1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie viel % vom NP dürfte ein gebrauchter GT kosten?

Wie viel % vom NP dürfte ein gebrauchter GT kosten?

BMW 5er

Hallo!

Wie viel Prozent vom NP dürfte ein gebrauchter 530d GT aus 08/2010 mit einer Laufleistung von 43.000 km kosten?

Oder ein 530d GT aus 08/2009 (Vorserie?) mit 38.000 km?

 

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu viel für einen ambitionierten Käufer, aber immer viel zu wenig für den Verkäufer.

Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber der Händler-EK dürfte bei dem Auto mit 43tkm bei ca. 50%, bei dem anderen bei vielleicht 40% liegen (geschätzt nach Adam Riese und persönlicher Schnauze). Vorserie mag kaum jemand...

Wieso befragst du nicht mobile.de, autoscout24.de und sonstige Quellen?

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Wieso befragst du nicht mobile.de, autoscout24.de und sonstige Quellen?

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. Meine Fragen beziehen sich auf Autos, die ich bei "mobile.de" oder "autoscout24.de"gesehen hatte. Nur, daß es schwer ist die einzelnen Autos miteinander zu vergleichen.

 

Grüße

Vergleichen ist immer schwer, da die Kriterien nicht bekannt sind.

Was willst du denn erreichen?

Da es verhältnismäßig wenige GT gibt, ist auch nicht viel zu eventuellen Kinderkrankheiten bekannt.

Aber Autos aus der Vorserie würde ich persönlich nicht kaufen, daher wären mir die etwas mehr Kilometer beim jüngeren Fzg lieber, wenn die sonstige Ausstattung passt.

Du hattest oben ja schon eine Indikation für Händler EK. Würde mal 55-60 % vom NP vermuten, so über Mobile & Co. Je niedriger der LP, desto höher ist die Chance auf prozentualen Werterhalt, also weniger Verlust.

Zitat:

Was willst du denn erreichen?

Er (Sie?) will einfach nur wissen, ob die Preise gut bzw. angemessen sind. Da dies im Bezug auf die umfangreiche Ausstattung mit absoluten Preisen recht unübersichtlich werden könnte, möchte er es über eine reelle Quote im Bezug auf den Listenpreis machen, also z.B. 40% für die Vorserie und 45% für den neueren. Wenn dann die Vorserie dann 41% kostet und die neuere Kiste 44%, hat er eine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Zitat:

Was willst du denn erreichen?

Er (Sie?) will einfach nur wissen, ob die Preise gut bzw. angemessen sind. Da dies im Bezug auf die umfangreiche Ausstattung mit absoluten Preisen recht unübersichtlich werden könnte, möchte er es über eine reelle Quote im Bezug auf den Listenpreis machen, also z.B. 40% für die Vorserie und 45% für den neueren. Wenn dann die Vorserie dann 41% kostet und die neuere Kiste 44%, hat er eine Entscheidung.

Na, das ist mir schon klar.

Nur frage ich mich, woher die prozentuellen Werte denn kommen sollen, wenn es dazu keine wirklichen Vorgaben gibt, die man hätte nachschauen können. Setzen wir voraus, dass der Händler-EK für den Otto-Normalverbraucher nicht realisierbar ist, bleibt nur der Markt als Referenzquelle. Und dieser ist in Form von mobile.de usw. hinreichend untersuchbar. Wobei dort natürlich auch die Wunschpreise stehen, die mit der Realität nicht unbedingt im Einklang sind. Und selbst wenn sich hier Käufer vergleichbarer Fahrzeuge äußern würden, sind das auch keine zuverlässigen Werte, denn gerade beim Gebrauchtwagenkauf spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass dies hier kein Ergebnis bringen kann.

Um eine Entscheidung für sich zu treffen, müsste der TE die Preise auf mobile.de und sonstigen Plattformen vergleichen, seine Wunsch-Ausstattung nach Wichtigkeit sortieren und vor allem die Preisobergrenze festlegen. Dann kann man recht schnell das finden, was man sucht. (Vorausgesetzt, die Parameter stimmen, dh. dass niemand versucht, einen Panamera mit 10tkm für 20t€ zu kaufen, unfallfrei usw.)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Du hattest oben ja schon eine Indikation für Händler EK.

