1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?

wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?

VW
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:34

Hallo,

meine mutter fährt den o.g. motor von 1999 ohne klima. er hat jetzt 110tkm runter und wir haben den zahnriemen bei 100tkm wechseln lassen, doch leider hat er das duu getriebe. ich spiele mit dem gedanken, den golf zu übernehmen, während sie dann nen golf 5 (1,6 mit 102 ps) kaufen würde.

im moment fahr ich noch nen golf 3. würdet ihr mir empfehlen, den vierer zu übernehmen oder lieber den dreier weiterzufahren? der vierer fährt sich so schön butterweich...

mfg

DOM

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nicht jedes DUU Getriebe geht zwangsläufig hoch, bei der Kilometerleistung kannst du schon Glück haben das das Problem bei euch nicht mehr auftritt.

Überleg einfach ob du die ca. 1500 € für den Getriebetauscht aufbringen kannst, für den Fall der Fälle.

Für den 4er kann man noch etwas Geld rausholen, für den 3er nicht, also 4er verkaufen, vor allem da er noch evtl. richtig kosten verursachen könnte.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:56

also der wagen ist von 3/99, hat noch kein esp, ist auch modelljahr 1999, doch eigentlich genau die anfällige baureihe, oder? ich wär natürlich heilfroh, wenn das nicht passiert... gibts denn da ne regel ab welcher km leistung das meist eintritt (getriebeschaden wg. zu schwacher nieten?)

woher weißt du genau, dass es 1500€ kostet? kostet soviel ein komplett neues getriebe oder dessen instandsetzung, d.h. überholung?

wenns "nur" 1500 kosten würde, das würd ich irgendwie zusammenbekommen...man liest ja schreckliche sachen, wie 3-5t€ das käme ja dann quasi nem totalschaden gleich, denn mehr als 5ooo€ ist er ja wohl kaum noch wert...

mfg

DOM

am 17. Mai 2006 um 21:15

auf diese frage kann ich nur ---> ":p" antworten.

man kann sowas NICHT pauschalisieren!

der eine motor hält 300'km

der andere 70'km

hier war noch einer letztens mit >200'km und 1. getriebe.

mein auto ist noch älter und noch ist alles tip top.

am 17. Mai 2006 um 21:18

@ DEDE: Da ich keinen VW mehr fahre, habe ich diesen günstig abzugeben :D

hatta wohl doch net gepasst:)

@Domi

Beim Audi Händler Unterschrieben? :D

Gruß Dom

Mein Golf ist von 09/99 - aber schon das 2000er Modell (ist da eigentlich schon das überarbeitete getriebe drin?) Der Wagen hat zwar erst 53tkm gelaufen - aber bisher ist alles in ordnung. ich denke, wer vernünftig schaltet reduziert das risiko auch ganz drastisch.

am 17. Mai 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

@Domi

Beim Audi Händler Unterschrieben? :D

Gruß Dom

ohje da hab ich was angefangen:D Zuerst muss mein Bausparvetrag ausgezahlt werden und ich muss bei der jetzigen Firma noch den unbefristeten Vetrag unterschreiben und dann gehts ab zu Audi:).Dieses Jahr werd ich den Golf sicher noch fahren.Nächstes Frühjahr wird ein Sportback inna Garage stehn.

Grüße

Domi

am 17. Mai 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Magan

Mein Golf ist von 09/99 - aber schon das 2000er Modell (ist da eigentlich schon das überarbeitete getriebe drin?) Der Wagen hat zwar erst 53tkm gelaufen - aber bisher ist alles in ordnung. ich denke, wer vernünftig schaltet reduziert das risiko auch ganz drastisch.

*lol* sorry...

Meine Mutter hatn 1.4er von 4/99 und hat einen Getriebeschaden gehabt.ich denk mal,dass sie "vernünftig" geschalten hat. Musst sie nur ab und zu erinnern "der Golf hat auch noch nen 5ten" Jaja die Frauen*fg*

Grüße

Domi

PS: Was ich sagen wollte,vom schalten kommt das nicht;)

bleibt für mich noch die frage - hat das modelljahr 2000 auch noch probleme mit dem getriebe?

am 17. Mai 2006 um 22:02

@Domi

warte doch lieber auf den Golf 6 ;-)

Deinen Golf würde ich noch weiterfahren...

Mein Golf hat jetzt knapp 145 000 km drauf und läuft noch 1A.

Bisher hatte ich auch keine größeren Reparaturen, bis auf die normalen Verschleißteile!

Laut meinem :) kann der 1,6 8V bei guter Behandlung und regelmäßiger Wartung schon 400 000 km + laufen!

Zitat:

Original geschrieben von Magan

bleibt für mich noch die frage - hat das modelljahr 2000 auch noch probleme mit dem getriebe?

Welches Getriebe ist denn verbaut? Einfach mal ins Serviceheft oder hinten im Kofferraum nachsehen.

Re: wie viele km hält ein 1,6 8v mit 74kW?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

würdet ihr mir empfehlen, den vierer zu übernehmen oder lieber den dreier weiterzufahren?

Hast du nicht kürzlich die gleiche Diskussion im Ver Forum angeleiert?

Den IIIer behalten!

Deine Antwort