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Wie viel Leistung kostet die Automatik bei 160 ps cdti ?
Hi Leute,
ich habe garade einen Insignia 2.0 cdti mit 160 ps zur Probefahrt und will mir selbst einen mit Handschaltung kaufen.
....Jetzt bin ich ziemlich negativ überrascht wie schlecht das Auto zieht für 160 ps.....das sind eher gefühlte 130. Die Beschleunigung ist völlig ok.....aber mein Astra H 1.9 cdti zieht von unten heraus irgendwie besser (ich meine das in den Sitz gepresst werden)
...Liegt das jetzt an der Automatik??? Habt ihr Erfahrungen damit?
(Leider hat keiner meiner Händler einen mit Handschaltung und 160 ps)
Grüße
firefly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bauto
Wer Automatik fährt, tut das i.d.R. aus Überzeugung.
So ist es. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der einmal auf Automatik gewechselt ist, jemals wieder auf manuellen Schalter zurück will. Und eine der anderen Komfort-Funktionen, der Tempomat, funktioniert vollständig ja auch nur in Verbindung mit automatischem Getriebe.
Geht dadurch Leistung, bzw Drehmoment verloren? Rechnerisch sicherlich. In der Praxis ertappe ich mich immer dabei, auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrten einmal kräftig aufs Pedal zu treten und dem nachfolgenden Verkehr den Wechsel nach links zu ersparen. So viel kann das also mit dem Leistungsverlust nicht sein.
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14 Antworten
Das liegt zum teil an der Automatik aber auch daran das der Insignia locker 300kg schwerer ist.
Belade mal Deinen Astra ordentlich und vergleiche dann nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von firefly3
Hi Leute,
ich habe garade einen Insignia 2.0 cdti mit 160 ps zur Probefahrt und will mir selbst einen mit Handschaltung kaufen.
....Jetzt bin ich ziemlich negativ überrascht wie schlecht das Auto zieht für 160 ps.....das sind eher gefühlte 130. Die Beschleunigung ist völlig ok.....aber mein Astra H 1.9 cdti zieht von unten heraus irgendwie besser (ich meine das in den Sitz gepresst werden)
...Liegt das jetzt an der Automatik??? Habt ihr Erfahrungen damit?
(Leider hat keiner meiner Händler einen mit Handschaltung und 160 ps)
Grüße
firefly
Hallo firefly,
ich denke du kannst deinen Astra H nicht mit deinem Insignia vergleichen. Dein Astra hatte 1.300 kg Leergeweicht und der Insignia hat gute 1.700 kg = 400 kg mehr auf den Rippen und da genau liegt dass Problem.
Ich hatte vorher einen GTC Turbo mit 180 PS deswegen habe ich beim Insignia sofort zum 2.0 Turbo gegriffen mit 220 PS... und jetzt ?!? Der Insignia geht genauso gut bzw. nur ein bisschen besser als mein Astra damals.
..das hab ich mir auch gedacht.
..Der Unterschied sind 300 kg und dem gegenüber stehen 60 ps mehr und (mit Kickdown) 120 Nm mehr......und er geht unten rum schechter als der Astra.....nicht mal genauso gut......
...Deshalb frage ich mich, welchen Unterschied die Automatik ausmacht.
Um wirklich vergleichen zu können musst du einen mit Schaltgetriebe fahren... Ansonsten kommt immer das böse Erwachen nach dem Kauf wenn man nicht ordentlich Probe gefahren ist...
Hallo,
ich hatte vor dem 160 PS Insignia ST 3 Jahre einen Astra H Kombi mit 1,9l-150 PS - beide Handschalter.
Für mich ist der Unterschied nur marginal, wenn er mal rollt. Der Insignia hat halt ne tierische Anfahrschwäche - unter 2000 Umdrehungen/min passiert halt nicht viel...
Wenn dann aber die 350 Nm (Astra H wohl um die 320 Nm?) da sind, gehts los.
