ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie viel sollte man verdienen um sich einen Opel Astra J OPC leisten zu könne?

Wie viel sollte man verdienen um sich einen Opel Astra J OPC leisten zu könne?

Opel Astra J

Hallo,

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?

Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Liebe Paain, lieber Paain,

aus Deinem Schreibstil lese ich das Du evtl. noch gar keine Ausbildung abgeschlossen, wenn überhaupt begonnen hast und somit nichtmal ein reguläres Facharbeitereinkommen hast. Denn ....

Zitat:

Original geschrieben von Paain

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?

.... dann würde hier, stattdessen, vielleicht die Überlegung stehen wie teuer - mit Überraschungen - ist eigentlich das Leben in der eigenen Hütte - vielleicht mit der kommenden eigenen Familie.

Frag mal Oma, Opi, Mama, Papa, Tante ect. wie teuer im Durchschnitt (über einige Jahre) das nackte Leben ohne Luxus ist.

Zitat:

Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

Die Rechnung kann, ohne besondere Überraschungen aufgehen. Bedenke aber das Du diese Verpflichtung dann 9 Jahre am Bein hast. Dann hast Du evtl. nicht einmal mehr das Auto - weil versemmelt - aber immer noch den Kredit am Bein.

Bilde Deinen ersten eigenen Hausstand der braucht dann:

- Miete

- Mietnebenkosten (Heizung, Wasser, Allgemeinstrom, "Privatstrom")

- Kommunikationskosten (Handy, Internet/Telefon)

- Mobiliar - das ab und an auch mal ersetzt werden will oder muß

- mal etwas kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, TV, PC z.B.)

- Lebensmittelkauf

- Klamottenkauf

- div. Versicherungen (min. priv. Haftplicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, evtl. Hausratvers.)

- Freizeitausgaben (Kneipe, Disko, Restaurant, Kino, Sport .....)

- div. Geschenke für Familie und Freunde

- Rücklagen für 1 bis 2 Urlaube im Jahr

- 100+ Euro monatliche Rücklagen ("sparen" für alle Fälle und Wünsche)

.... zwischendurch "droht" dann die eigene kleine Familie .... wieder zus. Möbel kaufen und eine Verdiener fällt fast komplett weg .... die Wohnung ist evtl. zu klein/zu laut ..... umziehen ist angesagt.

.... jetzt fragst Du Dich ob Du schon 2000€/Monat Netto verdienst und davon mindestens 800 Taler jeden Monat für eine Auto versenken willst - 9 Jahre lang?!

... und ja, ich habe schon zu viele Menschen kennengelernt die sich für Unkündbar hielten, plötzlich vor einem Scherbenhaufen des Lebens saßen. Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit Harz4 bekamen und Kredite abstottern mussten - von nichts!

Habe erst einmal für 2 bis 3 Jahre eine eigene kleine Hütte und ein deutlich kleineres Auto und schaue dann wie Dich die Lebenskosten und Einkünfte treffen! Bitte!

Kuck nicht zu sehr auf andere - das ist oftmals mehr schein als sein und nicht sicher.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Frag mal deinen Opa, der müsste eigentlich genug Lebenserfahrung haben, um dir diese Frage zu beantworten ... ;)

Das mit den 800 monatlich passt schon..  Eine Zusatzgarantie würde ich noch abschließen.

 

Solltest halt noch genug für dein Leben haben - prüfe deine normale Kostenstruktur.

 

Wenn dir die Gesamtausgaben für x-Autojahre mit dem OPC das wert sind, dann mache es... Denn die zusammengerechnet können ziemliche Beträge annehmen.

Hallo, also meiner Meinung nach ist so ein Auto nur als Zweitwagen zu gebrauchen.

Mir wäre leid um das Auto wenn ich es jeden Tag und im Winter benützen müsste.

Wenn du schon Familie, Haus oder Wohnung, Alltagsauto und 3000€ netto im Monat hast würde ich kein Problem sehen.

Bei so einem Fahrzeug ist halt alles sicher um den Faktor 2 oder 3 teurer. Bremsen komplett bist du sicher bei einem Materialpreis von 3000€ und ob das dann noch so lustig ist für ein paar PS mehr?

 

Wenn ich im Monat 300€ Spritkosten habe dann kauf ich nen Diesel und keinen OPC.

