ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie viele Kilometer einfahren?

Wie viele Kilometer einfahren?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:10

Hi,

ich bekomm heute meinen Roller. Daher wollte ich fragen wie weit ich den Roller einfahren sollte bevor ich voll Stoff heize. Es handelt sich um einen Aprilia SR50 R Factory.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 12:29

Dass auch kleine Rollermotoren eine gewisse Einfahrzeit benötigen kann nur außer Frage stehen, da auch bei heutigen Fertigungstolleranzen und Materialgüte dennoch relativ starker Abrieb entsteht und den gilt es schonend abzutragen. Ignoriert man das, so reibt das Material ungleichmässiger und auch stärker, was dann auf die Dauer Schäden die dabei entstehen noch verstärkt. Wenn man beim ersten Ölwechsel einmal das Öl in der Sonne betrachtet,

glitzern dort die Metallrückstände und das zeigt , dass doch erhebliche Anpassungen auch heute noch in Motoren ablaufen. Rasenmäher und Kettensägen werden in Betriebsstunden gemessen nur relativ gering belastet- auch im jahrelangen Einsatz, so ist ein derartiger Vergleich nicht sehr sinnvoll ( Beitrag zuvor ). Rollermotoren einzufahren ist also in jedem Falle sinnvoll. Die Drehzahl allein ist nicht das entscheidende Kriterium für die Belastung, sondern es ist immer die Temperatur und damit die Materialdehnung und somit Verengung von Passungen bei gleichzeitig höherer thermischer Belastung des Ölfilmes, wenn man den Motor bei Vollast bewegt, ändert sich auch die Verbrennungstemperatur im Motor- zum Einen, weil eine grössere Kraftstoffmenge( Vollgas) bei Last dann heisser verbrennt und zudem durch entsprechend geringere Drehzahl auch länger im Brennraum verweilt . Hohe Drehzahlen allein sind also nicht ausschlaggebend für Schädigungen

Obwohl ein Variator von Natur aus die Drehzahl des Maschinchens relativ hoch hält, kann man schonend fahren, wenn man beim Einfahren zunächst unnötige Belastungen wie Zweimannbetrieb und steile Berge meidet.

Wenn man eine Maschine richtig einfährt, laufen die normalen Anpassungen wohldosiert ab, also das Aufeinandereinschleifen der beweglichen Teile geschieht schonend und gleichmässig. Wenn man einen Motor und auch das Getriebe mit Gewalt benutzt, lösen sich die Wiederstände in grösseren Teilchen, die dann nicht selten das reissen des Ölfilmes verursachen, was dann zunächst Riefenbildung und später darauf aufbauend gravierendere

Schäden verursachen kann. Roller werden sehr oft von Jugendlichen bewegt, die verständlicher Weise von solchen Dingen nicht viel wissen und solche Roller haben dann auch oft weitere Mängel. Selten wird so ein Fahrzeug schonend über Jahre bewegt und oft halten die Roller trotzdem erstaunlich stand. Was den Vergleich des Einfahrens mit dem eines neuen Passagierflugzeuges anbelangt: Triebwerke werden auf Testständen eingefahren-erst danach einsatzbereit im Flugzeug montiert. Also nicht produziert, eingebaut und ab gehts.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

1000km. ;)

Ab 600km kannst du dich aber langsam steigern...bis dahin solltest du es allerdings piano angehen lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:24

1000?!

Mir wurde von 100, 200 und sogar 500 berichtet. Aber 1000 is doch sehr heftig.

Aber normal...wer von 100 oder 200km für´s einfahren spricht, hat nicht die geringste Ahnung.

Es gibt Leute, die 5000km einfahren. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Aber normal...wer von 100 oder 200km für´s einfahren spricht, hat nicht die geringste Ahnung.

Es gibt Leute, die 5000km einfahren. ;)

Und das wird mir der Roller danken? Und wie sollte ich am besten einfahren?

Das wird er dir danken...

Mit wechselnden Drehzahlen und Lasten (ersteres ist beim Roller ja nur begrenzt möglich^^) und zunächst maximal Halbgas fahren...lange Zeit gleiche Drehzahl und gleiche Last meiden. ;) Kurzstrecken nach Möglichkeit auch.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:35

Aber es is auch net schlimm wenn ich mal 500m Vollgas fahre oder? Du weißt schon, Euphorie beim neuen Roller un so...

