ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie viel leistung kann ich rausholen an meinen abf motor

wie viel leistung kann ich rausholen an meinen abf motor

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:36

Hallo

Ich habe mir jetz in winter meinen kompletten motor zerlegt und gepuzt dazu noch nen 4.2.1 fächergekauft ne 276° nocke von debilas einen auf den prüfstand abgestimmten chip von dbilas für die nocke und mein auto dazu abgestimmt, ein verstellbares nockenwellen rad damit der motor fein abgestimmt werden kann,einen sportluftfilter(saugt keine warme luft der sitzt nämlich so halb in luftfilterkasten drin mit deckel),einen rennkat,eine bastuck auspuffanlage,bearbeitet ein und auslasskanäle und bischen erhöte verdichtung (das war schon so wo ich ihn gekauft habe ist irgendwie durch die kurbelwelle oder pleulagerschalen gemacht keine ahnung) und meine frage wie viel leistung kann ich erwarten ich hoffe so um die 200 ps oder ????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Ich denke auch mal das dein 16v da so 200ps haben wird denn wenn alles miteinander abgestimmt ist dann bringt das natürlich auch was.

 

mfg

200 bestimmt nicht. Wenn alles passt vielleicht 175

Naja... 165 - 170 PS gibts ja schon durch nen Garlock Chip.

Allerdings bringt der dbilas Chip einfach mal überhaupt nichts, wenn die Nocken nicht die einzige Änderung sind.

Ne vernünftige Prüfstandabstimmung kostet dann nochmal ~ 500 Euro aufwärts.

Aber stimmt schon, über 200 PS gibts mit Sicherheit nicht.

Denke so um die 180 PS werden es sein.

Dann muss die Kopfarbeit aber vernünfzig gemacht worden sein.

Um 200 PS zu erreichen musst du schon ins Eingemachte gehen.

 

Metallkats, andere Pleule, Kurbelwelle feinwuchten, Schmiedekolben, andere Einspritzung usw.

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:08

ja der chip ist auf mein auto auf den prüfstand abgestimmt worden und wenn der fächer und der rest noch dran ist gibs noch ne feinabstimmung für den motor kostet 180 euro und meine kompression liegt auf jeden zylinder zwischen 13,3 und 13,6 bar und debilas meinte mit der nocke und chip alleine solten 30 ps mehr rausspringen das könnten sie mir laut prüftand beweißen (also auf deutsch hat mich dbilas beschissen) ok besten dank für eure antworten

Du musst für die Eintragung doch eh auf den Prüfstand, dann hast du auch Gewissheit.  

Denke Nockenwellen + Abstimmung wird so 20 PS bringen.

am 9. Januar 2009 um 20:20

Da kann jetzt jeder spekulieren wie er will. Vorraussagen kann man sowas nicht. Sind die Kanäle gut gemacht, Übergänge zum Auspuff, dessen Durchmesser...

Ohne eine Abstimmung am Prüfstand wird das eh nix! Als der Chip porgrammiert wurde, lag das Prüfauto sicher nicht in der Konfiguration vor die du dir da gebaut hast! Somit ist der schonmal so gut wie für die Füße!

Und träum nicht von 200PS! Mit der Serienspritze und ohne eine Einzeldrosselanlage wirst du nicht mal annähernd da hinkommen.

Also der abf 2,0l 16v hat ja so schon 150 pferde und wenn all die sachen drin sind wie er gesat hat und alle aufeinander abgestimmt is, dann hat er locker 200ps.

mfg

Ich habe das Gefühl das die hälfte der Poster in diesem Thread einfach nur keine Ahnung vom ABF haben.

Alleine nen Garlock Chip bringt wie schon erwähnt knapp 20ps bei Serienmotor.

Mit den oben genannten Änderungen wird er sicherlich bei guter Abstimmung mit rund 190ps aufwärts rechnen können!

Für mehr müssten dann in der Tat Einzeldrosseln her ;)

Zitat:

Metallkats,

Hat der ABF ab Werk...

Sicher aber das ist ein 600 Zeller ;)

am 11. Januar 2009 um 10:13

nicht jeder abf hat nen metallkat es gibt auch welche mit keramikkat!

und die auspuffanlage mag ja noch so schön sein ohne angepassten kat bringt das nix.. da muss mindestens der rohr durchmesser an die anlage angepasst werden auf 63mm. eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied. und wenn da irgendwo noch nen durchlass von nur 55mm drin verbaut ist bringt die gesamte anlage nix da dort die abgase ausgebremst werden.

beid er bastuck anlage scheiden sich dann eh die geister.. sdi-driver hat da mal schöne fotos gemacht

am 11. Januar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Ich habe das Gefühl das die hälfte der Poster in diesem Thread einfach nur keine Ahnung vom ABF haben.

Alleine nen Garlock Chip bringt wie schon erwähnt knapp 20ps bei Serienmotor.

Mit den oben genannten Änderungen wird er sicherlich bei guter Abstimmung mit rund 190ps aufwärts rechnen können!

Für mehr müssten dann in der Tat Einzeldrosseln her ;)

dem kann ich nur zustimmen, wenn alles abgestimmt ist sollten schon 200ps drinnen sein.

grüsse

die nocken gehen nur mit anderen hydros und ventilfedern. nicht mit den vw teilen.

dazu sport lufi raus und original gemüse ran. inkl der luftvorwärmung. der abf ist auf dieses system durch vw abgestimmt und brauch es. selbst die vorwärmung ist wichtig. da die digifan auf ca. 25 - 45°C ansauglufttemp ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie viel leistung kann ich rausholen an meinen abf motor