ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Wie viele kilometer hält ein Supra mk4 Motor

Wie viele kilometer hält ein Supra mk4 Motor

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:28

Hallo hab mal eine frage wie lange die Supra hält wen man ihn richtig fährt.

Und nicht im kalten zustand gleich voll gas gibt und so .

Meine aber einen Supra mit 225 ps und ohne Turbolader . Schon ma ldanke für alle antworten .

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 19:42

ZU cool in 2 Jahren Kaufen und jetzt Fragen stellen....

In 2 Jahren erstmal eine gut Gepfelegte non Turbo ( langweilig) finden da diese in DTL nie offiziell Verkauft wurden kann auch die Zullassung noch mal etwas kosten ( umbau scheinwerfer usw)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Juni 2008 um 18:24

Kommt drauf an wie damit was gefahren wird.

Wenns Langstrecke ist, dürften 500tkm nicht weit sein, bei Kurzstrecke weitaus weniger, dann kommts auch noch drauf an, wie gefahren wird, bei Bleifuss ab Start geht der Motor sehr schnell hops, bei sutje hält er ewig.

Das kann man alles nicht pauschal beantworten, entscheidend ist in diesem Falle der Umgang.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:38

Ah danke für de antwort also heist das es kommt drauf an wie man fährt wenn man normal fährt ohne bleifuss und nicht im roten bereich fährt hält er sicher ewig . Immoment hab ich leider so einen Ford und wiell mir in 2 jahren einen Supra kaufen darum frag ich mal wie lange ein Motor hält . Mein ford hatt 200tkm drauf und der

Motor ist schon ziehmlich am ende ist hald kein Japaner .

Weil was man sehr oft hört das japaner bei irichtiger fahr weise ewig halten .

Und das gefällt mir sehr bei solche Autos . Natürlich muss man ja einen Toyota supra auch immer pflegenundnur im sommer fahren das man in ewig haben kann weil so ein schönes Auto kann man sich sicher nur 1 mal im leben leisten .

Ich finde hald das die Supra eins von den besten Sportwagen was gibt und auch leistbahr.

am 18. Juni 2008 um 19:42

ZU cool in 2 Jahren Kaufen und jetzt Fragen stellen....

In 2 Jahren erstmal eine gut Gepfelegte non Turbo ( langweilig) finden da diese in DTL nie offiziell Verkauft wurden kann auch die Zullassung noch mal etwas kosten ( umbau scheinwerfer usw)

am 18. Juni 2008 um 20:16

Der 2JZ-GE war neben der MKIV NA unter anderem noch im IS300 (erste Generation), im GS300 von `91 bis 2005, Lexus SC300 bzw. dem baugleichen Toyota Soarer im Einsatz. Teilweise auch mit Vvti, z.B. im Lexus IS, MKIV Facelift, was bessere/höhere Drehmomentwerte und weniger Verbrauch zur Folge hatte.

 

Weiterentwicklung war dann z.B. der 2JZ-FSE (Direkteinspritzer), der z.B. im Toyota Crown verbaut war und wurde für den aktuellen Lexus GS300 durch den 3GR-FSE ersetzt. (nur so zur Info).

 

Zur Zuverlässigkeit:

 

der Twinturbo-Motor der MKIV ist mit der Serienleistung extrem zuverlässig. Denk dir eine mögliche Fehlerquelle (2 Turbos mit Registeraufladung) weg--> also müsste der Sauger noch zuverlässiger sein. (Natürlich einfach ausgedrückt, die 2JZ-GE und GTE- Blöcke haben ein paar Konstruktionsunterschiede)

 

Les dich im Lexusforum durch, ob und welche Probleme es beim IS/GS300-Motor gab und gibt. Fehlkonstruktionen gibt es sicher keine, das Wichtigste ist der Zustand des Gebrauchtwagens, den du dir kaufen willst, da es ja bekanntlich keine neuen Supras mehr gibt, und Fzg. mit geringen KM-Ständen immer weniger werden. Ich würde nur Supras im Originalzustand kaufen, mit Sicherheit keine vom Hinterhoftuner. Wenn der Verkäufer weiß, was seine Modifikationen Wert sind, merkt man das auch am Kaufpreis ($$$$$$$)

am 18. Juni 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Ah danke für de antwort also heist das es kommt drauf an wie man fährt wenn man normal fährt ohne bleifuss und nicht im roten bereich fährt hält er sicher ewig.

Ja, aber das trifft auf jeden vernünftigen Motor zu!

