ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wie viel PS hat 130/140 PS 2,0 TDCI tatsächlich ?

Wie viel PS hat 130/140 PS 2,0 TDCI tatsächlich ?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:56

Hallo – mich würde mal interessieren wie viel PS einen S-MAX / GALAXY II mit 130 / 140 PS 2,0 TDCI tatsächlich hat, d.h. meine Frage : hat schon jemand nachmessen lassen ??

Für Antworten danke ich im voraus !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Wie viel PS hat 130/140 PS 2,0 TDCI tatsächlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Hallo – mich würde mal interessieren wie viel PS einen S-MAX / GALAXY II mit 130 / 140 PS 2,0 TDCI tatsächlich hat, d.h. meine Frage : hat schon jemand nachmessen lassen ??

Für Antworten danke ich im voraus !!!

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß das einer Nachmessen läßt! Dazu muß das Auto auf den Leistungsstand und das kostet nämlich ne Stange Geld, hab ich gehört.

gruß Don

... ich hatte mal, in meiner Jugend, einen Kumpel der einen 200 D mit 45 PS fuhr ... der fühlte sich ähnlich an wie mein 2.0 TDCI ... Nie mehr Diesel!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:35

@gernot1610

das ist schon aber ein bisschen übertrieben oder ?

Fuhr der MB 200D auch auf der AB 200+ km/h ??

Lag der verbrauch auch bei +/- 8 l / 100km ???

0 – 100 km / h auch in 11s ???

... ok, zugegeben, aber 200+ bezweifel ich

am 16. Februar 2007 um 15:03

Aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

.....

Der TDCi soll übrigens laut Leistungspüfstandsmessungen generell ca 156 PS haben....

.....

Vielleicht bringt er Licht ins Dunkle.....

Ein Rollenprüfstand ist etwa so exakt wie eine Schätzung über den Daumen.Wenn man wirklich die Leistung eines Motors wissen will führt kein Weg daran vorbei das man ihn ausbaut und auf einen Motorenprüfstand schnallt.Nur ist das etwas arg teuer.

@gernot1610

Ein alter 200D hat mite einem heutigen Diesel nur eines gemeinsam,das sie mit Diesel laufen.Wenn dein TDCI läuft wie der solltest du mal nachschauen ob dir einer den Turbo geklaut hat und noch zwei Zylinder dazu.

Beim alten 200D konnte man über die Fahrleistung nur sagen,er bewegt sich. :D

Ich weiß es genau... 134,7 und 146,8... ;)

Okay, schlechter Scherz...

Als erstes möchte ich mal Sir Donald recht geben... die Motorleistung lässt sich auf einem Rollenprüfstand nicht ermitteln. Die Korrekturwerte die von der Radleistung auf die Motorleiistung schließen lassen, sind empirisch ermittelt und liegen sicher in einer großen Streubreite. Eine übliche Serienstreung ist so groß, dass es einschlägige Urteile dazu gibt, dass erst eine Minderleistung von 10% einen Mangel bei einem Fahrzeug darstellt. Im Motor selbst befinden sich zig Lagerstellen, die einen unterschiedlichen Reibbeiwert haben können, Kolbenmass, Kolbenringe und auch Zylinderbohrung haben eine gewisse Toleranz, das gesamte Luftsystem unterliegt gewissen Toleranzen und kann unterschiedliche Strömungswiderstande bieten und die Lader schwanken sicher auch ein wenig in Ihrer Luftleistung. Die gesamten von mir genannten "Fehlerquellen" sind mit einer Motorsteuerung abgedeckt... es wird also den Motor geben, zu dem die Durchschnittsparameter besser oder schlechter passen. Es gibt also sicher einen 130er, der mehr Leistung als n 140er hat und umgekehrt. Angeblich (stand glaube ich in der Auto Blöd) soll Ford aber zu eher konservativen Leistungsangaben neigen... obs stimmt???

Grundsätzlich gibts aber auch gute technische Gründe, dass n 138 Ps SMax oder Gal besser laufen und ziehen kann als einer mit 145... das Paket ist also immer ein wenig Glückssache und eher selten Praxisrelevant!

