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Wie viel Verbrauch ML 320
Hallo, ich habe einen W 163 ML320 EZ 2000.
Meine Frage,was darf er vebrauchen? Meiner braucht so zwischen 15 und 18 litern,ist das Normal?
Es ist alles relativ neu gemacht, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Alle Öle (auch Getriebeöl), Ölfilter, Luftfilter , Benzinfilter, usw.
Gruß
Ralph
Beste Antwort im Thema
Der Verbrauch ist vom Fahrprofil, als auch von den
Georaphischen Gegebenheiten abhängig.
Wenn man zu den Söckchenfahrern gehört, dann noch im Flachen Land lebt,
kommt sicherlich ein Verbrauch nahe 13/14 Liter beim Benziner raus.
Hierbei ist es relativ egal ob 6 oder 8 Zylinder.
Es zählt die zu bewegende Masse.
Bei Fahrweise die eher dem Modell: "Freude am Fahren" entspricht,
sind es dann gerne mal 16-18 Liter.
Autobahn und Hänger, sowie Berge lassen dabei Luft nach oben.
Was den Verbrauch ebenso deutlich nach oben bringt sind
häufige Kaltstarts, da hier gut Überfettet wird. Der 112/113er
wird zwar schnell warm, so das sich das nach ein paar Metern
schon wieder reduziert, aber es läppelt sich zusammen.
Das sind nun alles ein paar Tropfen Sprit mehr als beim Diesel.
Allerdings muckt dafür die Motortechnik so gut wie überhaupt nicht.
(Wir reden hier über gewartete, nicht verheizte Maschinen ohne Wartungsstau)
Rechnet man den Reparaturaufwand des Diesels mal in Sprit um, so
wird man feststellen, so wirklich Teuer ist der Benziner nicht.
Nervt dafür aber wesentlich weniger.
Was insgesammt klar sein sollte:
Ein Fahrzeug in dem Kaliber kostet ein klein wenig was im Unterhalt.
LG Ro
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17 Antworten
Das was den Verbrauch entscheidet beeinflusst. Wurde nicht gemacht, LMM und Lambdas.
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich würde das normal nennen....
Was den Verbrauch enorm beeinflusst ist natürlich die Fahrweise und der Fahrbetrieb (mit oder ohne Hänger).
Vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist !
Soviel verbraucht mein ML500 nicht...
Hab den mit Autobahn, Landstraße und 30% Stadtbetrieb auf 15,5 Liter gehabt. Allerdings fahre ich auf der Autobahn auch nur so 140 km/h lt. Tacho.
Wie die anderen schon gesagt haben, hängt das extrem von der Fahrweise und der Anwendung ab.
Der Verbrauch ist vom Fahrprofil, als auch von den
Georaphischen Gegebenheiten abhängig.
Wenn man zu den Söckchenfahrern gehört, dann noch im Flachen Land lebt,
kommt sicherlich ein Verbrauch nahe 13/14 Liter beim Benziner raus.
Hierbei ist es relativ egal ob 6 oder 8 Zylinder.
Es zählt die zu bewegende Masse.
Bei Fahrweise die eher dem Modell: "Freude am Fahren" entspricht,
sind es dann gerne mal 16-18 Liter.
Autobahn und Hänger, sowie Berge lassen dabei Luft nach oben.
Was den Verbrauch ebenso deutlich nach oben bringt sind
häufige Kaltstarts, da hier gut Überfettet wird. Der 112/113er
wird zwar schnell warm, so das sich das nach ein paar Metern
schon wieder reduziert, aber es läppelt sich zusammen.
Das sind nun alles ein paar Tropfen Sprit mehr als beim Diesel.
Allerdings muckt dafür die Motortechnik so gut wie überhaupt nicht.
(Wir reden hier über gewartete, nicht verheizte Maschinen ohne Wartungsstau)
Rechnet man den Reparaturaufwand des Diesels mal in Sprit um, so
wird man feststellen, so wirklich Teuer ist der Benziner nicht.