Bei der Probefahrt mit nem Automatik 160PS Insignia ging dieser gefühlt auch nicht so wie meiner jetzt. Für mich war der nur einen Hauch "dynamischer" als ein nachher gefahrener 130 PS ST mit Handschaltung...
im unteren Geschwindigkeitsbereich verzerrt die Wandlerautomatik das Fahrgefühl
ab Tempo zirka 80km/h ist der Wandler überbrückt und die Automatik fährt sich wie eine Handschalter, aber sie fühlt sich nicht so dynamisch an, da die Gänge länger übersetzt sind
automatik kostet geld.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
automatik kostet geld.
Was Du nicht sagst! Ich dachte es gibt Rabatt... *kopfschüttel*
Das höhere Gewicht von 300kg ist leider nicht weg zu diskutieren. Aber zusätzlich zieht die Automatik auch ein bisschen weg. Gibt es in Deiner Nähe nicht vlt. einen anderen Händler, der einen 160PS Handschalter hat? Die sind sonst ja eigentlich rel. häufig vertreten und meistens ist das Problem eher einen mit Automatik zur Probefahrt zu bekommen.
Hallo,
ich fahre Automatik, weil ich im Rhein-Main-Gebiet und im Stadtverkehr die Staufahren angenehm gestalten möchte ... (Lieber die Rechte Hand frei für ... )
Wer Automatik fährt, tut das i.d.R. aus Überzeugung. Die paar PS, die das kostet steckt man weg, oder nimmt einfach einen Motor stärker ...
Viele Grüße
bauto
Zitat:
Original geschrieben von bauto
Hallo,
ich fahre Automatik, weil ich im Rhein-Main-Gebiet und im Stadtverkehr die Staufahren angenehm gestalten möchte ... (Lieber die Rechte Hand frei für ... )
Wer Automatik fährt, tut das i.d.R. aus Überzeugung. Die paar PS, die das kostet steckt man weg, oder nimmt einfach einen Motor stärker ...
Viele Grüße
bauto
Problem ist nur, dass es keinen stärkeren Diesel gibt :-(
Die haben es bei Opel ja immer noch net auf die Reihe bekommen, einen 6 Zylinder Diesel anzubieten...
Hi,
So viel Leistung nimmt die Automatik ja nicht weg. Für meinen 5T sind die angegebenen Beschäunigungswerte 9,5s MT zu 9,6s AT. Spätestens, wenn die Wandlerbrücke zum Einsatz kommt, sind die Verluste der Automaten nur noch marginal. Daher gibt es hier auch diese signifikanten Unterschiede im Spritverbrauch zwischen Überland/Langstreckenfahrern zu Stadt-/Kurzstreckenfahrern mit AT.
Ich bezweifle auch, dass der Normalfahrer so knackig Handschalten kann, dass er dem Automatikfahrzeug auch nur ein bisschen Raum abnehmen kann. Indess ist der Komfortgewinn für Stadt- Autobahn- Vielfahrer sowie für Tempomatennutzer enorm.
In einem kann ich allerdings zustimmen: Ein beträchtlicher Teil des Funfaktors geht bei der Automatik durch die gleichmäßige Beschläunigung verloren. Der Tritt ins Kreuz fehlt, da muss schon der Blick auf die steigende Tachonadel herhalten, dass es doch ganz gut vorwärts geht.
Daher meine persönliche Empfehlung: Wills'te Spass, nimm MT, wills'te Komfort, nimm AT.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von bauto
Wer Automatik fährt, tut das i.d.R. aus Überzeugung.
So ist es. Ich glaube auch nicht, dass jemand, der einmal auf Automatik gewechselt ist, jemals wieder auf manuellen Schalter zurück will. Und eine der anderen Komfort-Funktionen, der Tempomat, funktioniert vollständig ja auch nur in Verbindung mit automatischem Getriebe.
Geht dadurch Leistung, bzw Drehmoment verloren? Rechnerisch sicherlich. In der Praxis ertappe ich mich immer dabei, auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrten einmal kräftig aufs Pedal zu treten und dem nachfolgenden Verkehr den Wechsel nach links zu ersparen. So viel kann das also mit dem Leistungsverlust nicht sein.
