ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie viel Sprit geht in den Tank?

Wie viel Sprit geht in den Tank?

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 6:56

Guten Morgen zusammen,

eine einfache Frage: wie viel Liter passen in den Tank eines A3V 2.0 TDI? Gibt es dazu genaue Angaben? Ich meine hier nicht den Tank selbst, sondern die Literangabe inkl. Schlauch, bis es halt an der Zapfsäule *klack* macht.

Hintergrund ist der, dass ich gestern zum ersten Mal 45,5 Liter getankt habe, aber es war noch Rest für 35km drin. Ich tanke eigentlich immer zum gleichen Zeitpunkt und normalerweise tanke ich 43 bis 44 Liter bei so einem Füllstand. Die Zapfsäulen sind zudem sehr neu, war auch das erste Mal da dran. Haben die eventuell nicht richtig geeicht?

Danke für hilfreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Tankuhr ist beim A3 sehr schlecht gelöst. Man tankt deswegen meist viel zu früh oder muss zittern, nicht liegen zu bleiben.

Mehr als 53l habe ich noch nie getankt (55l Tank), da bin ich aber sicher schon 30km mit Restreichweite 0 gefahren und wäre nochmals soweit gekommen.

Hier fehlt mir eindeutig die Präzision.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nun, eigentlich ist das doch ein 50 Liter Tank (bei Allrad 55 Liter)

Das erste bevor eine Tankstelle eröffnet wird, ist sie zu eichen. Du müsstest an jeder Zapfsäule den Stempel sehen, sowie ne Art TÜV Plakette :). Sonst nimmt die niemand ab.

Ich gehe davon aus, dass der Einfüllstutzen anders ist, bzw. anders im Tank hing und der Tank somit bis zur automatischen Abschaltung einfach ein bisschen voller wurde.

Und das erste Klack ist ja auch nicht immer das finale Klack. ;-) Da werden schon noch 4,5 Liter drin gewesen sein - also definitiv mehr als 35km Restreichweite. Und das Klack ist von Tanke zu Tanke unterschiedlich - nicht das Ergebnis auf der Säule!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:03

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:50:47 Uhr:

Und das erste Klack ist ja auch nicht immer das finale Klack. ;-) Da werden schon noch 4,5 Liter drin gewesen sein - also definitiv mehr als 35km Restreichweite. Und das Klack ist von Tanke zu Tanke unterschiedlich - nicht das Ergebnis auf der Säule!

Bei mir schon ;-) Ich hatte schon einen zweiten Klack, da kam mir der Sprit schon fast entgegen ;-)

Ich bin bisher immer von 45 Liter ausgegangen, aber wenn es offensichtlich doch mehr sind. Hat das denn niemand bisher exakt ausgemessen oder gibt es da keine offiziellen Informationen zu? Wie gesagt, ich hatte bisher immer nur 43-44 Liter zum Tanken, auch mit dem vorigen A3 (Bj. 2004) und ich habe meistens dieselbe Restmenge im Tank. Daher kam mir das gestern so komisch vor...

Ich habe schon 50,10 l getankt (1.4 TFSI).

Offiziell gehen 50l in den Tank und bei den Quattro Modellen 55l.

Vielleicht kommt es zu Abweichungen weil die Restreichweite von deinem aktuellen Spritverbrauch abhängt und du vorher sehr Spritsparend gefahren bist?

Ich finde die Tankuhr ist beim A3 sehr schlecht gelöst. Man tankt deswegen meist viel zu früh oder muss zittern, nicht liegen zu bleiben.

Mehr als 53l habe ich noch nie getankt (55l Tank), da bin ich aber sicher schon 30km mit Restreichweite 0 gefahren und wäre nochmals soweit gekommen.

Hier fehlt mir eindeutig die Präzision.

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:57:12 Uhr:

Ich finde die Tankuhr ist beim A3 sehr schlecht gelöst. Man tankt deswegen meist viel zu früh oder muss zittern, nicht liegen zu bleiben.

Mehr als 53l habe ich noch nie getankt (55l Tank), da bin ich aber sicher schon 30km mit Restreichweite 0 gefahren und wäre nochmals soweit gekommen.

Hier fehlt mir eindeutig die Präzision.

Blödsinn!

Du kannst tanken wenn die Restreichweite bei Null ist und die letzte LED rot blinkt kannst Du noch locker 20-30 km weit fahren.

Kann man beim A3 eigentlich auch "übertanken"?

