1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Wie viele KM hat euer Arona schon am Tacho?

Wie viele KM hat euer Arona schon am Tacho?

Seat Arona 1 (KJ)

Sorry falls es so einen thread schon gibt!

Dachte vll wäre es interessant zu sehen wie viele KM die kleinen TSI aber auch TDI schon abgespült haben.

Rekord scheint ein Skoda 1.0 TSI zu sein mit 805.000 km. Zusätzlich habe ich einen mit 500.000 gesehen.

Kann jemand von euch polnisch?

https://youtu.be/z65HyJEMQ8E?si=OJrftCLNojJj4x13

Was sagt er zum Allgemeinzustand des Skoda Rapid nach 100k km?

Ich bin jetzt bei 42.000 km 1/2019 EZ

Laufleistung 1.0 tsi
Laufleistung 1.0 tsi
Laufleistung 1.0 tsi
Ähnliche Themen
12 Antworten

Merkwürdige Frage! Welchen Erkenntnisgewinn hat man, wenn man das weiß?

Zitat:

@helmriek schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:20:59 Uhr:

Merkwürdige Frage! Welchen Erkenntnisgewinn hat man, wenn man das weiß?

Kenne das aus dem Golf Forum. Ist einfach spannend zu sehen welche strecken die Leute schon hinter sich haben. Jetzt vll weniger spannend aber in den Jahren wird es immer interessanter.

Manche haben schon nach 5 Jahren 200.000 usw.

@MM.MM

"Jetzt vll weniger spannend..."

Das kann sehr gut sein.

nach 4 Jahren und 8 Monaten 60142 km

Spannender wird es wenn man neben der Laufleistung

auch Probleme und Reparaturen nennt.

Bei uns nach 5 Jahren 100.000km gelaufen. Null Probleme

nur Verschleißteile (Bremsen) angefallen. Motor 1L TSI

Richtig Sinn macht das Ganze hier erst, wenn neben der Motorisierung auch das Fahrprofil und erschwerte Bedingungen,wie zum Beispiel Anhängerbetrieb und die Wartungsintervalle - insbesondere Ölwechsel - angegeben würden.

Und nun kommen wir zum Einwand von @helmriek:

"Welchen Erkenntnisgewinn hat man, wenn man das weiß?"

Selbst dann wohl keinen, denn wir werden hier im Forum kaum eine entsprechende Masse an Daten - getrennt nach Diesel- und Ottomotoren - erreichen, um statistisch halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Zitat:

@Stevie schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:16:10 Uhr:

Spannender wird es wenn man neben der Laufleistung

auch Probleme und Reparaturen nennt.

Bei uns nach 5 Jahren 100.000km gelaufen. Null Probleme

nur Verschleißteile (Bremsen) angefallen. Motor 1L TSI

Habt ihr den Ölwechsel jährlich gemacht? Wird ja immer wieder empfohlen beim 1.0er.

Ich kann hier momentan wenig beisteuern, hab meinen Arona 2 Monate und gerade mal 1000 km drauf ;)

Laut verschiedenen Foren also Golf, Leon, Ibiza, quasi überall wo der 1.0 verbaut ist reicht der Wechsel alle 2 Jahre oder 30.000km. bei extremer Kurzstrecke lieber jährlich wechseln.

Ich besitze einen 1.0 TGI. Fahre recht viel Autobahn (2mal die Woche 160km) mit 120/130 aber drücke ihn zum Spaß auch mal an seine 180 Grenze. Ansonsten Stadtverkehr. Demnächst 46.000 auf der Uhr. Baujahr 2020. Außer Ölwechsel letzte Woche und Bremsen vor einem Monat sind keine technischen Probleme vorgekommen. Nur die "X" Blenden am Heck haben sich mal gelöst und mussten in der Werkstatt wieder angeklebt werden.

Beim 1.0 TSI würde ich den Ölwechsel ähnlich wie beim 1.0 TGI alle 15.000 KM machen, wobei das beim TGI vorgeschrieben ist.

Habe auch einen Arona Fr tgi von 2020 habe 111500 auf dem tacho

Der Ölwechsel wird bei neueren Aronas (ab Facelift) .vom BC angezeigt und hat keine festen Abstände mehr !

Er richtet sich nach individuellem Fahrprofil-Verschleiß, den das Steuerungsgerät/BC ständig berechnet.

Bei mir ist der erste Ölwechsel laut Seat App nach ca. 1 Jahr und 7 Monaten fällig.

Nur die Inspektion hat fest 30.000Km oder 2 Jahre...das zeigt auch die App unverändert an.

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:53:02 Uhr:

Habt ihr den Ölwechsel jährlich gemacht? Wird ja immer wieder empfohlen beim 1.0er.

In der Garantiezeit bei Seat, sobald er laut Display fällig war. Danach nur noch selbst

gewechselt. 1x im Jahr was ca, 15.000km entspricht.

Deine Antwort