1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie viele km haben eure Tourans gelaufen? Würdet ihr wieder einen Touran kaufen?

Wie viele km haben eure Tourans gelaufen? Würdet ihr wieder einen Touran kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. November 2007 um 17:41

Mich interessiert viel mehr als die Testberichte von Neuwagen wie die Besitzer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Deswegen hier meine Fragen:

1. Wie viele km habt ihr auf euren Tourans?

2. Würdet ihr wieder einen Touran kaufen?

3. Wenn ja welche Motorisierung, welches Getriebe?

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@axisminden schrieb am 12. März 2015 um 20:47:51 Uhr:

Komisch, warum bin ich nicht überascht das dieser Beitrag von dir ist?

...weil ich dafür bekannt bin über den Tellerrand hinauszuschauen und einfach mal einen Denkanstoß geben wollte damit andere das auch tun? ;)

Nee im Ernst, wir haben ja bei uns im Forum regelmäßig "Besuch" von Touran-Kollegen, die uns seitenlang immer vorpredigen wie minderwertig die Qualität "bei den Japanern" sei und dass sowas für einen anspruchsvollen VW-Kunde nie in Frage käme.

Und dann kommt man zufällig mal hier vorbei und liest die lapidare Feststellung, dass solche gravierenden Mängel wie die oben gezeigten "ganz normal" wären und "bei anderen Herstellern auch auftreten". "Professionelles Schönreden" kann ich dazu nur sagen, wer solche Probleme bei so jungen Fahrzeugen als "normal" bezeichnet kann keine sonderlich hohen Ansprüche haben.

Und nein, das ist bei anderen Herstellern nicht so. Die können das besser, bewiesenermaßen.

Aber redet euch nur weiter gegenseitig gut zu, das ist zumindest therapeutisch wertvoll ;) Schönen Tag noch.

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Hi,

zu 1.) aktuell 81.200KM auf der Uhr. EZ 05/04 (jedoch noch spätes MJ 04)

zu 2.) Ist momentan schwer zu sagen, da ich den jetztigen noch ein Paar Jahre fahren will.

Hängt auch von der Familienplanung ab. ;)

zu 3.) Also Die 140PS / 2 Litermaschine ist für mich völlig ausreichend, wer weiß ob irgendwann nicht doch ein Tempolimit kommt.

Ich war bisher mit noch keinem Wagen so oft in der Werkstatt, aber andererseits auch noch mit keinem Auto so zufrieden, komisch was? :D.

Das Konzept ist halt für mich (momentan)unschlagbar.

Der allergrößte Teil der Werkstattbesuche hat nichts direkt mit dem Wagen zu tun, wie z.B. 2X Windschutzscheibe, 1x Hagelschlag, 1x Marderschaden.

Ansonsten bisher defekt: Zweimassenschwungrad getauscht (Rückruf), Bremslichschalter, Wischwasserpumpe für SRA, Radlager defekt.

gruß

Markus

Abgesehen von allen Forums-Problemmeldungen bin ich mit dem Touri sehr zufrieden. Ich freu mich bei jeder neuen Meldung im Forum, daß ich von diesem oder jenen Zipperlein verschont geblieben bin.

Habe jetzt nach 3 Jahren und 60Tkm einen neuen bestellt. Etwas größere Motorisierung aber die 77kW waren nicht zwingend zu wenig. Es war o.k. aber man will sich auch mal was gönnen ;)

Habe wieder den Handschalter genommen. DSG war mir zu teuer. Finde zwar Automatik auch bequem aber meine Prioritäten liegen halt woanders.

