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Wie viele Keilriehmen hat euer JX?
Hi,
ich habe hier einen Bus stehen, zum ausschlachten. Ich haben ebenfalls einen JX, dieser hat 2 Keilriehmen. Der andere aber nur einen längeren ...
kennt ihr diese "Umbauten?" Ich bin ein wenig ratlos vorallem der VW Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.
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17 Antworten
da gibt es nicht viel zu wissen. Es gibt beide Varianten. Ich fahre in meinem CS die Zweiriemenlösung, ist wohl bei dem so Serie...
Servus
Also mein JX hat auch zwei.
Aber das ist doch egal oder?
Gruß Matze
Ich denke auch, dass es weniger was ausmacht. mich hat es nur Interessiert denn ich kenne diesen Umbau nicht =)
vielleicht haben die bei VW mal ausgerechnet daß ein Riemen billiger ist als zwei Stück und es sich dann irgendwie zurechtgebastelt
Moin
Hat wohl was mit Servo und ohne Servo zu tun. Die mir haben wohl den langen Riemen. Dieser hat den Vorteil, dass man ihn über die Lima spannen kann, im Gegensatz zur 2-Riemen Lösung, wo man den unteren Riemen mit den Unterlegscheiben einstellen muß.
Ist aber original VW.
Moin
Björn
Mit Servo 2, ohne auch.
Bei ohne Servo ist ein Keilriemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe und dahinter einer von der WaPu zur Lichtmaschine.
Bei Servo ist der Keilriemen komplett umlaufend (Kurbelwelle, WaPu, Lima) und davon ein kurzer von Wapu zur Servopumpe.
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
.... im Gegensatz zur 2-Riemen Lösung, wo man den unteren Riemen mit den Unterlegscheiben einstellen muß.
Ist aber original VW.
Moin
Björn
Ne,also meine beiden Riemen werden einmal über die Lima und einmal über die Servo gespannt,also nix mit Unterlegscheiben.
Gruß Matze
ahhh vielen dank für die ganzen Antworten!
Also ich kenne das auch, dass man die Version mit 2 Riehmen durch Distanzscheiben spannt.
Was mich nur wundert, dass der Motor mit nur einem keine Servolenkung hat ...
Hi,
also Unterlegscheiben sind bei allen Modellen zwischen den beiden Rollenteilen der WaPu. Je weniger Scheiben man reinmacht, desto enger sind Scheiben zusammen - so kann man im Prinzip alles von 9-11mm Breite fahren. Original ist beim JX ohne Servo soweit ich weiss die 2-Riemen-Geschichte: 1x WaPu, 1x LiMa. Beim JX mit Servo ist 1x Servo und 1x LiMa+WaPu - mit dem Umbau auf einen Riemen (bei Modellen ohne Servo) macht man also im Prinzip nichts anderes als VW bei den Servo-Modellen gemacht hat - wobei die Länge glaub ich ne andere ist. Allerdings hat die 2-Riemen-Nummer natürlich den Vorteil, dass die WaPu weiterläuft, wenn der LiMa-Riemen reisst...
Zitat:
Original geschrieben von NHotschi
Allerdings hat die 2-Riemen-Nummer natürlich den Vorteil, dass die WaPu weiterläuft, wenn der LiMa-Riemen reisst...
der Nachteil ist, das man nicht (gleich) merkt wenn nur der Wapu-Riemen reist.
Nico
stimmt natürlich auch wieder =) also haben beide Systeme Ihre Vor und Nachteile ...
Mich wundert nur, dass der Typ bei VW mir nichtmal sagen konnte welches System es denn überhaupt gibt! ...
Zitat:
Original geschrieben von Transporter cl
Zitat:
Original geschrieben von NHotschi
Allerdings hat die 2-Riemen-Nummer natürlich den Vorteil, dass die WaPu weiterläuft, wenn der LiMa-Riemen reisst...
der Nachteil ist, das man nicht (gleich) merkt wenn nur der Wapu-Riemen reist.
Nico
Wieso? Dann stehen WaPu UND LiMa still.
...weil der Drehzahlmesser (falls man einen hat) dann nicht mehr ausschlägt...
Mahlzeit!Original gibts beides.Was erwartest du von den Teilechefs am Tresen?Sind mit dem Begriff Bus,Bj 97-92 ja schon überfordert,.Und wenn ne Servo zukommt siehts noch anders aus.
Und der Vorteil von 2 Riemen is eben der das nich sofort alles wech is.
Und zum merken:Wenn man ab und an mal aufs Cockpi kuckt is sowas schnell zu sehen.Sei es an der Temp.-Anzeige,wie gesagt dem Drehzahlmesser-oder dem Leuchten der Ladekontrollampe.
Gruß Frank!