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Wie viele km hat euer 204/ besondere Vorkommnisse?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:50

Hallo Fahrer des W/S/C 204,

 

1) wie viele km hat eure C-Klasse schon im Kombiinstrument stehen? Bitte mit Angabe des Motors und Baujahres.

2) Welche Probleme hattet ihr bisher?

 

Bei reger Beteiligung ergibt sich vielleicht ein aussagekräftiges – positives? – Bild über die Langzeitqualität der Baureihe.

Gruß

Ich mache mal den Anfang:

1) -C200 CDI OM651 Baujahr 12/12 bei 119.000 km gekauft und aktuell 189.500 km auf dem Tacho.

 

2) -bei 143.000 km neunen Kettenspanner (da dieser leicht undicht war).

-Bei 167.000km neue Wasserpumpe.

Beste Antwort im Thema

13500 km und Baujahr 2007. Bis jetzt nichts. Ja es stimmen die Daten ;)

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C180 cgi BJ 2010. Bei 148 000km Steuerkette. Sonst nichts.

C180 M274, Bj 3/13, gekauft Januar 2015 mit 11.300km aktueller Stand 259.700, Wasserpumpe bei 148.000km.

Bj 2009 OM 646, 200 CDI, 155 tkm, ausser Service, Bremse komplett und einen Innenraumlüfter nix vorgefallen. Der Innenraumlüfter hatte leicht gerattert.

Ohne vorbeugende Konservierung wären wohl der Hinterachskörper und Bremsleitung fällig gewesen.

C200 CDI OM651 Erstzulassung 11.2013

12.2016 mit 141.400 KM gekauft und aktuell 193.700 KM.

Bei 169.600 Riss im Ladeluftschlauch.

Das war bisher alles bei mir und laut Papiere / Service Historie vom Vorbesitzer

War auch vorher nichts.

C200 cdi om651 Bj 2011

80000 Wasserpumpe

103000 ein Injektor

103600 kompletter Motorschaden, Motor instand gesetzt, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen, alter Kopf,

106000 Öl im Kühlwasser, neuer Kopf

Gesamtkosten 11000,00 €

S204, C180 Kompressor, Bj. 2009, aktuell 41.000 km (!)

- 2011: Ausfall einzelner LED-Lämpchen in dritter Bremsleuchte (Austausch auf Gewährleistung)

- 2016: Klimaanlage undicht bei 31.000 km

- 2017: Batterie erneuert bei 34.000 km

Wegen der geringen Fahrleistung von 1500 bis 2000 km im Jahr müsste man wohl eher mit Standschäden rechnen. Also nicht repräsentativ. Obwohl Garagenwagen haben die Bremsleitungen auch schon erste Probleme.

C180K BE Limousine mit 5G-Tronic EZ 08/2009.

Gekauft in 09/2017 mit 79 TKM.

Jetzt 163 TKM.

Getriebeöl neu bei 89 TKM und bei 145 TKM.

Steuerkette neu bei 101 TKM.

Hinterachse neu in 08/2019 bei 152 TKM (100% auf Kulanz).

Fazit:

Ein toller Wagen, bin sehr glücklich und zufrieden.

Das Fahrgefühl ist klasse, jeder Kilometer ist ein Genuss.

S204, C220 CDI OM646, EZ 08/2008

Gekauft: mit 145.000

Gelaufen: 240.000

In den ersten 2 Jahren, 2 x Service, ansonsten regemäßige Öl- und Filterwchsel, sowie Verschleiß.

Defekte aufsteigend ab Kauf:

- Rostige Heckklappendämpfer (0,00 € auf Kulanz)

- Undichter Ladeluftkühler (30%-Regelung, Eigenanteil 70,00 €)

- Defekt in den Spiegeln ("Miauen") (0,00 € auf Kulanz)

- Defekt in den Spiegeln ("Knarzen/Knacken") (keine Kulanz, Funktion deaktiviert)

- Thermostat (60,00 € Material und Werkstatt)

- Abgasdrucksensor (30,00 € Material, selber gewechselt)

- Risse im Teilleder Fahrersitz (Bezug selber gewechselt, 70,00 € neuer Bezug)

- Wackelkontakt Lichtschalter (30,00 € Material, selber gewechselt)

- Mengenregelventil (65,00 € Material, selber gewechselt)

- Durchgerostete Bremsleitungen (150,00 € Material und Werkstatt)