Gruß Tom

Hallo,

Laufleistung kann ich dir aus dem Kopf jetzt gar nicht genau sagen, da ich die Woche über auswärtig bin. Motorisierung ist der 2.0 Ecofuel, die Getriebekonfiguration gibt es da ja nur als 5-Gang-Schaltgetriebe. Über die Übersetzung als 6-Gang-Getriebe und Sinn und Unsinn ebendessen haben wir uns alle hier und drüben im Caddy-Forum ja schon ein paar mal unterhalten. ;)

Was wiederkaufen angeht, würde ich sagen bisher auf jeden Fall ja. Wenn man um die üblichen Schwierigkeiten weiß (ich sage nur Softlack), dann ist der Touran ein sehr gutes Auto soweit man keine größeren Probleme hat. Die haben bisher zum Glück einen weiten Bogen um meine Gegend gemacht. :D

Ein paar Kleinigkeiten waren zwar auch dabei, die jemanden, der sein Auto als reines Fortwegungsmittel sieht, schon eher mal in die Werkstatt getrieben hätten, aber wenn man sich ein wenig auskennt (und die entsprechende Hardware hat), ist das in wenigen Minuten erledigt (Innenbeleuchtung zwei Minuten, Fehlerspeicher auslesen, ein kleines Problem mit dem Radio, ein Problem mit dem Aktivkohlefilter).

Gruß,

PPS

Edit: Ach ja, zu Nr. 3: dieselbe. Aufgrund von meinem Nutzungsprofil und den örtlichen Gegebenheit ist für mich Diesel nicht wirklich eine kostenneutrale Alternative und Benzin schon gar nicht. Da es nur ein CNG-Modell gibt, bliebe es auch dabei - wobei sich die Förderung über die Jahre natürlich verändert, was man auf jeden Fall berücksichtigen müsste. Wie gesagt, etwas mehr Auswahl bei den Motoren für die CNG-Config wäre nett. Nur hat sich VW ja auch schon etwas dabei gedacht, dass man gerade diesen "oldie" verbaut. Der hält halt. Das war auch ein starkes "pro"-Argument für mich.

1. 80.000 km, 3 Jahre

2. Da bin ich echt am Überlegen... ich würde mir zumindest vorher die japanische und französische Konkurrenz genau ansehen und vergleichen. Für ein Auto dieser Preisklasse hat mein Touran doch sehr viele ärgerliche Kleinigkeiten, die einfach nicht sein müssten.

3. Der "kleine" 2.0 TDI ist eigentlich schon Klasse. Wenn mir meine Chefin es genehmigen würde: DSG!

Grüße

RSTE

1. 3,5a, 85 tkm

2. ja (evtl. mit Anschlußgarantie)

3. 2,0 TDI, 170PS (140 reichen aber eigentlich auch)

N`abend

Tolles Fahrzeug Konzept , mit miserablen Komponenten noch schlechter umgesetzt.

Hätte VW ein wenig mehr auf Qualität geachtet und den ein oder anderen ChiChi weggelassen,(ich erinnere mal an den Parkassistent etc pp) wäre die Kiste richtig klasse.

Da es VW aber immer noch nicht schafft Kunstoffe nach Haptik und Optik auszusuchen, Steuergeräte mit der heißen Nadel strickt, Motoren die ruckeln,Verkleidungen die beim Ansehen zerkratzen,Fahrzeuge mit unterschiedlichen Scheiben bzw Sitzen durch die Endkontrollen kommen, etc pp, sondern die Kiste bei den Kunden reifen läßt. Sorry ein klares NEIN

Dies hat mich die Er (fahr) ung nach zwei Touran (einer davon rückabgewickelt) gelehrt.....Keinen VW mehr!!!

Diesen Ärger muß Mann /Frau sich nicht mehr geben......r.i.p.

Touran 1: (Trendline 140PS TDI, 6-Gang): ca 9000km

Touran 2: (Trendline 140PS TDI, 6-Gang): ca 9500km

Touran 3: (Highline Ecofuel, 5-Gang): ca 6000km

Touran 4: (Trendline Ecofuel, 5-Gang): ca. 7800km

Touran 5: (Trendline Ecofuel, 5-Gang): bisher 250km

Touran 6: (???)

Bisher seht zufrieden mit den Tourans. An keinem Fahrzeug irgendwelche Mängel. Ecofuel ist bei der Wirtschaftlichkeit nicht zu schlagen. Das nächste Auto wird sicher auch wieder ein Touran, da das Konzept mit Abstand das beste ist. Ich hoffe, dass unsere Leasing-Restriktionen bis dahin wieder den Ecofuel freigegeben, da er derzeit gesperrt ist. Möchte ungern wieder auf einen Landmaschinenmotor (TDI) umsteigen.