Beim A1 geht das prima und steigert die Reichweite einer Tankfüllung immens. Statt den angegebenen 45 l Tankinhalt gehen da durchaus auch über 50 l rein.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:26:50 Uhr:

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:57:12 Uhr:

Ich finde die Tankuhr ist beim A3 sehr schlecht gelöst. Man tankt deswegen meist viel zu früh oder muss zittern, nicht liegen zu bleiben.

Mehr als 53l habe ich noch nie getankt (55l Tank), da bin ich aber sicher schon 30km mit Restreichweite 0 gefahren und wäre nochmals soweit gekommen.

Hier fehlt mir eindeutig die Präzision.

Blödsinn!

Du kannst tanken wenn die Restreichweite bei Null ist und die letzte LED rot blinkt kannst Du noch locker 20-30 km weit fahren.

Tanken kann ich nur an der Tankstelle unabhängig von der Restreichweite ;)

und wenn die Restreichweite 0 ist kann ich noch 60km fahren, wie ich es ja gepostet habe, und das ist genau das was mich stört.

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:45:15 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:26:50 Uhr:

 

Blödsinn!

Du kannst tanken wenn die Restreichweite bei Null ist und die letzte LED rot blinkt kannst Du noch locker 20-30 km weit fahren.

Tanken kann ich nur an der Tankstelle unabhängig von der Restreichweite ;)

und wenn die Restreichweite 0 ist kann ich noch 60km fahren, wie ich es ja gepostet habe, und das ist genau das was mich stört.

Oh man, war wohl irgendwie schon was spät gestern ;-)

Beim erneuten lesen habe ich sofort verstanden was Du meinst. Der Punkt stört mich genauso. Wenn da Restreichweite Null steht sollte eigentlich der Sprit nur noch für maximal 10 Kilometer ausreichen. Für 50-60 km ist eher die Reserve da, die ja schon viel früher beginnt.

Also nochmal sorry, gebe Dir in allen Punkten Recht!

Zitat:

@rock_hunter schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:12:05 Uhr:

Kann man beim A3 eigentlich auch "übertanken"?

Beim A1 geht das prima und steigert die Reichweite einer Tankfüllung immens. Statt den angegebenen 45 l Tankinhalt gehen da durchaus auch über 50 l rein.

Spätestens wenns durch die Entlüftung in den Aktivkohlebehälter läuft wirds teuer :D

ich würde das tunlichst unterlassen, 1 mal klick, dann ev. € oder L noch aufrunden und fertig ;)

Bis jetzt hab ich noch immer bei spätestens 10km Restreichweite getankt, vielleicht wars schon mal 5km. Jedenfalls hab ich schon mehrmals 52l einmal sogar 52,9l getankt (55l Tank).

Somit stimmt das fürn S3 definitiv nicht, dass man bei 0 noch 30-60km weit kommt! Vielleicht 20km wenn überhaupt.

Abgesehen davon, wer sagt dass der gesamt Sprit im Tank ausfahrbar ist?

Was passiert bei den TDI / TFSI Motoren wenn man solange fährt bis der Motor von allein ausgeht weil kein Sprit mehr da ist?

Zitat:

 

Spätestens wenns durch die Entlüftung in den Aktivkohlebehälter läuft wirds teuer :D

ich würde das tunlichst unterlassen, 1 mal klick, dann ev. € oder L noch aufrunden und fertig ;)

Ich mache das seit ca. 40.000 km und freue mich jedesmal, dass ich erst nach ca. 1050 km wieder nachtanken muss.

Möglicherweise gibt's da auch Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Wüsste nicht, dass ich einen Aktivkohlebehälter habe. Das war beim "Lufmassenmesser" allerdings auch so bis der mal kapputt war. ;-)

Zitat:

@rock_hunter schrieb am 11. Oktober 2014 um 20:41:45 Uhr:

Zitat:

 

Spätestens wenns durch die Entlüftung in den Aktivkohlebehälter läuft wirds teuer :D

ich würde das tunlichst unterlassen, 1 mal klick, dann ev. € oder L noch aufrunden und fertig ;)

Ich mache das seit ca. 40.000 km und freue mich jedesmal, dass ich erst nach ca. 1050 km wieder nachtanken muss.

Möglicherweise gibt's da auch Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Wüsste nicht, dass ich einen Aktivkohlebehälter habe. Das war beim "Lufmassenmesser" allerdings auch so bis der mal kapputt war. ;-)

Außerdem könnte der Rotatorsplint in Mitleidenschaft gezogen werden. *lol* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie viel Sprit geht in den Tank?