ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:09

Hallo alle zusammen.

Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.

Einfach nur SO.

:confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?

Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?

Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.

Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).

Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Hey,

das würde mich auch interessieren ;-)

Gruß Jannik

PS: Ist das dein Tiguan, der im Anzeigebild angezeigt wird???

am 30. Dezember 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von TomiTomTom

Hallo alle zusammen.

Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.

Einfach nur SO.

:confused::confused:

Bis Ende 2006 250/Tag, ab Januar 400/Tag und ab März 600/Tag.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper

Hey,

das würde mich auch interessieren ;-)

Gruß Jannik

PS: Ist das dein Tiguan, der im Anzeigebild angezeigt wird???

Nein Leider Nicht

Bild ist aus dem WWW.

Gruss Tomi.

Hallo,

nicht das ich was dagegen hätte, wenn die Lieferzeiten runter gehen, aber wird unter dieser starken Stückzahlerhöhung nicht die Qualität leiden?

Was meint ihr?

Christian

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von TomiTomTom

Hallo alle zusammen.

Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.

Einfach nur SO.

:confused::confused:

Bis Ende 2006 250/Tag, ab Januar 400/Tag und ab März 600/Tag.

Danke für die info.:D

Bist ein WA ???:confused:

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von TomiTomTom

Hallo alle zusammen.

Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.

Einfach nur SO.

:confused::confused:

Bis Ende 2006 250/Tag, ab Januar 400/Tag und ab März 600/Tag.

Du meinst sicher Ende 2007 und dan 2008 Oder???:confused:

Bisher sind es täglich durchschnittlich 300 Einheiten vom Tiguan, die bei der Auto5000 GmbH gefertigt werden.

 

Gruß

Blacky

Hey,

natürlich 2007/ 2008.....

Hoffe dann wirklich, dass die Lieferzeiten dann schnell wieder das Normal-Niveau erreicht, so zwischen 2 - 3 Monaten!!

Das wäre wirklich sehr viel besser..... ;-)

Gruß ;-) Jannik

Sollten die von "Tychon" angebenen Zahlen stimmen und wir das Ganze mal Hoch rechnen, kommt da eine stolze Anzahl für die noch vor uns liegenden Monate heraus. Leider weiß ich nicht, ob die Produktion in Wolfsburg Tag u. Nacht sowie Sonn- und Feiertage einschließt. Ebenso... wenn die sowohl hier im Forum genannten Bestellungen insgesamt und die in der Presse genannten Zahlen zutreffen, ich Glaube so etwas um die ca. 50.000 wurde genannt, dann sollten doch zumindest alle, die noch in 2007 ihren Tiguan bestellt haben, ihn spätestens im April oder Mai bekommen.

Meine Hochrechnung mal wie folgt:

Die schon ausgelieferten nocht nicht dazu gerechnet !!!

Rechne ich nur den Januar und Februar (mit einer Tagesproduktion von 400) macht 24.000

Ab März sollen sogar 600 pro Tag gebaut werden, macht mal 31 Tage auch noch mal 18.600

Für April wären das nochmals 18.000 und für den Mai nochmals 18.600

Wobei wir schon bei über 60.000 wären ohne die, die schon in diesem Jahr vom Band gelaufen sind....

Leute, so wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich bin und bleibe zuversichtlich. Wie bei solchen Stückzahlen dann einigen hier Liefertermine genannt werden die Richtung Jahresende 2008 gehen sollen vermag ich gegenwärtig nicht nachzuvollziehen.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

.....

Meine Hochrechnung mal wie folgt:

Die schon ausgelieferten nocht nicht dazu gerechnet !!!

Rechne ich nur den Januar und Februar (mit einer Tagesproduktion von 400) macht 24.000

Ab März sollen sogar 600 pro Tag gebaut werden, macht mal 31 Tage auch noch mal 18.600

Für April wären das nochmals 18.000 und für den Mai nochmals 18.600

Wobei wir schon bei über 60.000 wären ohne die, die schon in diesem Jahr vom Band gelaufen sind....

Leute, so wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich bin und bleibe zuversichtlich. Wie bei solchen Stückzahlen dann einigen hier Liefertermine genannt werden die Richtung Jahresende 2008 gehen sollen vermag ich gegenwärtig nicht nachzuvollziehen.

Gruß FerdiR

Haben die in WOB nicht eine vier Tage Woche??! Dann würd Deine Berechnung mit den Kalendertagen bei weitem nicht aufgehen.. Auf jeden Fall wird in der Regel am WE und an Feiertagen nicht produziert. Jedenfalls hat man mir seinerzeit das in WOB gesagt.

Gruß Norbert

An welchen Wochentagen der Tiguan nun gebaut wird entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn ich aber den Aussagen aus Wolfsburg Glauben schenken darf ist gesagt worden das man beabsichtigt die Produktion um einiges hoch zu fahren. Da bin ich einfach davon ausgegangen das auch am WE und Feirtags produziert wird, was hätte denn sonst eine solche Steigerung für Auswirkungen.

Denn... sollte dem wirklich so sein, dann kann es wieder hin kommen das die Liefertermine die einigen hier zugesagt wurden und bis fast Ende 2008 gehen doch zutreffen können.

Eins ist doch schon mal gut, das sich etwas ändern wird und wir alle, die wir auf unseren Tiger warten nicht mehr sooo... lange warten müßen.

Gruß FerdiR

Es wird Mo - Fr produziert in 3 Schichten. Wenn eine Zusatzschicht gefahren wird geht man So abend in die Nachtschicht.

na das ist doch einmal eine gute aussage

hochgerechnet und wenn alles gut geht in der produktion

sind es ca. 10000 stück pro monat incl. angekündigte sonderschichten

wenn falsch gerechnet bitte korrigieren

Laut den hier im Forum als auch im Web erhältlichen Informationen sieht es so aus:

Bis Ende 2007 sollten 16000 Einheiten produziert werden. Die Aussagen hier schwanken etwas, weil es zu Lieferengpässen als auch Produktionsproblemen (u.a. lange Nachbearbeitung) gekommen ist. Fakt dürfte sein, dass diese Zahl nicht ganz erreicht wurde. Gehen wir mal vom worst-case mit 10000 Einheiten aus.

Ab Januar bei 400 Einheiten am Tag macht es dann 2000 Einheiten/Woche, bei 600 entsprechend 3000/Woche.

Im Januar+Februar 2008 werden Sonntags 8 Sonderschichten gefahren. Also 8 * 1/3 von 400 sind ca 1000 Einheiten. Somit also der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

Das würde für diese beiden Monate dann eine Produktion von etwa 9 Wochen * 2000 plus 1000 (für die Sonderschichten) = 19000 Einheiten ergeben.

Wenn ab März die Produktion auf 600 Einheiten hochgefahren wird, macht es alleine für März/April/Mai in 13 Wochen * 3000 = 39000 Einheiten.

Das müsste bedeuten, das ALLE bis Mitte Dezember 2007 bestellten Tiger (ca 55000) bis spätestens Mitte Juni produziert und ausgeliefert worden sind.

Hinzu kommt noch, dass es 2008 keine festen Werksferien sondern einen zeitlichen Korridor geben wird. D.h die Produktion läuft durch!

Das alles sind Gründe, warum ich diese Diskussion hier auch ganz entspannt verfolge. Egal welche Aussagen über Lieferengpässe/Probleme für AHK, PD, Navi, Tragestäbe, Leder, Standheizung etc nun gerade hier die Runde machen.

Also : keep cool :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???