Der Händler-EK nützt mir überhaupt nichts. Interessant ist doch nur, für welchen Preis man das Auto bekommt. bzw. was man bereit ist für so ein Auto auszugeben. Da ich aber nicht so oft Autos kaufe, möchte ich hören, was man dazu hier im Forum sagt.

Nur so, als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=151991557

Ein schönes Auto, - 40% gegenüber LP, nur zu viel km. Aber - wie beurteilt ihr das?

Oder das hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148112877

- 42%

 

Grüße

 

P.S. Ich bin "ein ER".

Ich verstehe, dass Händler EK für dich sinnlos ist. Ich würde als Interessent (Käufer) so ab 40 % Abschlag einsteigen, bei Interesse. Der Rest ist mehr deinen Ansprüchen und Vorlieben geschuldet.

Aber mit 55 - 60 % Restwert schrieb ich bereits, den Zielkorridor. Beide liegen drin.

Kurzum: Der GT ist teuer, der Wertverlust zum NP ist hoch. Falls die Wirtschaft abkackt, kauft kein Mensch in D, so ein Auto in D noch neu. Aber gebraucht, nagelneu mit 50 % - keine Frage.

Es sind immer noch einige Vorserien und HEA (Händler Erst Ausstattung) Fahrzeuge am MArkt. Diese wurden bis einschliesslich 10/2009 gebaut. Von denen würde ich die Finger lassen, da solche Fahrzeuge gerne in Präsentationsveranstaltung on Road und in sog. Fahrdynamikübungen eingesetzt wurden, sprich getreten bis zum Abwinken.

Wenn man sich die Preise so ansieht , gibt es einen Sprung ab MJ 2011 (September 2010) , diese Fahrzeuge sind - warum auch immer - meist deutlich teurer (ausser sie haben keine Ausstattung) . Mit einem GT gebaut März 2010 - September 2010 macht man wohl keinen Fehler, wenns ein Benziner ist sind bis zu 45% (550i) Nachlass drin. Beim Diesel 25-35%. Vor einem Jahr gabs das noch deutlich günstiger, da lagen die Diesel bei 40% unter Liste als Dienstwagen, 8 Monate alt...

Die Nachfrage nach GTs scheint zu steigen...

 

Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und einen dienstwagen der BMW AG mit ca. 15-25-000km nehmen, da gibts Garantieverlängerung und reichlich Service (Werkstatt) zur Auslieferung dazu...

 

Grüße

 

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pngwn

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Du hattest oben ja schon eine Indikation für Händler EK.

Der Händler-EK nützt mir überhaupt nichts. Interessant ist doch nur, für welchen Preis man das Auto bekommt. bzw. was man bereit ist für so ein Auto auszugeben. Da ich aber nicht so oft Autos kaufe, möchte ich hören, was man dazu hier im Forum sagt.

Nur so, als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=151991557

Ein schönes Auto, - 40% gegenüber LP, nur zu viel km. Aber - wie beurteilt ihr das?

Oder das hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148112877

- 42%

 

Grüße

 

P.S. Ich bin "ein ER".

Nummer eins: Vertreterfahrzeug wahrscheinlich, viel zu viel km. Nummer zwei: w?rde ich nehmen, wenn das Ding nicht Silber-Schwarz wäre (silberne Autos kann ich nicht leiden). Sonst ist die Ausstattung des zweiten Wagens sehr gut, allerdings erscheint mir die Preisangabe überhöht. Das würde ich ggf. noch mit Liste prüfen, wobei durch Panoramadach, Spurwarnung, 4-Zonen-Klima, Sitzheizung und Rollos hinten sowie aut. Heckklappe die 7.000 EUR Mehrpreis zu meinem GT durchaus möglich sind.

Nicht zu vergessen, dass er einer der wenigen GTs mit Standheizung ist. Die EX Mieter haben das alle nicht als Extra, dafür Fondentertainment usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11