Fahr halt den Handschalter noch mal Probe, wenn dir das zu heikel ist. Das Fahrgefühl ist gänzlich anders als mit Automatik, was konkreteres wirst du hier nicht als Antwort bekommen. Ich war bei meiner Probefahrt ziemlich begeistert vom 2.0er, weil der Insignia damit so mühelos zu bewegen war.
Die extreme Anfahrschwäche die der 1.9er hatte, hab ich bei meiner Probefahrt beim 2.0er nicht finden können. Die zahlen sprechen auch dagegen, dass diese Vorhanden ist. Das Drehmoment liegt viel früher an (1750U/min statt 2000U/min), kommt aber plötzlicher und heftiger (350 bzw. sogar 380Nm statt "nur" 320Nm). Mag sein, dass es beim Ecoflex mit der weiteren Achsübersetzung was anderes ist, aber dem 2.0er im Vergleich zum 1.9er eine Anfahrschwäche zu unterstellen ist ziemlich gewagt.
Von diesem früh anliegenden Drehmoment des 2.0 hast du als Automatikfahrer allerdings nicht so viel. Ziel dort ist es ja, diese Drehmomentkurve möglichst etwas auszugleichen, damit man einen gleichmäßigen Kraftzug hat. Da du diesen Dieselschub aber willst, fährst du mit der MT6 auf jeden Fall besser.
Mich macht in meinem Zafira übrigens jeder "große" 2.0 CDTI nass, egal, ob's nun MT, AT oder Ecoflex ist. Der Motor ist nen ganz anderes Kaliber als der 1.9er. Viel erwachsener.
Fakt ist aber auch, dass dein "alter" aufgrund des geringen Gewichts schneller auf 100 ist als der Insignia. Dennoch würde ich den Insignia dem Astra H mit 1.9er sofort vorziehen. Im Alltag schiebt dieser Motor viel besser aus dem Drehzahlkeller und während sich mein 1.9er bei Autobahngeschwindigkeit nur über Drehzahl in höhere Geschwindigkeitsregionen hochkämpft, zieht der 2.0er locker im sechsten Gang noch richtig gut an. Kein Vergleich! Sicher schiebt der Zafira mehr Luft vor sich her, aber das ist nur ein Faktor, der erschwerend hinzukommt.
Gruß, Raphi
Ich glaube eher, dass es hier um das vermeintliche Gefühl geht, dass Du verspürst.
Beim Handschalter bestimmst Du ganz eindeutig selbst wie weit der Gang hochgedreht wird, der Motor brüllt (nicht falsch verstehen) auf und man meint, "dass geht hier aber gut ab!"
Beim AT schaltet die Automatik von allein -- Ausnahme, man setzt den Wahlhebel auf manuell -- hier ist mehr ein gleiten angesagt (bitte auch nicht falsch verstehen). Da kommt das gefühl von Langsamkeit auf.
Habe Flexride, bedeutet wenn man auf Sport umstellt, meint man auch dass die Post jetzt abgeht, jedoch der Motor hat deswegen kein PS mehr Leistung! Natürlich schluckt die AT einige PS.
Solltest Du dieses jedoch wirklich bemerken? Dann ziehe ich den Hut!
AT kauft man sich weil z.B. Stadtfahrten total entspannend sind. Nicht weil es mehr kostet oder man schneller/langsamer ist
Raphfi hat es genau beschrieben -- Fahr einfach Probe, dass besser Fahrgefühl für Dich wird Deine Kaufentscheidung erleichtern und bestimmen.
Zu guter Letzt, wollte früher nie einen AT --- jetzt wird nur noch mit AT gekauft -- Das ist aber ein eigener Erfahrungswert der nicht übertragbar ist.
Ach ja beim bestellen des Wagens wollte ich 190PS -- ging dann auf einmal nicht mehr. Wem er zu langsam ist kann immer noch ein Chiptuning machen. -- Wollte auch erst hab es dann gelassen -- mir reicht die Anzahl der Pferdchen zu genüge!
Gruß
CDTI