Wobei hier gilt: je mehr Hubraum und Zylinder, desto besser kann es sein, wenn der Hersteller keinen Mist gebaut hat, was leider in diesen Tagen ein recht großes Problem ist...

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Immoment hab ich leider so einen Ford und wiell mir in 2 jahren einen Supra kaufen darum frag ich mal wie lange ein Motor hält.

Nun, das hängt hier vom Fahrer ab, in einer Supra wird der Motor leider nicht sehr gut behandelt worden sein, insbesondere wenns eine MK4 für Arme ist, sprich der NA...

Die werden meistens ziemlich fertig sein.

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Ich finde hald das die Supra eins von den besten Sportwagen was gibt und auch leistbahr.

Öhm, du solltest dich nochmal genau über die MK4 informieren!!

Insbesondere was den Versicherungsbeitrag betrifft...

Wenn du das noch nicht getan hast, tue es: aber vorher hinsetzen!!

An dieser Stelle würd ich eher ein anderes Auto mit dem 2JZ-GE oder gar 2JZ-FSE empfehlen, der IS300 bietet sich an, der ist auch neuer und nicht so gequält.

Es sei denn, du planst gleich mit einer Motorrevision, dann ists natürlich was anderes...

am 18. Juni 2008 um 23:01

naja bei der mk 4 wirds eher am einkaufspreis scheitern, da kannst du dir in 2 jahren einen toyota sportwagen von kaufen

und 6 zylinder halten eigentlich ewigkeiten.. nicht umsonst zählen die motoren

zu den "unzerstörbaren" vorraussetzung die pflege und wartung stimmt!

am 18. Juni 2008 um 23:30

Zitat:

naja bei der mk 4 wirds eher am einkaufspreis scheitern, da kannst du dir in 2 jahren einen toyota sportwagen von kaufen

Die NA Supra sind nicht sehr teuer, ca. 1/2-1/3 der TT Supras. Bei einem Händler hier in Bremen stand auch mal eine, aber bin dann doch bei der Celi geblieben... Supra ohne Turbo... neeeee :D

Bei der Versichungseinstufung würd ich mich auch informieren... Kann mir gut vorstellen, dass die NA die gleiche Einstufung wie die TT bekommt... Das bedeutet du zahlst Unterhaltskosten im Jahr über denen eines Porsche 911er...

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Ich finde hald das die Supra eins von den besten Sportwagen was gibt und auch leistbahr.

Leistbar ist die non turbo (225PS) in der Anschaffung vielleicht, das war es aber auch schon! Der Unterhalt wird sich dem einer TT nicht merklich viel unterscheiden! Und, ein Auto was 1600irgendwas kilo wiegt und 10sekunden von 0-100 braucht als Sportwargen zu betitteln......!???

Die Non Turbos die ich bis jetzt immer gesehen habe (ca. 15 stück) waren die allerletzten grotten, einige wurden gefahren von irgendwelchen teenis. Geld für eine Tankfüllung fehlte ebenso wie für neue Reifen.... Aber MKIV fahren, zwar auf der falschen Seite, aber MKIV! :D

 

am 19. Juni 2008 um 6:39

Normalerweise bin ich ja auch gegen eine NA-Supra, sonst hätte ich schon längst eine. Aber ich denke er weiß seit seinem letzten Thread, wo die Unterschiede liegen, und das eine NA niemals mit einer TT vergleichbar ist. 

 

Außerdem ist der Fordfan97 ja aus Österreich, dort bezahlt man Steuern nach Motorleistung. Eine NA ist also von der Versicherung und Steuer deutlich günstiger als eine TT.

 

Ersatzteilpreise sind wiederum gleich, Servicekosten vermutlich beim Sauger etwas geringer.

 

Hat eigentlich jemand Fahrleistungen von der MKIV NA? Die Jap-Spec wird vermutlich eher in Richtung 1400-1500kg gehen, US-Version wohl auch.