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Touran 1: (Trendline 140PS TDI, 6-Gang): ca 9000km

Touran 2: (Trendline 140PS TDI, 6-Gang): ca 9500km

Touran 3: (Highline Ecofuel, 5-Gang): ca 6000km

Touran 4: (Trendline Ecofuel, 5-Gang): ca. 7800km

Touran 5: (Trendline Ecofuel, 5-Gang): bisher 250km

Touran 6: (???)

Bisher seht zufrieden mit den Tourans. An keinem Fahrzeug irgendwelche Mängel. Ecofuel ist bei der Wirtschaftlichkeit nicht zu schlagen. Das nächste Auto wird sicher auch wieder ein Touran, da das Konzept mit Abstand das beste ist. Ich hoffe, dass unsere Leasing-Restriktionen bis dahin wieder den Ecofuel freigegeben, da er derzeit gesperrt ist. Möchte ungern wieder auf einen Landmaschinenmotor (TDI) umsteigen.

Hei, das sind ja soooo viele Tourans, aber natürlich nur wenige Kilometer und, ich schätze mal, jeweils nur kurze Zeiten. Da sollte ein Auto so wie so ohne Mängel laufen.

Aber vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.

Haltedauer lag zwischen 4 und 6 Monaten.

Die Autos hatten auch bei Auslieferung keine Mängel, was leider auch nicht immer der Fall ist.

Zitat:

Er knackt nächste Woche die 100000; davon 40' seit 6/2006 bei uns, den Rest seit 9/2003 beim Vorbesitzer

Zitat:

Ich - wenn sich's irgendwie vermeiden läßt - nicht, dbEva wohl schon.

Zitat:

Die knapp 140 Diesel-PS und 320Nm sind genug für uns; mit GRA kann ich sogar auf DSG oder Automat verzichten.

Zitat:

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus

Bitte - machst Du dann nach 50 Antworten eine Statistik?

Gruß

Walter

Meiner ist ein Touran FL Bj. 12/2006, 170 PS TDI Highline mit 6-Gang-Getriebe.

Gefahrene km nach fast genau einem Jahr: 18000 km. Im nächsten Jahr werden es auf Grund von Arbeitsplatzwechsel wesentlich weniger werden. (ca. 12000 km!)

Außer dem sehr kratzanfälligen Kunststoff im Innenraum und das Gurtgeklappere hinten bin ich bis jetzt sehr, sehr zufrieden. Der Truthahn geht ab (trotz DPF) wie Luzie und mich stört der Dieselsound weniger. Wenn ich da noch an meinen 110 PS TDI Golf Variant (BJ 1998) denke, der war richtig laut!

Aber ich könnte mich bestimmt auch (auf Grund der gefahrenen km) mit einem 170 PS TSI anfreunden...

Ach so, ich würde mir wieder einen Touran bzw. einen VW kaufen.

Gruß

Pass-Tour

am 14. November 2007 um 7:26

Moin, Moin

-mein Touran ist Bj.2004 2.0FSI 110kw

-Kilometerstand 42000

-bisher keine großen Probleme (klappert ein wenig in der zweiten Reihe,habe ich aber inzwischen

abgestellt,waren die Sitze)

Ich habe auch das Gefühl das die Benziner nicht so anfällig sind.Die meißten Probleme scheinen die

Diesel zu machen wenn man das hier so liest.Vieles wäre Verbesserungswürdig,vorallem die sehr anfällige

Plastikverkleidung.

Ich würde wieder einen Touran nehmen aber meiner soll noch ein paar Jahre halten.

Mfg.

1) 75tkm

2) Siehe Signatur

3) 2.2 D-CAT Handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

zu 1. ) Touran Nr. 1 - ~ 56000 km verkauft

Touran Nr. 2 - ~ 25000 km noch im Besitz, da große Wartezeit :(

zu 2. ) nein

zu 3. ) erübrigt sich durch Antwort 2 ;)

Deine Antwort