ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie viele Watt hat meine Crunch DS-4100VU?

Wie viele Watt hat meine Crunch DS-4100VU?

Themenstarteram 11. März 2003 um 20:47

Habe eine Crunch DS-4100VU, und mich würde jetzt die RMS Leistung interessieren. Kann mir da jemand von euch eine konkrete Angabe machen? Sind es die 100 Watt? Auf der Endstufe steht auch 400 Watt RMS. Kann ich mich darauf verlassen? Will mein Frontsystem nicht überlasten, deshalb bin ich mit dem ansteuern sehr vorsichtig, weil ich noch keine spezifische Leistung weiß.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. März 2003 um 14:22

Hallo,

ich glaube da kann dir hier niemand wirklich helfen.

Da kommst du am besten,wenn du mal in einen Car&Hifi laden gehst und mal fragst ob sie das messen(einige machen sowas)

oder du schreibst mal eine Email oder rufst bei dem Laden von Crunch an.

 

Mfg

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:40

Wie misst man die Leistung, die am Kanal anliegt? Vorallem, was liegt eigentlich an? Strom? Spannung? Leistung? Muss ja nicht unbedingt eine Leistung sein, aber es muß frequenzreich sein, also kann es doch fast nur eine Spannung sein, oder? Reicht ein "einfaches" Messgerät aus?

schau mal auf http://www.maxxsonics.com das is de Herstellerseite

mfg

NeO

Themenstarteram 24. März 2003 um 19:41

Dankeschön, habe auch gleich auf die Seite geschaut, finde dort aber meine nicht. Bitte helft mir, weiß nicht genau, ob ich mein Frontsystem überlaste, oder ob ich ruhig noch etwas mehr ausdrehen kann. Genauso mein Sub, sobald ihn so nennen kann, will ihn auch nicht zustören.

ich denk mal nach dem kannst du schon gehen:

V-4200: 4x100W@4Ohm

V-4300: 4x150W@4Ohm

daraus folgere ich jetzt mal ->

v-4100: 4x50W@4Ohm

mfg

NeO

Themenstarteram 25. März 2003 um 14:04

Also kannst du mir empfehlen, dass ich mein Frontsystem weiter als 2/3 aufdrehen kann? Es kann bis ca. 70 Watt aufnehmen.

ja ich denke schon - wenn deine boxen das vertragen (50W RMS mein ich jetzt) dann ist das sicher kein problem

im grunde kann man durch mehr watt aus den verstärker die lautsprecher kaum kaputt machen, wenn man sie vernüftig einpegelt. das man es natürlich auch übertreiben kann indem man eine 2kw monoendstufe an einen 100 watt billigrolle anbastelt ist wohl klar. ansonsten kannst du wohl bedenkenlos deine lautsprecher an deine endstufe anbasteln, auch ohne angaben von werten kannste sehen wieviel sie in etwa hat, guck mal auf die sicherungen. wieviel ampere ist die endstufe abgesichert? 2 mal 25 oder 2 mal 30 ? oder was anderes?

Themenstarteram 25. März 2003 um 19:42

Habe nur eine 30 A Sicherung drin. Was heißt das jetzt für mich?

Themenstarteram 26. März 2003 um 20:37

Also die 30 A Sicherung ist auswechselbar, ob eine Feinsicherung noch in meiner Endstufe verhanden ist, kann ich nicht sagen.

In meiner Anleitung zu der Crunch Endstufe sthet, aber dass sie bei 4 Ohm und 1 kHz 4 x 100 Watt leiten soll. Woher weiß ich nun, ob es die RMS Leistung ist? Ist bestimmt nicht die RMS Leistung, was haltet ihr davon? Gebt mir bitte einen Richtwert!

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 8:36

Habe noch ne Frage!!!

Kann ich meine Cruch brücken und dann noch auf zwei Ohm betreiben? Will nämlich noch einen zusätzlich Sub dran hängen und so kann ich ja noch auf mehr Leistung zurückgreifen! Oder???

kannst du sicher brücken, weil alle amps der v-serie 2Ohm stabil sind (hab auf der HP nachgeschaut) leistung hast du dann um die hälfte mehr wenn dass wie bei den anderen endstufen dieser serie ist

was willst denn nun genau machen?

Zwei Kanäle brücken...und an diese dann einen Sub ranhängen mit 4ohm Impedanz? das geht ;)

Oder hast schon zwei Kanäle gebrückt laufen mit einem Sub (4ohm) und willst da zusätzlich einen weiteren 4OhmSub paralell aufklemmen? das geht nicht ;)

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 12:41

Ich habe auf den ersten beiden Kanälen mein Frontsystem zu laufen. Jetzt hole ich mir am Mitwoch noch einen Sub, nen billigen GZ. Wenn ich Kanal 3 und 4 brücke, habe ich ja nicht genug Leistung, um ihm ordentlich einzuheizen. Habe ja zur Zeit meinen Free-Air gebrückt zu laufen. Nun will ich zusätzlich den GZ noch drauf hängen um beide mit mehr Leistung zu versorgen. Kann ja nur besser (also mehr Druck und Bass) bringen. Jetzt will ich wissen, ob ich so verfahren kann mit Kanal drei und vier. Also dort die beiden Sub' dran hängen. Das ich mich mit der Leistung nach dem schwächeren richten muss, ist mir klar. Oder kann ich auch anders auf zwei Ohm brücken? Ein Kabel legen und kurzschließen geht ja nicht, muss ja ein Verbraucher zwischen geschaltet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie viele Watt hat meine Crunch DS-4100VU?