Ich würds mir sparen...

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:42

Shit. Das Problem: Ich fahre den Roller nich selbst holen, sondern mein Schwager. Der hat leider keine Ahnung von Rollern und wird die 7 Km bis hierhin wohl Vollgas fahren. Und ich hab keine Lust das das dem Roller schadet.

Dann hau ihm ordentlich auf die Finger...er soll keinesfalls mehr als 40 fahren und kein Vollgas geben.

Anhand des Tacho´s kannst du das ja beim Factory wunderbar kontrollieren wie schnell er gefahren ist.

am 11. Juli 2008 um 14:16

hallo

also ich hab bis zum kilometer 600 nie vollgas gegegen, und ab 600 km langsam gesteigert.

aber ich fahr fast nie durchgehend vollgas, meist nur 3/4 gas.

wenn du deinen roller nicht tunen willst dann geht der ja nur 50 km/h, die erreichst du auch mit 3/4 gas!! ist fast immer so.

ich hab mir auch ned gedacht dass das so wichtig ist mit dem einfahren, aber wenn das so viele sagen hab ich es doch gemacht.

mach es auch dann kannst du nichts falsch machen!!

mfg Daniel

am 11. Juli 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

1000km. ;)

Ab 600km kannst du dich aber langsam steigern...bis dahin solltest du es allerdings piano angehen lassen.

So ein Blödsinn, dass man nicht die ganze Zeit Vollgas fahren sollte ist klar, aber kannst ruhig alle Drehzahlen und auch Vollgas fahren. Was meinst ihr denn, was beim Einfahren passiert? Der Zylinder und die Kolbenringe schleifen sich aufeinander ein. Der Motor dreht ja auch bei mittleren Drehzahlen schneller als du zählen kannst! Also ruhig mal Vollgas und ab und an Gas weg! Und auch nicht auf so einen Bödsinn wie erstmal mehr Öl rein hören!

Zitat:

Original geschrieben von tZunam1

Shit. Das Problem: Ich fahre den Roller nich selbst holen, sondern mein Schwager. Der hat leider keine Ahnung von Rollern und wird die 7 Km bis hierhin wohl Vollgas fahren. Und ich hab keine Lust das das dem Roller schadet.

Dann wuerd ich den Roller selbst holen. Ganz einfach.

Mit dem "einfahren" ist u.a. auch das Bremssystem gemeint. In der Anleitung steht nichts von 1000 KM und schon garnicht 5000!

Die ersten 500Km sollte kein Vollgas gegeben werden... und wenn doch, dann für kurze Sprints von ein paar Sekunden!

0-100 km die Bremsen einfahren und nach möglichkeit behutsam bremsen etc.

0-300 km über längere Strecken den Gasgriff nicht mehr als die hälfte öffnen

300-500 km nicht mehr als 3/4tel gas!

Zum schluss die 500km Inspektion machen lasse und anschliessend ganz normal losdüsen - auch vollgas!

Wichtig ist es auch den Motor im kalten Zustand, also direkt nach dem starten nicht sofort hochzudrehen..

am 11. Juli 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Mit dem "einfahren" ist u.a. auch das Bremssystem gemeint. In der Anleitung steht nichts von 1000 KM und schon garnicht 5000!

Die ersten 500Km sollte kein Vollgas gegeben werden... und wenn doch, dann für kurze Sprints von ein paar Sekunden!

0-100 km die Bremsen einfahren und nach möglichkeit behutsam bremsen etc.

0-300 km über längere Strecken den Gasgriff nicht mehr als die hälfte öffnen

300-500 km nicht mehr als 3/4tel gas!

Zum schluss die 500km Inspektion machen lasse und anschliessend ganz normal losdüsen - auch vollgas!

Wichtig ist es auch den Motor im kalten Zustand, also direkt nach dem starten nicht sofort hochzudrehen..

bei mir stand in der anleitung: die ersten 1000 km vollgas vermeiden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie viele Kilometer einfahren?