Und sich jetzt alles schön zu rechen nur um sich auf dem Papier einen OPC leisten zu können ist totaler Blödsinn.

 

Laß mal die Kiste aus der Garantie raus sein und was dann so nach 3-4 Jahren an Kosten auf Dich zukommen. Wenn mal was an der "Hiperstrut" Vorderachse kaputt ist möcht ich nicht wissen was das kostet. Oder die Brembobremse. Satz Bremsscheiben über 1000euro beim FOH. Plus Beläge.

Allein alle 4 Jahre die Wartung der Differentialsperre.

Dazu muß jedes mal das Getriebe ausgebaut werden. Dann Getriebe auf, Sperre raus, öffnen und alles kontrollieren. Die Reiblamellen vermessen, Kegelräder und Druckstücke kontrollieren.

Die Ersatzteile sind nicht grad billig bei Drexler. 4 Reiblamellen und 4 Gegenlamellen kosten schnell mal 500euro. Mit Arbeitslohn für Getriebe zerlegen, waschen, alles zusammen, Getriebe ein und Ausbau biste Du schnell mal bei 1500euro.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Wenn ich im Monat 300€ Spritkosten habe dann kauf ich nen Diesel und keinen OPC.

Ist doch nur geschätzt...

Und gar nicht mal so falsch unter folgenden Bedingungen:

Bei 1,559 € pro 1 l Super & nem Verbrauch von 13 Liter im Durchschnitt & einer monatlichen Fahrleistung von 1500 km (wären 18000 im Jahr) wären die 300 geknackt. ;)

MfG sano

Moin,

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe was der TE im VW-Forum ausgerufen hat,würde ich jetzt eher sagen.

Nein,bitte keinen OPC kaufen.Es könnte knapp werden.

 

Also mal ganz Nüchtern.

Ein Fahrzeug wie bekannt ist eine ewige Sparkasse.

Mal so grob gerechnet 50ct /km dann kann grob gerechnet werden was ein Auto kostet. Es muss ja am Ende wieder neu (durch ein anderes) ersetzt werden.

Hi,

Deiner Fragestellung entnehme ich mal das Du noch nicht sehr alt bist.

Wenn man in jungen Jahren schon beginnt sein Leben auf Pump auszurichten, so führt das langfristig zu nichts. Das Motto "Kredit machts leicht wenns Geld nicht reicht" sollte nicht unbedingt die Grundlage des Lebens sein.

Aber in Zeiten der "Null-Prozent-Finanzierung" (hier mal besser das kleingedruckte lesen...) ist es ja so einfach ohne Moos auf dicke Hose zu machen. Es ist doch immer eine feine Sache wenn ein Auto auf Rädern anstatt auf Raten läuft (Geschäftswagen mal außen vor gelassen).

Stell Dir mal die Frage wo Du in ca. 4-5 Jahren stehen willst, und ob ein solches Auto es wert ist so viel (eigentlich nicht vorhandenes?) Geld zu verbrennen.

Und wie ein anderer hier schon schrieb, frag mal Deinen Opa, der hat bestimmt einen Rat der in eine ähnliche Richtung geht.

Weiterhin frohes Fest.

Zitat:

Original geschrieben von Paain

Hallo,

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?

Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

MFG

Wie hoch ist denn nach 3 Jahren die Abschlussrate?

Hast du bedacht, auch hierfür Geld weg zu legen?

Liebe Paain, lieber Paain,

aus Deinem Schreibstil lese ich das Du evtl. noch gar keine Ausbildung abgeschlossen, wenn überhaupt begonnen hast und somit nichtmal ein reguläres Facharbeitereinkommen hast. Denn ....

Zitat:

Original geschrieben von Paain

ich wollte nachfragen wie viel ich Netto verdienen sollte um mir einen Opel Astra J OPC leisten zu können?

.... dann würde hier, stattdessen, vielleicht die Überlegung stehen wie teuer - mit Überraschungen - ist eigentlich das Leben in der eigenen Hütte - vielleicht mit der kommenden eigenen Familie.

Frag mal Oma, Opi, Mama, Papa, Tante ect. wie teuer im Durchschnitt (über einige Jahre) das nackte Leben ohne Luxus ist.

