- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie viel Millimeter müssen die Reifen noch an Profil haben bei Rückgabe im Leasing?
Wie viel Millimeter müssen die Reifen noch an Profil haben bei Rückgabe im Leasing?
Hallo, ich habe gerade meine Winterreifen montieren lassen. Die Sommerreifen haben hinten noch 4 mm Profil. Meinen Wagen werde ich im Juli nächsten Jahres abgeben. Wie viel Millimeter müssten eigentlich noch drauf sein an Profil? Ich hoffe, dass ich noch ohne neue Reifen bei der Rückgabe wegkomme.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die gesetzliche Anforderung sieht bei Winterreifen glaub ich 1,6mm vor. Der ADAC empfieht aber aus Sicherheitsgründen 4mm. Da kann es gut sein, dass BMW Leasing meckert, wenns unter 4mm geht.
Alter spielt auch eine Rolle. Älter als 6 Jahre (bei Leasing unwahrscheinlich) sollte auch gewechselt werden, da der Gummi hart wird und der Grip dann erheblich weniger ist.
meines wissens ist gesetzlich das limit. bei benz war es jedenfalls so.
Hab im Audi Forum von jemandem gelesen, dass die 2mm bei Audi haben wollten.
Vage erinnern kann ich mich an ein Gespräch mit dem Service, der sagte, die fordern die gesetzlichen Mindesttiefen. Das wäre natürlich gut.
Aber selbst bei 2mm müsste ich bei 25.000 im Jahr und Abgabe nächsten Juli ja eigentlich noch klar kommen. Burnouts mache ich nicht und selbst wenn ich im Mai wechseln sollte, sollte bei normaler Fahrweise 2mm Verschleiss in 2-2,5 Monaten möglich sein, oder?
Zitat:
@FredMM schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:16:56 Uhr:
Die gesetzliche Anforderung sieht bei Winterreifen glaub ich 1,6mm vor. Der ADAC empfieht aber aus Sicherheitsgründen 4mm. Da kann es gut sein, dass BMW Leasing meckert, wenns unter 4mm geht.
Die Frage des TE bezieht sich ja auf Sommerreifen.
Als ich den E87 meiner Frau Anfang d. J. zurückgegeben hatte, waren hinten noch ca. 2 mm drauf. Dies wurde ohne Probleme akzeptiert. Laut DEKRA Schadenkatalog muss die Mindestprofiltiefe bei Rückgabe mind. 2 mm betragen.
Gruß
Der Chaosmanager
Jo, ich denke dass die Leasing da nix gegen hat wenn Mindestprofil drauf ist. Ob Sommer oder Winterreifen. Meckern tun sie so oder so gerne, berechnen es aber dann nicht. Schlimmer sind Lack oder Felgenschrammer. Da sind sie ziemlich gnadenlos, auch am Unterboden (Spoiler etc).
Zitat:
@FredMM schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:30:03 Uhr:
Jo, ich denke dass die Leasing da nix gegen hat wenn Mindestprofil drauf ist.
Wenn Du das denkst, dann ist das ja gut und schön. Wenn allerdings die DEKRA die Rückgabe checkt, geht sie nach ihrem Schadenkatalog vor und da steht eben 2 mm drin.
Gruß
Der Chaosmanager
Was die DEKRA sagt ist ganz nett, aber relevant ist was im Gesetz und im Leasingvertrag steht. Und da wird oft stehen, dass die DEKRA die Rücknahmeinspektion durchführt. Abschließend wird die Frage nur der TE selbst beantworten können, wenn er mal den Vertrag liest.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:46:57 Uhr:
Was die DEKRA sagt ist ganz nett, aber relevant ist was im Gesetz und im Leasingvertrag steht. Und da wird oft stehen, dass die DEKRA die Rücknahmeinspektion durchführt. Abschließend wird die Frage nur der TE selbst beantworten können, wenn er mal den Vertrag liest.
Da hast Du sicher recht. Ich habe lediglich versucht, die Frage des TE nach bestem Wissen zu beantworten.
Gruß
Der Chaosmanager
BMW Leasing erwartet das gesetzliche Mindestprofil von 1,6 mm bei Sommerreifen.
Habe meinen F10 letzten Dezember mit 1,7 mm hinten, und 1,9 mm vorne abgegeben (19 Zoll Mischbereifung), ging problemlos.
Edit : In der Erinnerung vertan, meinte und hatte 0,1 bzw. 0,3 mm mehr als erforderlich drauf.
Seit wann ist 1mm Gesetz? Es sind doch 1,6 mm..
Vor 14 Tagen sagte noch ein Freundlicher zu mir, 2 mm auf Winterreifen ist vollkommen ok bei der Rückgabe.
Zitat:
@5teph schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:49:38 Uhr:
Seit wann ist 1mm Gesetz? Es sind doch 1,6 mm..
Hast Recht - korrigiert!
Zitat:
@El_Schinkone schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:54:43 Uhr:
Vor 14 Tagen sagte noch ein Freundlicher zu mir, 2 mm auf Winterreifen ist vollkommen ok bei der Rückgabe.
weiß jemand von euch ob man ein auto, das mit sommerreifen geliefert wurde, mit winterreifen zurückgegeben werden kann wenn die felgen gleich sind?