ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie viel Liter Ist der Tank von Opel Corsa C Benziner, und was für Benzin tankt ihr e 10 oder super?

Wie viel Liter Ist der Tank von Opel Corsa C Benziner, und was für Benzin tankt ihr e 10 oder super?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. November 2022 um 18:14

Laut meiner Recherche soll der Tank 44 Liter betragen, doch das kann eigentlich nicht sein, habe nie mehr als 38 Liter reinbekommen, obwohl fast leer,. Meines Wissens soll der Tank 40 Liter betragen, was sagt ihr dazu,. Und eine Umfrage, was tankt ihr?? E 10 oder doch super, ich muss zugeben, seid 2.5 Jahren Tank ich e10,. ( Nur wenn ich ins Ausland damit fahre Tanke ich Super). Eigentlich kann ich keinen Unterschied feststellen von der Leistung her,

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe zwar keinen Corsa, sondern Astra G - da habe ich doch den Eindruck eines wechselhaften, aber deutlichen Mehrverbrauches (aber nicht unbedingt eines Leistungsverlustes) bei Tanken von e10, der deutlich höher ist als die ersparten ca. 1,6% an Kraftstoffkosten. Daher bin ich wieder konsequenter e5-Fahrer...

 

Vergleichen kann man das nur, wenn der Tank vor dem Tanken der anderen Kraftstoff-Sorte (fast) völlig leer war. Und man müsste dann nach dem Volltanken eine Vergleichsstrecke fahren, die ein reproduzierbares Fahrverhalten induziert. Gibt es einen Leistungsverlust, wird man das durch tiefer getretenes Gaspedal ausgleichen und dadurch den Verbrauch erhöhen.

 

Grüße, Bahnfried

Ich habe den Tank vom Corsa C Benziner noch nicht ausgelitert, aber ich gehe davon aus, dass 44 Liter die korrekte Angabe ist. Ich tanke e10. Bei Super 95 ist Verbrauch zwar geringer, aber es rechnet sich trotzdem nicht.

Bei meinen Diesel Fahrzeugen habe ich den Tank immer einmalig leergefahren, um besser abschätzen zu können, wie weit ich damit noch komme und habe den Tank oft bis auf 3-4 Liter leer gefahren. Das Trockenlaufen tut der Diesel-Einspritzpumpe aber nicht sonderlich gut.

Beim alten Skoda Fabia TDI gab es noch einen kleinen Hebel im Einfüllstutzen, der der Entlüftung diente. Wenn man den beim Tanken mit der Zapfpistole eindrückte bekam man knapp 9 Liter mehr in den Tank (statt 45 dann 54 Liter)

Beim Benziner und meinen heutigen geringen Fahrtstrecken macht das für mich keinen Sinn mehr. Aber ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es tatsächlich 44 Liter sind. Ob die komplett auszufahren sind, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:32

Wieso habe ich nie Mehr wie 38 -39 Liter reinbekommen, obwohl schon die Nadel auf 0 war, d.h es wären noch 5 Liter drin,was aber nicht sein kann,

Es ist eine Herstellerangabe, damit sind alle Eventualitäten berücksichtigt.

Was mir als Toleranzen so einfallen:

Fertigungstoleranzen

Kraftstofftemperatur

Einfüllstutzen wird oder wird eben nicht hinzuberechnet

44 incl oder exclusive Reserve

und so weiter und so weiter....

Fahr in leer, bau den Tank aus und kontrolliere ob er auch wirklich leer ist und tanke dann. Teile uns das Ergebnis mit.

Zitat:

@Schecka schrieb am 13. November 2022 um 20:32:26 Uhr:

Wieso habe ich nie Mehr wie 38 -39 Liter reinbekommen, obwohl schon die Nadel auf 0 war, d.h es wären noch 5 Liter drin,was aber nicht sein kann,

Bei mir war Maximale, was ich getankt hatte, ebenfalls nur 39,5 Liter. Aber die Nadel kann einen Vorlauf haben, damit die Gefahr des Liegenbleibens verringert wird. Also dass immer noch ein paar Liter im Tank sind, wenn sie auf 0 steht. Daraus kann ich also nicht sicher ableiten, wieviel noch im Tank ist. Genau weiß man das erst, wenn man mal den Tank leergefahren hat. Was allerdings nicht unbedingt ratsam ist.

