- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie viel PS durch Codierung?
Wie viel PS durch Codierung?
Hallo ihr Experten,
Ich würde gerne wissen, wie viel PS durch Codierung bei z.B. einem 528i F10 raszuholen sind?
Und ist das schädlich für den Motor?
Beste Antwort im Thema
Das ist gut, dann kannst Du zwei Zylinder dazu codieren lassen und hast sofort 50% mehr Leistung!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Gegenfrage, welcher 528i, 6-Zylinder oder 4-Zylinder?
CU Oliver
4 Zylinder
Das ist gut, dann kannst Du zwei Zylinder dazu codieren lassen und hast sofort 50% mehr Leistung!
Hallo!
Mal Scherz beiseite. Der 528i als 4-Zylinder mit Turbo ist in der Tat einfacher dank Chiptuning auf mehr Leistung zu bringen als der alte 528i Saugmotor. Der Tuner dreht dafür an der Ladedruck-Schraube und erzeugt mehr Leistung. Das kann entweder durch eine Zusatzbox geschehen, die dem Motor und damit der Elektronik andere Daten unterjubelt oder direkt als Softwaretuning durch Änderung in der DME.
Egal was man macht, die Leistung steigt, die Garantie ist futsch und was ebenfalls steigt ist das Risiko eines Motor- oder Getriebeschadens. Das muss nicht sein, kann aber. Hat an also ein solches Tuning vor, dann ist es in meinen Augen wichtig, dass man sich einen Tuner sucht, der sein Handwerk versteht, der eine Garantie gibt (auf das Auto, nicht auf seine Software oder Box) und man eine TÜV-Abnahme bekommt. So etwas kostet halt mehr, schützt aber wenigstens etwas. Viele Hersteller der Zusatzboxen werben damit, dass man sie schnell ein- und wieder ausbauen kann und BMW dieses ja nicht bemerken würde. Die Werkstatt mag es vielleicht nicht merken, BMW selber allemal. Und ohne Garantie und ohne TÜV steht man dann ganz schlecht da im Falle eines Schadens oder Unfalles.
Ist das nun schädlich für den Motor? IM Prinzip ist jedes Tuning irgendwie schädlich. Die Frae ist, wie weit man die Sache treibt und welche Grenzen man übertreten will. Landet man bei den 275 PS die viele Tuner versprechen (was auch realistisch ist), dann wird es evtl. noch gehen. Die üblichen Verdächtigen der Boxenhersteller schrauben dann gleich mal auf 294 PS hoch und ab da wird es irgendwann kritisch. Kann also klappen, muss aber nicht.
Letzten Endes musst Du selber wissen, ob Du bereit bist ein Risiko einzugehen, welches Geld Du ausgeben willst und zu wem Du gehst.
CU Oliver
Zitat:
@BeMyWife schrieb am 23. Januar 2015 um 16:12:35 Uhr:
Hallo ihr Experten,
Ich würde gerne wissen, wie viel PS durch Codierung bei z.B. einem 528i F10 raszuholen sind?
Und ist das schädlich für den Motor?
Jedenfalls interessant, wie sich die Meinung innerhalb von knapp zwei Jahren ändern kann.
Als Du den Wagen damals abgeholt hast, waren Deine Worte:
Zitat:
Die Beschleunigung und Kraft sind mehr als ich mir wünschen kann......
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo!
An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung. Das passiert Dir auch bei einem M5.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:13:13 Uhr:
Hallo!
An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung. Das passiert Dir auch bei einem M5.
CU Oliver
Ich weiß ... (ich bin in meinem ereignisreichen Leben nicht nur 520d gefahren ...)
Gruß
Der Chaosmanager
@ Chaosmanager, alle 528i4Zylinder-Gegner und 6r-Freaks
Ich bin jeden Tag immer wieder begeistert von diesem Auto, seiner Kraft und Beschleuniegung. Es fühlt sich einfach super an, mit dem Auto zu fahren. Wenn ich heute wieder die Entscheidung treffen sollte, würde ich mich wieder für mein jetziges Auto entscheiden. Ich bin mehr als zufrieden. Nur damit das klar ist.
Aber wenn man hört, dass man aus einer Maschiene oder was auch immer evtl. mehr Power rausholen kann, wird man neugierig. Auch wenn man einen M6 oder Lamborgini fährt. Nur bei Bugatti veyron würde ich nicht mehr an mehr PS denken :-)
Ich hoffe damit habt ihr eure Antwort und die nutzlosen Kommentare vermeidet.
@ Mik101
Da hat einer Ahnung wovon er spricht.Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt, bin ich mit der Leistung des Autos sehr zufrieden und wollte mich nur mal schlau machen ob dadurch irgendwelche Risiken abgesehen von der Garantie und Versicherung bestehen. Ich glaube besser ist es dass man die Fingervdavon lässt. Vielen Dank.
Zitat:
@BeMyWife schrieb am 24. Januar 2015 um 15:48:54 Uhr:
Solltest Du vielleicht mein übersehen haben ...?
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
@BeMyWife schrieb am 24. Januar 2015 um 15:48:54 Uhr:
@ Chaosmanager, alle 528i4Zylinder-Gegner und 6r-Freaks
Ich bin jeden Tag immer wieder begeistert von diesem Auto, seiner Kraft und Beschleuniegung. Es fühlt sich einfach super an, mit dem Auto zu fahren. Wenn ich heute wieder die Entscheidung treffen sollte, würde ich mich wieder für mein jetziges Auto entscheiden. Ich bin mehr als zufrieden. Nur damit das klar ist.
Aber wenn man hört, dass man aus einer Maschiene oder was auch immer evtl. mehr Power rausholen kann, wird man neugierig. Auch wenn man einen M6 oder Lamborgini fährt. Nur bei Bugatti veyron würde ich nicht mehr an mehr PS denken :-)
@ Mik101
Da hat einer Ahnung wovon er spricht.Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt, bin ich mit der Leistung des Autos sehr zufrieden und wollte mich nur mal schlau machen ob dadurch irgendwelche Risiken abgesehen von der Garantie und Versicherung bestehen. Ich glaube besser ist es dass man die Fingervdavon lässt. Vielen Dank.
Das dürfte bei Unfall, mit vielleicht auch Personenschaden reichen, dass du dein Leben lang bezahlen darfst.
Machs richtig, lass es eintragen und melde die Mehrleistung - falls es eine gibt auch der Versicherung. Sonst hast die A-Karte bei einem Unfall und du mußt nichtmal schuld sein.
Und ein 535 ohne Tuning und höher verschnupft dich sowieso noch -und ne Reihe Audi auch. Also alles Quatsch.
<Moralpredigt Ende>
Wie gesagt, ich wollte mich nur informieren. Mit der Leistung meines Autos bin ich mehr als zufrieden Und ich werde es auch so lassen. Es gibt ja ohne Zweifel immer ein besseres und leistungsstärkeres Auto, auch wenn man ein Lambo fährt. :-)