 

Ich würde mir beim schwachen Dollar eine aus dem AMI-Land importieren (bzw. lassen)

fahrleistung.....da hatte mal ein tacho-vid gesehen! Gute 10 sekunden hat gedauert bis die Nadel auf 100 war. Ich will mich aber nicht streiten dashalb sage ich, es könnten auch 9,5 sekunden gewesen sein! :D

In dem Vid ging es um Beschleunigung, also wird der schon mal richtig gas gegeben haben! Ende war übrigends bei 180!!!

am 19. Juni 2008 um 7:54

Hab mal was gefunden über die MKIV Non-Turbo:

 

-Leistung kw/PS (DIN) 168/225 bei 6000 U/min

-Drehmoment 290NM bei 4800 U/min 

-Beschleunigung 0-100km/h 6.8sec (Automatik 7.7) 

-Höchstgeschwindigkeit 240km/h 

 

Non-Turbo Japan:

SZ: ABS bis 1995 Sonderausstattung, kleine Bremsanlage mit 16"-Felgen, 5-Gang Handschaltung oder 4-Gang Automatik, Targadach auf Wunsch (nur in Verbindung mit Automatikgetriebe)

 

SZ-R (ab 08.1994): ABS, Differentialsperre, 5-Gang Handschaltung 

  

Facelift:

Non-Turbo Japan:

SZ: kleine Bremsanlage mit 16"-Felgen, 5-Gang Handschaltung oder 4-Gang Automatik, Targadach Sonderausstattung (nur in Verbindung mit Automatikgetriebe, bis 1998)

 

SZ-R: 6-Gang Handschaltung, Differentialsperre, REAS, kleine Bremsanlage mit 16"-Felgen, Recaro-Sportsitze Sonderausstattung (auf Wunsch mit Lederbezug)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:43

na ja stimmt schon das man bei uns autos nach ps versichert aber kostet sicher auch so um 250 euro im monat würde ich mal sagen für einen Supra.

Und ein Supra in uten zustand kostet in Österreich zirk 15.00 Euro mit Turbo so zirka 20.000Euro alles rechtslenker aus Japan importiert .

Aus dem Ami land weis ich leider de preise nicht wie teuer das kommen würde .

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:45

naja wens mir um de ps gehn würde würde ich schon einen mit turbo kaufen aber mich interessiert mehr de zuverlessigkeit und das Japaner auch sehr lange halten und am besten ist das viele leute zu mir sagen Toyota ist Japanischer Ferarri allein das ist schon ein gutes zeichen das man sich für einen Toyota entscheitet oder nicht .

Und auser dem gefällt mir die Supra am besten ist ja ein echt schönes auto so vom ausehn her.

Ist hald nur schade das sicher der in Europa so schlecht verkauft hatt das war ja auch der grund das die Supra bei uns fast nicht mehr gibt echt schade darum.

Nur bitte nicht nach meine nick beurteil weil da hab ich noch nicht gewusst das Ford so ein blödes Auto ist . Wenn ich wem erzähle das ich mir einen Toyota kaufen will sagens nur das ist eine gute wahl stimmt auch 100 % . Nur ich würde mal sagen die Supra ist ein reines Sommer Auto für den winter ist das nix gerade wegen dem Heckantrieb man will ja mit dem Supra keinen unfall machen das wer dan echt zu schade .

am 19. Juni 2008 um 22:34

Wenn dir der Wagen wirklich gut gefällt und du dir über die Kosten im Klaren bist, sollte ja eigentlich alles gut gehen und auch die Pflege nicht zu kurz kommen ;)

Wenn du sie schön pflegst, kann ja auch Irgendwann noch ne Kompressor nachgerüstet werden :D Da gibts in den Staaten auch MK4 (ursprünglich NA), die ca. 500PS mit Kompi standfest schaffen... reicht dann auch :D

Zitat:

Leistbar ist die non turbo (225PS) in der Anschaffung vielleicht, das war es aber auch schon! Der Unterhalt wird sich dem einer TT nicht merklich viel unterscheiden! Und, ein Auto was 1600irgendwas kilo wiegt und 10sekunden von 0-100 braucht als Sportwargen zu betitteln......!???

Ne, ist ne Ganze Ecke schneller. Zum einen, weil die Basisversion kein Targa hat und zum anderen ist der Motor+Getriebe non TT ne ganze Ecke leichter. Reden hier eher von ~1400kg. Zusammen mit dem 3.0l Sauger dürfte das schon reichen, um die von CelicaST angegebenen Werte zu erreichen. Find ich persönlich immer noch mehr als ausreichend motorisiert und locker als sportlich (hält locker mit TT, diversen Alfa V6 usw. mit) zu bezeichnen aus heutiger Sicht (Damals waren es eben schon Sportwagenwerte). Sonst wäre ein MK3 heute auch nicht mehr als "Sportwagen" zu bezeichnen, denn die bietet kaum mehr Leistung bei ähnlichem Gewicht... Ich persönlich käme aber nie auf die Idee ihr diesen Status abzusprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Wie viele kilometer hält ein Supra mk4 Motor