Themenstarteram 13. November 2022 um 20:04

Das mit dem Vorlauf ist absoluter Quatsch,. Naja wahrscheinlich werde es nie genau erfahren wie viel,. Und leerfahren muss auch nicht sein

Zitat:

@Schecka schrieb am 13. November 2022 um 21:04:34 Uhr:

Und leerfahren muss auch nicht sein

...mache ich bei jedem neu erworbenem Fahrzeug grundsätzlich einmal, unter Dokumentation, wieviele km vorher die Tank-Kontroll-Anzeige aufleuchtet und ab wann sie dann blinkt.

Reservekanister muss man dazu allerdings dabeihaben...

Für einen Benziner ist das kurze leer-arbeiten der Benzinpumpe m.E. kein Problem.

Viele Grüße, Bahnfried

p.s.: ...und was bringt es Dir und uns, wenn Du etwas als "absoluter Quatsch" abkanzelst?

Pauschal geht die Tankleuchte an, wenn man noch ca. 100km Reichweite hat.

Dann sind noch ca. 10 Liter im Tank.

nach 15 Jahren oder mehr kommt es zu Kodenswasser im Tank.

Den Tank leer fahren finde ich als nicht so toll. Wasser schmiert nicht und damit geht jede Pumpe zu Grunde.

ich denke, daß jeder Corsa-C mit seinen rund 40 Litern Tankinhalt rund 500km fahren kann.

Und wer nicht immer volltankt, muß sih auf die Lampe verlasen...oder den Verbrauch vorher notiert haben und nun selber entscheiden, wann man tanken muß.

Sobald die Lampe angeht, sind noch rund 10 Liter im Tank.

Aber davon könnten auch 5 Liter Wasser sein!!!

E10 hat bis zu 10% Ethanol. Alkohol bindet Wasser und hält somit den Tank frei vom Kondens.

Ethanol hat eine Klopffestigkeit über 100 Oktan.

Jeder moderne Motor verträgt E10. Der Corsa-C gehört dazu.

Das ist ja kein Ferrarie oder Lambo... :D

Ich persönlich fahre 250PS und E10. Schadlos für Maschine und Geldbörse.

Zitat:

...noch rund 10 Liter im Tank.

Aber davon könnten auch 5 Liter Wasser sein!!!

 

E10 hat bis zu 10% Ethanol. Alkohol bindet Wasser und hält somit den Tank frei vom Kondens.

Moin,

warum sollten denn 5% Ethanol im e5 nicht auch Kondenswasser binden können?

 

Außerdem: die Ansaugstelle der Benzinpumpe sollte so tief im Tank liegen, dass viel weniger als "Rest" drinbleibt als 5 Liter. Bei einer vorausgesetzten Menge an Kondenswasser von 5 Liter müsste die Benzinpumpe schon irgendwann in der konstant leuchtenden Phase Kondenswasser fördern.

 

Ab wieviel "Rest" wäre denn das Blinken vorgesehen? Damit läuft mein Auto noch ca. 30km...

 

Man könnte ja mal einen am Ende mit einem kleinen Gewicht belasteten Schlauch 'reinschieben und mit einer Handpumpe den Rest aussaugen (und sehen, was da kommt).

 

Grüße, Bahnfried

Themenstarteram 18. November 2022 um 6:33

Also 10 Liter bei Reserve ist viel zu viel, ich denke an max 6-7 Liter,. Und 5 Liter Kondenswasser?! Niemals

Pack dir nen Kanister Benzin rein und fahr ihn halt leer dann weißt du es..!

Themenstarteram 18. November 2022 um 6:55

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 18. November 2022 um 07:51:59 Uhr:

Pack dir nen Kanister Benzin rein und fahr ihn halt leer dann weißt du es..!

Niemals

Dann akzeptier das du nie 100% wissen wirst was da wann,wie,wo im Tank ist..

Oder Tank ausbauen...

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:15

Niemals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie viel Liter Ist der Tank von Opel Corsa C Benziner, und was für Benzin tankt ihr e 10 oder super?