Ale eine bestimmte Autozeitschrift,name entfallen,früher immer noch die Autos auf den Prüfstand stellten lag Ford in der Regel immer bis auf 2-3PS an der Nennleistung,im Gegensatz zu einem gewissen Hersteller aus dem Norden bei dem die Testfahrzeuge fast immer gewaltige Ausreisser nach oben zeigten.Diese PS fanden sie aber selten wenn sie Leihwagen bei einer Mietwagenfirma zum gegenprüfen besorgten.Die lagen dann alle wieder innerhalb der gesetzlichen Toleranz.

Es ist aber genauso ein Gerücht das man bei einem Auto über das Einfahren mehr PS als angegeben rausholt wie auch die Märchen das Autos 10-20km/h schneller als angegeben sind.Beides klappte früher schon nicht und mit den modernen Motorsteuerungen schon gar nicht mehr.Da werden die Motoren schon über die Motorsteuerung wieder eingebremst falls sie zuviel Leistung haben sollten.

am 18. Februar 2007 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von gernot1610

... ich hatte mal, in meiner Jugend, einen Kumpel der einen 200 D mit 45 PS fuhr ... der fühlte sich ähnlich an wie mein 2.0 TDCI ... Nie mehr Diesel!

was ist mit der Kawa, Läuft die nach deinem Geschmack?

Meine Schiegermutter hatte vor vielen Jahren auch mal einen lintgrünen W123-200D. Der war echt undynamisch. Aber magst du im Ernst ein 1,8t schweren S-MAX mit 140 PS mit diesem Auto vergleichen?

Wir könnten ja auch mit den Vergleichen Golf I-II-III-IV-V etc. anfangen.

Ganz abgesehen von einem ganz minimal hinkenden Vergleich hat es nie einen 200D mit 45 Ps bei Mercedes gegeben... die 180er Diesel im Ponton und die frühen 190 D in der Flosse hatten 45 PS... der 123er m.E. 60 für runde 1,5 Tonnen. Es ist also davon auszugehen, dass die Kawa auch nicht viel flotter als meine Hercules Mofa aus Bj. 71 ist... wir können ja mal nen Stechen fahren... ich hab sie noch... genau wie ne 63er Flosse 200 D mit gewaltigen 54 PS ;)

Selbstvertändlich hängt mein fast 45Jahre alter Diesel alle modernen die auf dem Hof stehen ab... echte Sch***karren ;) :D

hey Leute,

wir sind immer noch bei diesem unleidigen Thema....

.....ich bin der Meinung, wir sollten die Sache hier zum Abschluss bringen, da die Posts von Gernot nicht wirklich ernst zu nehmen sind....mir drängt sich zunehmend der Eindruck auf, er will uns vergackeiern....

lassen wir's einfach!

Gruß, Danny

 

http://www.netzmafia.de/people/tux/fresse.mpg

Hi Smartdanny,

hast Du ein Problem damit, dass ich nicht alles so Bierernst schreibe wie Du das gerne hättest? Ich werde auch Weiterhin Dinge die mir auffallen überspitzt darsetllen, die meisten Leser verstehen das schon ...

Mit meinem Posting wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die "gefühlte" PS-Zahl bei meinem Max sich eher unter als über den gebotenen 140 Pferden befindet.

mit flapsigem Gruß aus Stuttgart

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von SIXTdriver

...was ist mit der Kawa, Läuft die nach deinem Geschmack?

Aber Hallo, das Tut sie wohl!!!

Zitat:

Original geschrieben von gernot1610

Mit meinem Posting wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die "gefühlte" PS-Zahl bei meinem Max sich eher unter als über den gebotenen 140 Pferden befindet.

Wobei der Vergleich mit einem 200D doch eher schwachsinnig ist und du dich deshalb nicht über die Antworten wundern mußt.

;) Mit angesoffenen Grüßen an die ungeliebte Landeshauptstadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wie viel PS hat 130/140 PS 2,0 TDCI tatsächlich ?