Nervt dafür aber wesentlich weniger.
Was insgesammt klar sein sollte:
Ein Fahrzeug in dem Kaliber kostet ein klein wenig was im Unterhalt.
LG Ro
Was sind den Söckchenfahrer... ?
Hatte letztens 16 Liter im Durchschnitt
Wohne aber auch im Bereich " Kassler Berge "
Zitat:
@Doberfrauina schrieb am 11. August 2020 um 17:16:30 Uhr:
Was sind den Söckchenfahrer... ?
Das sind die, wo den rechten Schuh ausziehen,
damit sie feinfühliger, wenig Gas, geben können,
um noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen.
Somit wird dann durch das Söckchen das Pedal betätigt.
Söckchenfahrer eben.
Das sind auch die, wo vom Gas gehen, wenn sich am Horizont
eine Ampel, Kreisverkehr oder ein Fahrzeug zeigt, damit man
ja nicht noch unnötig Bremsen muß.
LG Ro
ha-ha...
Ein "Hänger" beeinflusst den Benzinverbrauch eigentlich nicht
es sei denn man will den Hänger schnell beheben lassen!
Ein Anhänger am Zigeunerhaken lässt den Benzinverbrauch je nach Gewicht und Größe des Anhängers schon etwas steigen.
Nur ist der Verbrauch vom ML Benziner so groß auch wieder nicht, wenn ich an meinen ersten Käfer denke, der hat mehr gebraucht....
Gruß Detlef
Aha...also ein Söckchenfahrer bin ich ja nicht, habe aber trotzdem "Freude am Fahren" wenn unser großer (350er Final) auch mit weniger Sprit zufrieden ist. Ich nenne das vorausschauendes, defensives Fahren.
Gruß Robert
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 11. August 2020 um 19:11:50 Uhr:
Zitat:
@Doberfrauina schrieb am 11. August 2020 um 17:16:30 Uhr:
Was sind den Söckchenfahrer... ?
Das sind die, wo den rechten Schuh ausziehen,
damit sie feinfühliger, wenig Gas, geben können,
um noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen.
Somit wird dann durch das Söckchen das Pedal betätigt.
Söckchenfahrer eben.
Das sind auch die, wo vom Gas gehen, wenn sich am Horizont
eine Ampel, Kreisverkehr oder ein Fahrzeug zeigt, damit man
ja nicht noch unnötig Bremsen muß.
LG Ro
Zitat:
@Hennaman schrieb am 11. August 2020 um 19:53:32 Uhr:
... wenn ich an meinen ersten Käfer denke, der hat mehr gebraucht....
ja, weiß ich auch noch.
Der Sprung vom 1500er zum 1600er war enorm.
Leistungstechnisch = Null Unterschied (Gefühlt).
Sprit waren es auf einmal 4 Liter mehr.
Ich dachte ich sehe nicht gut.
Hab dann auf Solex Doppelvergaser umgebaut.
Ansaugbrücke mußte man damals noch selber machen.
(Hab leider von dem "Hirschgeweih" leider keine Digitalen Bilder)
Sprit war gleich (16-17 Liter), Leistung schon etwas
besser. Der Renner war es immer noch nicht.
Hab dann nochmal umgebaut. Diesmal Hubraumerhöhung
auf 2 Liter mit angepassten Köpfen. Zuerst mit dem
Doppel-Solex inkl. Umbedüsung. Der Lieferant der Zylinder
hat 80 PS in Aussicht gestellt. Die Angabe fand ich nicht ganz
unrealistisch. Aber das Bessere ist der natürliche Feind
des Guten. . Es kamen dann noch 2 IDF (40er) von Weber dazu.
Natürlich wieder neue Ansaugbrücke Fertigen. Wobei
der nun kurze Ansaugweg sich als sehr Vorteilhaft erwies.
Sprit war nun etwas weniger, der Motor ging Klasse.