S204 220 CDI / OM 651 / EZ 04/2014

Mai 2015 mit 29.300 km gekauft

aktuell 142.981 km

Jahrlicher Service beim freundlichen

2 Rückrufaktionen

Mai 2015 > Nahtabdichtung Türen

Februar 2018 > Lenksäule

Defekte seid Besitz

Feb 2016 > Massefehler Beleuchtung hinten > Kulanz

Mai 2017 > Gasdruckfedern Heckklappe erneuert > Teilkulanz 82,32€

April 2018 > Frontscheibe erneuert (Carglas) > 932,25€ Versicherung

Dezember 2018 > Bremse VA/HA komplett neu bei 115529 km > 835,80€ freie Werkstatt

Bin mit dem Benz sehr zufrieden und fahre ihn auch sehr gerne.

Die Rostprobleme seines Vorgänger E200T sind zum Glück nicht vorhanden.

C300 Bj 2009 114000 Keilrippenriemen gerissen

Zusatz: Bei mir ist die elektrische Regelung des Thermostaten defekt. Den muss ich noch tauschen, bei Gelegenheit, liegt aber schon bereit, es ist nur viel Arbeit. Defekt seit-Stand 248.000. Dann werde ich auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung mitmachen, das ist wohl auch ein Schwachpunkt.

Verschleißreparaturen (Bremsscheiben vorn, Beläge) und Wartungen (alles selbst) habe ich nicht aufgeführt.

C220CDI OM651 BJ 2010, neu gekauft, Heute 115 000 km

Noch frisch nach dem Kauf bemerkt - Tankklappe verriegelt nicht - die ganze Einheit wurde mei MB ausgetauscht - Garantie.

Nach einem Jahr - Rückruf Dieselfter.

Nach 3 Jahre - vorderer Stosdämpfer poltert, wurden beide vordere auf Garantie ausgetauscht.

Nach 4 Jahre - erwas Kühlmittelverlust vom bekannten defekten Stützen - wurde auf Garantie gemacht.

Nach 4 Jahren - irgendwelche Gummisachen an der Vorderachse, mein Anteil 25%, wegen knacken beim Lenken.

Zur Zeit minimaler Kühlwasserverlust von der Wasserpumpe, lasse ich aber noch nicht machen, da 200ml in 4 Monate. Vordere Stossdämpfer ab und zu leichtes Poltern. Ab und zu leichtes Quitschen von der Lebksäule beim Lenken. Nichts Schlimmes.

Vor ein paar Jahren hatte ich das bekannte Problem "Geschmorte Stecker an der Hinteren Leuchten", selber behoben mittels zusätzluchen Massekabel wie hier im Forum beschrieben.

Fahrzeug 1:

C200CDI OM646, 6 Gang Handschalter, Bj. 09/2009, mit 148.000km in 05/2011 gekauft, von mir gefahren bis 230.000km, bis heute in Familienbesitz,

- Öl- und Filterwechsel entsprechend der vorgeschriebenen Intervalle

- bei 150.000km Erneuerung der Bremsen vorn und hinten (Scheiben und Beläge)

Defekte während der Laufzeit:

- Wechsel des Thermostaten bei 165.000km

___________________________________________________

Fahrzeug 2:

C220CDI OM651, 6 Gang Handschalter, Bj. 05/2013, mit 23.000km in 01/2015 gekauft, mit 200.000 in 06/2019 verkauft.

Auf Garantie:

- Airbagring erneuert

- vermutlich auch ein Softwareupdate im MSG aufgespielt.

Ausser Öl- und Filterwechsel während der Laufzeit keine Defekte oder Ausfälle.

Bei 200.000 fällig:

- Kupplung

- Radlager vorne (Bordsteinkontakt)

- Service

- Bremsen vorn und hinten komplett

Bei 200.000 defekt:

- Turbolader drückt Öl, Leistungsverlust

C 200 CDI (EZ 02-2012)

80 Tkm: Raddrehzahlsensor VL (auf Empfehlung der Freien Werkstatt komplette Radnabe erneuert), € 400

90 Tkm: Bremsleitungen hinten durchgerostet, defekter Abschnitt wurde in Freier Werkstatt erneuert, € 200

99 Tkm: Raddrehzahlsensor VR, in Freier Werkstatt wurde nur der Sensor erneuert, € 145

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