ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie viel verbraucht die Klimaanlage beim C 180

Wie viel verbraucht die Klimaanlage beim C 180

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:50

Hallo,

und zwar ist meine Frage: Wie viel verbraucht die Klimaanlage beim C 180 mir wurde gesagt um die 1l. stimmt das?

MFG.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe Sommer wie Winter immer die Klimaanlage an.

Ob sie dabei ein paar Tropfen mehr verbraucht oder nicht interessiert mich nicht.

Entweder ich kann mir Autofahren leisten oder nicht, da kommt es nicht auf ein paar Cent an.

Diese Frage stelle ich mir überhaupt nicht, denke auch nicht darüber nach.

Andere geben eine Menge Euros für "Pimp my Ride" aus, da stellt sich die Frage doch auch nicht.

 

Außerdem spare ich ja schon beim Tanken massenhaft Euros, siehe Signatur. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

das hängt vom Fahrprofil ab.

Wenn du im Hochsommer nur in der Stadt unterwegs bist und so für 100 km auch mehrere Stunden brauchst kann das durchaus deutlich mehr als 1l auf 100km sein. Da sind druchaus auch mal 2 oder sogar mehr möglich.

Auf der Autbahn macht es sich dagegen kaum bemerkbar,vielleicht 0,2-0,4l , da würde ein offenes Fenster wohl mehr Sprit kosten.

 

Gruß Tobias

Mein ständig erfahrener Unterschied bei viel Kurzstrecke (täglich 5 km Landstraße mit 80 km/h) liegt zwischen

C180, 4 Zylinder, Schaltgetriebe, Heizmatik

und

C240, 6 Zylinder, Automatik, Klimaautomatik

bei 2 Litern.

Wobei der allergrößte Teil auf den V6 gehen müsste, wenn man sich an den Werksverbrauchsangaben orientiert, und das klingt für mich dann auch logisch. Ergo kann die Klima, wenn man auch der Automatik noch einen Anteil zugesteht, nicht mehr viel Mehrverbrauch erfordern.

Also ich habe Sommer wie Winter immer die Klimaanlage an.

Ob sie dabei ein paar Tropfen mehr verbraucht oder nicht interessiert mich nicht.

Entweder ich kann mir Autofahren leisten oder nicht, da kommt es nicht auf ein paar Cent an.

Diese Frage stelle ich mir überhaupt nicht, denke auch nicht darüber nach.

Andere geben eine Menge Euros für "Pimp my Ride" aus, da stellt sich die Frage doch auch nicht.

 

Außerdem spare ich ja schon beim Tanken massenhaft Euros, siehe Signatur. :D

Interessant wäre halt der wahre Verbrauch zu wissen. Kurz und gut, fahre einen C180 Bj. 1996 seit Mai 09 weitesgehend OHNE Einschalten der KLIMA bei überwiegend Kurzstrecke (zu 75%) mit einem Verbrauch von 8,16 l/100km. Was würde ich wohl verbrauchen, wenn ich die Klima grundsätzlich eingeschaltet hätte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Interessant wäre halt der wahre Verbrauch zu wissen. Kurz und gut, fahre einen C180 Bj. 1996 seit Mai 09 weitesgehend OHNE Einschalten der KLIMA bei überwiegend Kurzstrecke (zu 75%) mit einem Verbrauch von 8,16 l/100km. Was würde ich wohl verbrauchen, wenn ich die Klima grundsätzlich eingeschaltet hätte?

Gruß

Da würde ich ganz spontan sagen 8,17 Liter! :D

Nein, Spass beiseite.

Willst du das wirklich wissen?

Probiers aus.

Allerdings musst du beachten, das du nicht immer den gleichen Verbrauch hast.

Wie willst das dann genau herausfinden.

So gut wie unmöglich.

Der Mehrverbrauch findet also nur im Hinterkopf statt.

Auch hier hat jemand die Frage nicht verstanden.

Mfg,

showroom

Wenn ich mir nen Benz leisten kann, kann ich ja auch drauf sch***en ob der nun 8 oder 9 Liter verbraucht

mein 280 braucht in der Stadt incl. Klima ca. 12 Liter, kümmert mich nicht, dafür fahre ich schliesslich Benz

Wer Sprit sparen will, soll sich nen 3 Liter Lupo kaufen

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Interessant wäre halt der wahre Verbrauch zu wissen. Kurz und gut, fahre einen C180 Bj. 1996 seit Mai 09 weitesgehend OHNE Einschalten der KLIMA bei überwiegend Kurzstrecke (zu 75%) mit einem Verbrauch von 8,16 l/100km. Was würde ich wohl verbrauchen, wenn ich die Klima grundsätzlich eingeschaltet hätte?