Zitat:

Habe mir ein Angebot machen lassen er würde mich 30500€ kosten da ich ihn auf das Geschäft von meinem Opa kaufen kann kostet er nur noch 27000€. Mein Opel Partner bietet eine 0 finanzierung an somit würde ich mir einiges an Geld sparen. Für Versicherung, Wartung und sonstiges habe ich 250€ eingerechnet Sprit circa 300€ und Finanzierung 250€ (Monatlich) findet ihr das ich mit dieser Rechnung so einigermaßen hinkommen oder sollte ich irgendwo noch etwas drauflegen?

Die Rechnung kann, ohne besondere Überraschungen aufgehen. Bedenke aber das Du diese Verpflichtung dann 9 Jahre am Bein hast. Dann hast Du evtl. nicht einmal mehr das Auto - weil versemmelt - aber immer noch den Kredit am Bein.

Bilde Deinen ersten eigenen Hausstand der braucht dann:

- Miete

- Mietnebenkosten (Heizung, Wasser, Allgemeinstrom, "Privatstrom")

- Kommunikationskosten (Handy, Internet/Telefon)

- Mobiliar - das ab und an auch mal ersetzt werden will oder muß

- mal etwas kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, TV, PC z.B.)

- Lebensmittelkauf

- Klamottenkauf

- div. Versicherungen (min. priv. Haftplicht, Unfallversicherung, Rechtsschutz, evtl. Hausratvers.)

- Freizeitausgaben (Kneipe, Disko, Restaurant, Kino, Sport .....)

- div. Geschenke für Familie und Freunde

- Rücklagen für 1 bis 2 Urlaube im Jahr

- 100+ Euro monatliche Rücklagen ("sparen" für alle Fälle und Wünsche)

.... zwischendurch "droht" dann die eigene kleine Familie .... wieder zus. Möbel kaufen und eine Verdiener fällt fast komplett weg .... die Wohnung ist evtl. zu klein/zu laut ..... umziehen ist angesagt.

.... jetzt fragst Du Dich ob Du schon 2000€/Monat Netto verdienst und davon mindestens 800 Taler jeden Monat für eine Auto versenken willst - 9 Jahre lang?!

... und ja, ich habe schon zu viele Menschen kennengelernt die sich für Unkündbar hielten, plötzlich vor einem Scherbenhaufen des Lebens saßen. Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit Harz4 bekamen und Kredite abstottern mussten - von nichts!

Habe erst einmal für 2 bis 3 Jahre eine eigene kleine Hütte und ein deutlich kleineres Auto und schaue dann wie Dich die Lebenskosten und Einkünfte treffen! Bitte!

Kuck nicht zu sehr auf andere - das ist oftmals mehr schein als sein und nicht sicher.

Was du verdienst und was du bekommst, dass sind zwei verschiedene Dinge. Aber zur Note könnte man ja auch mal bei den gebrauchten schauen. Alles in allem musst du natürlich abwägen, ob du dir das Auto, die Versicherung, die Steuern und natürlich den Sprit und kommende Inspektionen und Wartungen leisten kannst. (Ist eine ganz einfache Milchmädchenrechnung)

Hallo,

Ja ihr habt recht ich bin noch sehr Jung. Werde aber die nächsten Jahre nicht ausziehen von Zuhause. Daher habe ich für Haushalt usw keine ausgaben. Bei meinem Opel Partner gibt es 6 Jahre Garantie. Alles in einem will ich sagen bis ich dann letztendlich ausziehen sollte irgendwann habe ich das Auto abbezahlt. Für die Abschlusssumme habe ich schon Geld auf der Seite. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder so. Deshalb wollte ich wissen ob ich mit meiner Rechnung hinkommen könnte monatlich oder nicht. Mein vorhaben ist auch noch das Auto auf 5 Jahre zu finanzieren.

Man sollte nicht vergessen, dass man bei so einem "heissen" Auto nicht lange alleine bleibt... ;)

 

Und dann geht es meist schnell Richtung eigenen Haushalt, Kind und Eigen-Heim - dann ist der Opel das fünfte Rad am Wagen...

 

Oder man kauft den Opel so, dass er dann kostentechnisch in der Familie bleiben kann.

Wenn die Ferien vorbei sind, hat der TE eh wieder andere Sorgen. Ist jedesmal in der Ferienzeit so... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie viel sollte man verdienen um sich einen Opel Astra J OPC leisten zu könne?