noch unter Garantie und werden die Kosten nicht von Renault selbst übernommen, wenn irgendeine Teil ( z.b Zahnriemen ) getauscht werden soll?

Verschleißteile wie Öl fallen normalerweise nicht unter die Garantie, außer vielleicht in ganz krassen Fällen, wo das Teil wohl offensichtlich wirklich einen Defekt hatte, der nur vom Werk her kommen kann.

Zahnriemen dürfte erst bei einem Vielfachen der jetzigen Laufleistung bzw. des jetzigen Alters fällig sein.

notting

Zitat:

Original geschrieben von bytespedition

 

Mag sein dass es keine bestimmte Vorgaben von Renault gibt wie viel Geld die Werkstatt von der Kunde verlangern soll aber was genau überprüft werden soll, sollte schon irgendwo in schwarz und weiß stehen oder?? Kann man dies nicht von irgendwo runterladen?

Hallo,

von Renault gibt es...

1. einen Prüfplan. Dies ist ein A4-Zettel, auf dem alle Punkte aufgeführt sind, die vom Mechaniker im Laufe der Wartung geprüft werden sollen. Diese werden abgehakt und dir wird nach der Wartung vom Serviceberater ein Exemplar davon gegeben. Freien Werkstätten liegt dieser Plan in der Regel nicht vor. Sie nutzen in der Regel Universal-Wartungspläne, die nicht so umfangreich sind.

2. Eine Zeitvorgabe an die Werkstatt, wie lange eine Wartung zu dauern hat. Die Werkstatt darf dir also keine 6 Stunden Arbeit oder sowas für ne Wartung in Rechnung stellen. Je nach Modell & Motorisierung variiert die Zeitvorgabe.

Das sind alle Vorgaben, die das Unternehmen erhält. Der Verrechnungssatz pro Stunde wird selber festgelegt. Für die Preise der Teile gibt es Vorgaben von Renault. Außer für das Öl. Dieses kaufen Unternehmen i. d. R. zum Spottpreis ein (Liter um 1,30 € je nach Zulieferer & Abnahmemengen) und schlagen bis zum Verkaufspreis (~17-20 € pro Liter) kräftig auf.

Ob man den Wartungsplan für dein Modell irgendwo runterladen kann, weiss ich jetzt gar nicht. Offiziell meines Wissens nicht.

 

 

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