Ölkühler gabs natürlich auch, der bekannte Messingkühler
unter der Stoßstange. Zuerst dachte ich der Kühler
ist Teuer. Da kannte ich den Preis für die Schläuche
zum Motor noch nicht...
Das ganze hab ich noch mit einem kurzen Getriebe kombiniert.
Der damals aktuelle GTI war somit Chancenlos.
Soviel zum Thema "Freude am Fahren".
Irgendwann habe ich auf Serie zurückgebaut und den Käfer verkauft.
Die Vergaser auch. Zylinder müßten noch irgendwo liegen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 12. August 2020 um 00:59:37 Uhr:
Zitat:
@Hennaman schrieb am 11. August 2020 um 19:53:32 Uhr:
... wenn ich an meinen ersten Käfer denke, der hat mehr gebraucht....
ja, weiß ich auch noch.
Der Sprung vom 1500er zum 1600er war enorm.
Leistungstechnisch = Null Unterschied (Gefühlt).
Sprit waren es auf einmal 4 Liter mehr.
Ich dachte ich sehe nicht gut.
Hab dann auf Solex Doppelvergaser umgebaut.
Ansaugbrücke mußte man damals noch selber machen.
(Hab leider von dem "Hirschgeweih" leider keine Digitalen Bilder)
Sprit war gleich (16-17 Liter), Leistung schon etwas
besser. Der Renner war es immer noch nicht.
Hab dann nochmal umgebaut. Diesmal Hubraumerhöhung
auf 2 Liter mit angepassten Köpfen. Zuerst mit dem
Doppel-Solex inkl. Umbedüsung. Der Lieferant der Zylinder
hat 80 PS in Aussicht gestellt. Die Angabe fand ich nicht ganz
unrealistisch. Aber das Bessere ist der natürliche Feind
des Guten. . Es kamen dann noch 2 IDF (40er) von Weber dazu.
Natürlich wieder neue Ansaugbrücke Fertigen. Wobei
der nun kurze Ansaugweg sich als sehr Vorteilhaft erwies.
Sprit war nun etwas weniger, der Motor ging Klasse.
Ölkühler gabs natürlich auch, der bekannte Messingkühler
unter der Stoßstange. Zuerst dachte ich der Kühler
ist Teuer. Da kannte ich den Preis für die Schläuche
zum Motor noch nicht...
Das ganze hab ich noch mit einem kurzen Getriebe kombiniert.
Der damals aktuelle GTI war somit Chancenlos.
Soviel zum Thema "Freude am Fahren".
Irgendwann habe ich auf Serie zurückgebaut und den Käfer verkauft.
Die Vergaser auch. Zylinder müßten noch irgendwo liegen.
LG Ro
Die 80.er waren schon Geil.....
Heute wird bei 15 Litern schon geheult
LG Detlef
Morgen.
Na viel soll der denn verbrauchen deiner Meinung nach?
Ein kack VW Golf mit der 1.4 Maschine nimmt 7-10l eine A klasse 170 Benziner kann auch bis zu 11,5l nehmen C-klasse 200 Kompressor ist nicht unter 10,5l zu fahren wenn mann normal fährt, und nach oben kann es bis zu 14,5l gehen
Ein Schlafzimmerschrank auf rädern,ein wagen mit viel Kraft und viel Platz so wie eigen Gewicht wie der W163 ist, kann nicht unter 15l Benzin bewegt werden. nach oben gibt es fast keine Gränze.
Hi fahre auch einen w163 500er Lpg.
Seitdem ich letzter Woche einen neuen LMM von Bosch eingebaut habe, verbraucht meiner auch so viel. Ich fahre in der Stadt da Kamen mir Werte von 18-19 l die mit den alten LMM nie erreicht habe. Allerdings habe ich feststellen können das er falsch Luft zieht (muss noch suchen) und das der Wagen mir den Ansauglufttemperatursensor anzeigt. Ps: Kann mir einer die Teile Nummer und die Position des Sensors geben? VG