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wie viel Liter passen tatsächlich in den Tank?

Toyota
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:09

Hallo,liebe Yaris Fahrer. Ich fahre nun seit etwa 4 Monaten einen Yaris Diesel. Dabei ist mir aufgefallen,das der Verbrauch laut Bordcomputer eigendlich nicht stimmen kann. Der Tankinhalt beträgt laut Werk 42 Liter.

mein BC zeigt 4.1 Liter an. ich bin nun mit meiner Tankfüllung schon 1062 km gefahren und glaube ich stelle gerade einen neuen verbrauchsrekord auf.Da müsste ich ja eigendlich schon ausrollen. es blinkt schon der letzte Balken der Tankanzeige,allerdings noch im Sekundentakt,später dann doppelt so schnell.

Nun meine Frage: wie weit würde ich mit meinem Diesel Yaris noch kommen,wenn der letzte Balken schon schneller blinkt.(bisher blinkt er noch langsam)?

Und mich würde noch interessieren wie viel wirklich in den Tank passt,also bis er randvoll ist.

Dankeschön:)

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13 Antworten
am 13. August 2012 um 17:38

Nach erreichen des letzten blinkenden Balken sollten noch ca. 80-100 km drin sein (schwankt aber zwischen Benziner und Diesel). Das tatsächliche Fassungsvermögen des Tanks beträgt 42l.

Bei Deinen bisher gefahrenen Km errechnet sich ein Verbrauch von ca. 3,9l/100Km.

Es empfiehlt sich aber schnellstmöglich die nächste Tanke anzufahren. Viel wird da nicht mehr kommen ;)

Grüße

 

 

 

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:28

Ích wollte eigendlich noch die 1100 km Marke knacken:) Ich tanke gerne an meiner Lieblingstankstelle und würde dann bei ca 1103 km tanken.Ich hoffe das schafft meiner noch.:) blinkt die tankanzeige eigendlich auch Gelb oder Rot auf? ich meine in dem Handbuch sowas gelesen zu haben.

ich habs oft versucht und nie ne extra-Warnleuchte erzwingen können...

Der Tankanzeige würde ich aber nicht 100%ig vertrauen. Es kann schon mal passieren das der letzte Tankbalken erst zu blinken beginnt, wenn nur noch 2-3 Liter drin sind -> was beim Benziner grade mal 40km reicht.

Provoziers nicht und fahr tanken wäre mein Rat ;)

Wenn Du nach dem "klicken der Zapfpistole" weiter tankst bis zum Rand, dann hast Du mehr wie 42 Liter ;) ... und somit natürlich auch eine weitere Reichweite.

Jetzt wo Dein Tank fast leer ist, fahr zur Tanke und mach den Tank mal voll. Und beim ersten Klicken nicht sofort aufhören sondern 5 Sekunden warten und langsam weitertanken. Dann kannst uns sagen was reingegangen ist.

am 14. August 2012 um 7:07

Das könnte bei dem jetzigen Wetter zum Problem werden, weil der Kraftstoff sich bei Wärme ausdehnt. Wenn vollgetankt wird und noch ein bisschen über die 42 Liter hinaus wird die Ausgleichreserve mitbefüllt. Wenn die Karre danach in der Sonne steht, könnte es passieren dass Kraftstoff austritt. Ich würde das von Carisma beschriebene Procedere nur im Winter vornehmen.

Oder wenn man eh eine längere Fahrtstrecke vor sich hat.

Also man sollte nicht den Wagen randvoll tanken und ihn dann in die pralle Sonne stellen ..

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:18

So ihr Lieben.Ich war heute Tanken nach 1099.7 km :) bin ca 40km mit schnell blinkender tankanzeige gefahren.

Also ich hab exakt 42.73 Liter getankt.Damit ist klar das mehr als 42 Liter in den Tank passen. Als der Rüssel klick gemacht hat,hab ich noch 2,2 Liter nachgetankt.

Wenn man annimmt,das ein völlig leerer Tank bei 42 l klickt,dann passen noch so ca 2.4-2.5 Liter mehr rein,dann läuft er über:)

bei mir würde das bedeuten,das ich ca 1.8 Liter noch drinn gehabt hätte.

mein verbrauch liegt somit bei 3.8 L/100 km,was sich durchaus sehen lassen kann.Und das noch bei 30% Stadtverkehr.

Aber nochmal mach ich sowas nicht. hatte wirklich Angst das ich jederzeit ausrollen kann.

Lieben Gruß

am 14. August 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Alex S2000

So ihr Lieben.Ich war heute Tanken nach 1099.7 km :) bin ca 40km mit schnell blinkender tankanzeige gefahren.

Also ich hab exakt 42.73 Liter getankt.Damit ist klar das mehr als 42 Liter in den Tank passen. Als der Rüssel klick gemacht hat,hab ich noch 2,2 Liter nachgetankt.

Wenn man annimmt,das ein völlig leerer Tank bei 42 l klickt,dann passen noch so ca 2.4-2.5 Liter mehr rein,dann läuft er über:)

bei mir würde das bedeuten,das ich ca 1.8 Liter noch drinn gehabt hätte.

mein verbrauch liegt somit bei 3.8 L/100 km,was sich durchaus sehen lassen kann.Und das noch bei 30% Stadtverkehr.

