1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie viel Verbraucht ein Passat 1.6 101 PS

Wie viel Verbraucht ein Passat 1.6 101 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 0:14

Hallo Leute,

möchte mir ein Passat 1,6 Limousine mit 101 Ps zulegen. Wie ist der Verbrauch und worauf muss ich vor kaufen achten. Fahre viel Kurzstrecke 3-4km macht das den motor was aus die ursachen Reparaturen ect. Ist der Fahrzeug Empfehlswert ??

Gruß

Asbey

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich hab meinen erst seid Dienstag und kann auch noch nix dazu sagen.

Da muss erst das Thermostat gemacht werden.

Aber laut Spritmonitor braucht der im Schnitt so 8,96 L

Min 6,08 L aber wahrscheinlich ging es da nur Berg ab :)

Max 12,36 L

siehe hier

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 1:01

Danke dir,

muss ich also durchschnittlich mit 8l rechnen , was heutzutage bei diesen Spritpreisen nicht wenig ist.

Zitat:

Original geschrieben von 320mercedes

muss ich also durchschnittlich mit 8l rechnen , was heutzutage bei diesen Spritpreisen nicht wenig ist.

Bei "nur" oder "viel" Kurzstrecke rechne eher mit mehr. Mit 8 Liter kommst du da nie hin, eher mit 10 bis 12. Der Passi ist kein Leichtgewicht und als Stadtflitzer ungeeignet. Wenn er rollt, dann rollt er auch unter 8 Liter, aber das scheint mir nicht Dein Fahrprofil zu sein.

Und ja, ausschließlich Kurzstreckenbetrieb schadet jedem Auto, um auch den anderen Teil der Frage zu beantworten. Bei entsprechender Pflege "Öl!" wird er das aber abkönnen :)

Feline

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 9:37

Das sieht dann schlecht aus für mich, in der woche fahre ich nur kurzstrecke und alle 2 wochen mal langstrecke Autobahn ect. Habe mir auch überlegt mir ein Golf4 zu holen aber die sind meist getreten und wesentlich teurer als Passat.

keine bis Wenig Leistung, "nur" 101 PS und das bei fast 1600KG, mit geschätzten 10L bist du dabei!!

Zitat:

Original geschrieben von 320mercedes

Das sieht dann schlecht aus für mich, in der woche fahre ich nur kurzstrecke und alle 2 wochen mal langstrecke Autobahn ect. Habe mir auch überlegt mir ein Golf4 zu holen aber die sind meist getreten und wesentlich teurer als Passat.

Auch der Golf IV kommt schon leicht auf 1350 Kg, hängt auch immer von Ausstattung und Motor ab. Das schenkt sich im Vergleich zum Passat nicht viel. Bei einem ausgesprochenen Kurzstrecken/Stadt - Profil kommt eigentlich nur ein kleiner leichter Wagen sparsamer weg, der deutlich unter 1000 Kg wiegt.

Du suchst irgend etwas in der Klasse Polo, Clio, Twingo etc. :)

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

keine bis Wenig Leistung, "nur" 101 PS und das bei fast 1600KG, mit geschätzten 10L bist du dabei!!

Nicht geschätzt,es sind 10-11l:D

MFG

Bei 3-4 km Arbeitsweg schafft er doch niemals 8 oder 10 Liter. im Sommer bei 40°C im Schatten evtl. weil der Motor schon halbwarm ist.

Ich tippe da eher so auf 11-13. Motor ist quasi nur kalt.

Bumm, das sind Verbrauchswerte wie ich se in meinem V6 2,8L habe :D

Selbst mein 1,8T schafft bei Sportlicher Fahrweise "nur" 10,3l Durchschnittverbrauch:)

MFG

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:05

Danke an alle das wird dann wohl nichts mit Passat.Sollte eher ein kleinwagen kaufen oder Diesel.

ja gut man kann von so einem Auto nicht erwarten, dass der nur 5l verbraucht. Wenn man viel fährt, lohnt sich ein Diesel, wenn man wenig fährt auch...

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

ja gut man kann von so einem Auto nicht erwarten, dass der nur 5l verbraucht. Wenn man viel fährt, lohnt sich ein Diesel, wenn man wenig fährt auch...

In der gesuchten Preisklasse nicht unbedingt.

Bei täglich 3-4 km (einmal Uni und zurück?) fällt der Mehrverbrauch an Benzin vermutlich weniger ins Gewicht als die wesentlich höhere Steuer eines Diesels. Nebst so Nettigkeiten wie der "Umweltplakette" und i.d.R. höherem Beschaffungspreis.

Der 1,6 Benziner Passi kostet 100.- im Jahr, der in der Leistung vergleichbare 1,9 TDI 550.-

Die Differenz sind rund 300 Liter Sprit. Oder überschlagen 10.000 KM.

Feline

Wo kommen die märchenhafte 550€ Steuern her???? :eek:

Mein 1,9 TDI kostet 293€, Rußfilter und grüne Plakette vorhanden.

Ansonsten würde ich für so eine Kurzstrecke immer zu einem Benziner greifen!

Deine Antwort