Gruß

Na, Du merkst ja, dass Du keine vernünftigen Antworten bekommst. Es gab mal einen Test beim ADAC: Mehrverbrauch durch Klimaanlagen. Ich hab den Artikel selber nicht gelesen, deshalb könnte ich Dir gar nicht sagen, wie sich die Klima bei Deinem C auswirkt.

Also Versuch macht Kluch, Du musst das schon selber ausprobieren, Anhaltspunkte solltest Du im Artikel finden. Deine persönlichen Fahrgewohnheiten und der daraus resultierende Mehrverbrauch sind aber nur zu ermitteln, wenn Du es selbst bestimmst.

Aber eine andere Sache hätte ich noch: Lass die Klimaanlage wenigstens ein paar mal im Monat laufen. Die Anlage wird intern auch vom Kühlmittel geschmiert. Wichtiger ist der regelmäßige Gebrauch um das System so trocken zu halten, dass da keine biologischen Waffen heranwachsen. Schimmelpilz ist nicht soooooo gesund, wenn man ihn über einen längeren Zeitraum einatmet.

 

Hallo,

ich Glaube nicht, das man da Pauschal was annehmen kann, weil die Fahrprofile und vor allem die Vorlieben einfach zu unterschiedlich sind. Selbst die Hersteller können das nicht, weil es kein einheitliches praxisnahes Messverfahren gibt. Wer zum Beispiel bei einer Ausentemp. von 32°C den Wagen im Stadtverkehr auf 18°C runterkühlen will, muss sich sicherlich auf einen hohen Mehrverbrauch einstellen. Die Gleiche Übung wird auf Langstrecke weniger Energie kosten. Wichtige Eckpunkte sind.....

Fz.-Größe und damit auch Größe des zu kühlenden Innenraums

Gewünschtes Temperatur-Niveau

Fahrzeug-Einsatz (Stadt, Langstrecke)

Motorisierung

Technik der Klimaanlage bzw. des Kältekompressors

Wartungszustand der Anlage

Emfehlenswert ist noch :

Vor Fahrtbeginn von der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug durch Öffnen der Türen und Schiebedach gut lüften und danach Fenster und Schiebedach schließen.

Klimaanlage nicht zu kühl einstellen, die übliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 21 und 23°C.

 

 

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von W202-C180

Wie viel verbraucht die Klimaanlage beim C 180 mir wurde gesagt um die 1l. stimmt das?

Kommt drauf an...

Das Problem ist, dass eine Klimaanlage einen Verbrauch pro Zeiteinheit (also z. B. pro Stunde) hat, der Verbrauch eines Autos aber typischerweise in Liter pro hundert Km (Wegeinheit) angegeben wird.

Der Verbrauch der Klimaanlage ist abhaengig von ihrer abgeforderten Kuehlleistung: Ist die Klima aus, verbraucht sie nix, laeuft sie unter Vollast kann da einiges zusammenkommen. Und das dann kombiniert mit dem Verbrauch des Autos ergibt den Mehrverbrauch (und auch die Klima selbst erhoeht das Fahrzeuggewicht, also auch den Verbrauch).

Insofern kommt man dann von "kaum messbar" bis zu "mehrere Liter" pro 100 KM.

Und so alle Jahre kostet eine Klima dann auch noch Wartungs- und evtl. Reparaturkosten.

Insgesamt also kann man sagen, dass eine Klima Geld kostet (i. d.R. auch beim Gebrauchtkauf, die ueblichen Gebrauchtwagenrechner gehen beim W/S202 von so etwa 6 oder 7 Prozent aus, Klimaautomatik etwa 8), sie aber sowohl den Komfort als auch die Fahrsicherheit erhoeht. Und im Vergleich zu den gesamten Restkosten des Autos sind die Kosten einer Klima vernachlaessigbar.

am 28. September 2009 um 14:40

ich habe mir auch mal versucht herauszufinden, wie viel litter nur die Klimaanlage tatsätzlich verbraucht, aber es kommt immer Störungsfaktor zwischen wobei man gar nicht mehr genau schätzen kann. Aber ich habe irgendwo gelesen, derzeit müsste die Klimaanlage fast 10% von dem gesammten Verbraucht nutzen, und man versuche grade diese Zahl bis auf ca. 6% runter zu verbessern.

nach meiner Meinung bei C180 sollte mit ca. 10% rechnen Also mein Wagen verbraucht ca. 8,4l /100km, das heisst, die Kl. verbraucht allein schon 0,84lit/100Km

schöne Grüsse

Pentiumccd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie viel verbraucht die Klimaanlage beim C 180