Aber nochmal mach ich sowas nicht. hatte wirklich Angst das ich jederzeit ausrollen kann.

Lieben Gruß

Dann hast du ja noch mal Glück gehabt ;).

Aber der Liter-Anzeige an jener Tanksäule kann man nicht 100%iges Vertrauen schenken. Habe ich bereits mehrfach ausgetestet. Die unterscheiden je nach Max.-Befüllung bis +/- 1,5l.

Sie sind zwar alle durchweg geeicht aber dennoch gibt´s da Tolleranzen.

Wurde mir im übrigen von einem Tankstellenpächter unter 4 Augen bestätigt :rolleyes:.

Grüße

Ich frage mich immer wieder wie man das schafft, dass der BC 4.1 anzeigt und sogar ausgerechnet haste ja ein Verbrauch von 3.8L. Also ich habe meinen Yaris Diesel mit 90PS auch seit knapp über 4 Monaten und meine Anzeige war noch nie unter 4.8L =) auf der Autobahn muss man ja dazu noch sagen und in der Stadt bei 5.3-5.5. Mich würde mal interessieren bei welcher Drehzahl schaltest du immer? :) Und welche Tanke Aral, Shell oder meinste ist das recht egal?

LG

am 21. August 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Do3oP

Ich frage mich immer wieder wie man das schafft, dass der BC 4.1 anzeigt und sogar ausgerechnet haste ja ein Verbrauch von 3.8L. Also ich habe meinen Yaris Diesel mit 90PS auch seit knapp über 4 Monaten und meine Anzeige war noch nie unter 4.8L =) auf der Autobahn muss man ja dazu noch sagen und in der Stadt bei 5.3-5.5. Mich würde mal interessieren bei welcher Drehzahl schaltest du immer? :) Und welche Tanke Aral, Shell oder meinste ist das recht egal?

LG

geb bitte mal deine Schlüsselnummer 2.1 2.2

dann geb ich dir mal das originale Datenblatt

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:51

wie schaffe ich einen Verbrauch von unter 4 Litern? Dazu reichen 3 Punkte:

-sehr früh schalten

-viel rollen lassen

-im größtmöglichen Gang fahren und gleiten

ich habe bei mir noch einen BMC-Luftfilter eingebaut,der den Verbrauch und das Ansprechverhalten des Motors leicht verbessert. Bin mit dieser Tankfüllung besonders bewusst sparsam gefahren.

Ich schalte bei 17 km/h in den 2. Gang und bei 25 in den 3 Gang. also genau so,das die Ganganschlüsse noch gerade so über Leelaufdrehzahl sind. In der Stadt hat das einen dramatischen Effekt auf den Verbrauch.

Ich mache es auch so,das ich nie langsam beschleunige,also langsam im 2.Gang hinter einem Fahrzeug her fahren,das leicht beschleunigt. Das treibt den Verbrauch in die höhe. Zügig und kurz beschleunigen,so das der nä Gang eingelegt werden kann. Du musst das gefühl haben,das du deinen Motor in Ruhe lässt,forder ihn nicht,lass dein Auto Rollen und gleiten.

So habe ich 1100km Reichweite geschafft,obwohl ich 30% AB und 30% Stadt gefahren bin.

Nun fahre ich aber wieder etwas spritziger und genieße den Starken Antritt. Ich bin an Ampeln oft viel schneller als zb. ein Audi A6 oder BMW 5er. die Öltanker haben zwar oft zwischen 170-240 PS aber wiegen auch 1.8, 1.9 Tonnen,der Yaris 1.1 Tonnen. :)

Zitat:

geb bitte mal deine Schlüsselnummer 2.1 2.2

dann geb ich dir mal das originale Datenblatt

Hier bitte: 5013 AAC000130

Also ich muss sagen, da muss man schon sehr drauf achten, dass man so fährt wie du erklärst Alex. Ich habe ein wenig beobachtet, dass ich so ca. bei 23-27km/h in den 2. Gang schalte und ca. bei 45 in den 3 so dass ich meistens irgendwie bei 2500U/min bin. Na ja sonst macht es mir irgendwie keine Freude =) fahren muss ja schließlich Spaß machen.

Aber dass unser kleiner auch spritzig fahren kann, haste auf jeden Fall recht. Da guckt öfters mal ein BWM 3er nur hinter her =) und erwartet an der Ampel gar nicht, dass 90PS sowas anrichten können.

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:06

ja das fahren macht so keinen Spaß aber das Sparen schon.Ich fahre ja trotzdem zügig und immer so,das ich kein Hinderniss bin. in 30er Zonen fahre ich im 4.Gang 36,37 km/h (Tacho geht 4 km/h vor,da wirst du nicht geblitzt).

In 50er Zonen rolle ich gerne mit 54-57 im 5.gang

Wenn du dann Vollgas gibts,dann kommt natürlich nicht viel.ich habe beobachtet das,wenn ich das Gaspedal gefühlt zu dreiviertel durchtrete,das der Motor dann besser antritt,als wenn du Vollgas gibts.

Wenn ich schnell beschleunigen will,dann dreh ich mal bis 2200 U/min und nehme die 190 Nm mit. Aber das ruhige Gleiten im hohen Gang,das frühzeitige Bremsen,das heran rollen an roten Ampeln,das macht allein -20% deines Verbrauchs aus.

Lieben Gruß:)

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