- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Wie viel ÖL verbraucht euer?
Wie viel ÖL verbraucht euer?
Musste bei meinem X16SZR(96tkm/letzter Ölwechsel bei 92tkm) schon ordentlich was nachkippen. Also ein bis zwei Liter.
Ist das normal?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nö isses nicht, musst dann nur gucken ob du dich um Behebung des Problems kümmern willst oder lieber immer fleissig nachkippst.
Verbrennt er es, oder drückts irgendwo raus?
normal is das eigentlich nich. also bei meinem konnte ich keinen großen verbrauch feststellen!
allerdings fehlte mir letztens 1L kühlwasser! ich will hoffen das das noch mit dem thermostatwechsel zu tun hatte und das nur luft war, die noch im system war.
wann war dein letzter ölwechsel? also zeit und km???
Re: Wie viel ÖL verbraucht euer?
Zitat:
Original geschrieben von Deepack
X16SZR(96tkm/letzter Ölwechsel bei 92tkm)
Also verbrennen tut er es soweit ich weiß nicht. (würde man ja auch am Rauch sehen, oder?)
Rausdrücken könnte er es vielleicht. Hab noch Garantie. Sollen die sich mal drum kümmern.
Wo könnte er denn rausdrücken?
Öl-Flecken auf dem Boden hab ich keine gesehen.
Haube auf -> nachgucken?!
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Haube auf -> nachgucken?!
Sorry, bin kein Mechaniker.
Aber Öl wirste doch wohl erkennen können. Bei den von dir angegebenen VErbräuchen müsste der irgendwo tierisch raussiffen, das müsste n Blinder mitm Krückstock sehen.
Wenn der Motor dagegen sehr sauber wirkt, wird es wohl doch mit verbrannt werden.
Und was kann das sein? Dichtungen kaputt?
Vielleicht haben die beim Verkauf auch zu wenig Öl reingefüllt bzw. nicht voll gemacht.
Oder sieht man das am Stab? Also der Strich war fast ganz oben. Sieht man am Stab überhaupt ob er voll ist oder nur bis zu einer bestimmten Grenze?
Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen wären die üblichen Verdächtigen. Kopfdichtung könnte auch sein.
Vielleicht haben die beim Verkauf auch zu wenig Öl reingefüllt bzw. nicht voll gemacht.
Oder sieht man das am Stab? Also der Strich war fast ganz oben. Sieht man am Stab überhaupt ob er voll ist oder nur bis zu einer bestimmten Grenze?
Ja klaro siehste das am Peilstab, dazu is der ja da
Unter Minumum solltest net kommen, über Maximum is auch net gut, zwischen beiden Strichen liegt 1l Füllmenge.
Ja genau das mein ich ja.
Als ich ihn gekauft hab und bis vor Paar Wochen war der Strich bis fast ganz oben.
Gestern war er fast auf minimum, da hab ich einen Liter nachgefüllt.
Aber die Frage ist ja, dass das Autohaus beim Ölwechsel ja vielleicht nur einen Liter nachgekippt hat!? Wer weiß.
Und das wäre ja wenig. Ich glaube da passen 3-4 Liter rein. Oder?
Keine Ahnung was dein Autohaus gemacht hat, aber mach dich jetzt mal net wuschig, sondern kontrollier einfach JETZT nochmal den Ölstand, fülle ggf. bis auf MAX auf und dann behalt das einfach mal im Auge und kontrolliere so einmal pro Woche etwa.
Hab da gestern auch sofort was reingefüllt. Und kurz danach kontrolliert. Da stands dann auf max.
Oder setzt es sich nicht sofort?
Kontrollieren werde ich ab jetzt sowieso immer.