ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wie Vorhänge im Tourneo Custom befestigen?

Wie Vorhänge im Tourneo Custom befestigen?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:37

Hallo zusammen,

zwecks Camping möchte ich Vorhänge im Tourneo Custom anbringen. Habt ihr das schon gemacht? Ich frage mich, wie man es am besten umsetzen kann, ohne die Verkleidung zu beschädigen, so dass ich es auchwieder vollständig zurückbauen kann.

Mir geht es um alles ab der B-Säule, also Schiebetüren, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ohne Verkleidungen mit Löcher o.ä. zu beschädigen, bleibt nur die Variante mit Saugnäpfen auf der Scheibe

Bei den Schiebtüren gibt es ab Werk, als Extras Rollos, die in der Türverkleidung verbaut sind

Nachrüstung möglich

Rollo Türverkleidung ect kosten sicher Schweinegeld, plus die Umbauarbeiten noch dazu

Vorschlag Seitenscheiben: Alu- Stab auf Länge der Scheiben zuschneiden. Den Stab- Durchmesser habe ich so gewählt, dass er in die Haken für die Scheibenrollos satt "einklicken" kann.

Scheibengardinen nähen und oben mit dickem Saum versehen, in den der Alustab eingeschoben werden kann. An den Stellen der Gardine, die an den Haken treffen, wird der Saum eingeschnitten. An diesen Stellen wird der Aluminiumstab an dem Saum vorbei geführt (nicht eingefädelt), so dass der Stab frei liegt und einklicken kann. Bei den hinteren Seitenfenstern habe ich den Stab so lang gewählt, dass ich ihn vorsichtig unter die Verkleidung der hinteren Säule schieben konnte.

Rückscheibe: Konfektionierter Klettverschluss-Kabelbinder an einer Seite mittig längs 3cm eingeschnitten. Je eine Hälfte unter den Stopfen, der den Fahrzeughimmel hält, geschoben/ vorbeigeführt und mit dem anderen Ende des Klett- Streifens verbunden. Es entsteht quasi ein Ring. 2 Befestigungen halten den Vorhang schon.

Den Vorhang für hinten habe ich auf die gleiche Weise vorbereitet, wie den für die Seitenscheiben. Allerdings habe ich um die Aluminiumstäbe, die an Seitenscheiben in die Haken einrasten würden, nun auch einen Ring aus Klettband gelegt, was sich jetzt an das fahrzeugseitige Klettband ankletten lässt.

Das liest sich vielleicht nicht sehr solide, hält aber nun schon die 3. Saison.

Ich denke, Vielen wird diese Lösung zu schlicht (und zu billig ??) sein.

Falls Dir die Lösung "schön genug ist", schreibe ich gern noch ausführlicher.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:08

@macspeed: die Rollos habe ich schon. Aber die sind bei getönten Scheiben ziemlich nutzlos. Mir geht es darum, dass wir am Abend drin auch Licht anhaben können, ohne dass wir dann auf dem Präsentierteller sitzen. Saugnpfe gehen halt immer mal ab und es lässt sich nicht einfach auf und zu ziehen. Das habe ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen.

@mklffo: hast du Bilder? Das klingt nämlich interessant.

... werde unsere Vorhänge in den nächsten Tagen für die Saison 2022 wieder anklicken. Dann mache ich gerne Fotos. Gruß

Project Camper Thermomatten sind mit eingenähten Magneten im Rand. Für Fahrzeuge ohne Blech, d.h. Tourneo mit Seitenverkleidung, gibt es wiederentfernbare Klebepads.

Zitat:

@mklffo schrieb am 17. Mai 2022 um 14:49:52 Uhr:

Vorschlag Seitenscheiben: Alu- Stab auf Länge der Scheiben zuschneiden. Den Stab- Durchmesser habe ich so gewählt, dass er in die Haken für die Scheibenrollos satt "einklicken" kann.

Scheibengardinen nähen und oben mit dickem Saum versehen, in den der Alustab eingeschoben werden kann. An den Stellen der Gardine, die an den Haken treffen, wird der Saum eingeschnitten. An diesen Stellen wird der Aluminiumstab an dem Saum vorbei geführt (nicht eingefädelt), so dass der Stab frei liegt und einklicken kann. Bei den hinteren Seitenfenstern habe ich den Stab so lang gewählt, dass ich ihn vorsichtig unter die Verkleidung der hinteren Säule schieben konnte.

Rückscheibe: Konfektionierter Klettverschluss-Kabelbinder an einer Seite mittig längs 3cm eingeschnitten. Je eine Hälfte unter den Stopfen, der den Fahrzeughimmel hält, geschoben/ vorbeigeführt und mit dem anderen Ende des Klett- Streifens verbunden. Es entsteht quasi ein Ring. 2 Befestigungen halten den Vorhang schon.

Den Vorhang für hinten habe ich auf die gleiche Weise vorbereitet, wie den für die Seitenscheiben. Allerdings habe ich um die Aluminiumstäbe, die an Seitenscheiben in die Haken einrasten würden, nun auch einen Ring aus Klettband (eine Seite Zähne, andere Seite weich) gelegt, was sich jetzt an das fahrzeugseitige Klettband ankletten lässt.

Das liest sich vielleicht nicht sehr solide, hält aber nun schon die 3. Saison.

Ich denke, vielen Campern wird diese Lösung zu schlicht (und zu billig ??) sein.

Falls Dir die Lösung "schön genug ist", schreibe ich gern noch ausführlicher.

Gruß

Hier kommen jetzt die versprochenen Fotos:

Ein breiter Saum unten könnte noch Bleiband oder einen Holzstab aufnehmen. Beschwert und glatt gezogen sieht der Vorhang natürlich noch besser aus. Auch könnte der Vorhang noch etwas in seiner Höhe gekürzt werden, damit er besser an den Scheiben anliegt... Machen wir auch noch!

Gruß

MK

Verdunklung Türscheibe
Verdunklung Türscheibe_Detail
Verdunklung Heckscheibe "angeklettet"
+4

Zitat:

@theqwertz schrieb am 27. Mai 2022 um 13:04:58 Uhr:

Project Camper Thermomatten sind mit eingenähten Magneten im Rand. Für Fahrzeuge ohne Blech, d.h. Tourneo mit Seitenverkleidung, gibt es wiederentfernbare Klebepads.

vermutlich eine schöne Lösung, die Sichtschutz bietet und etwas Wärmedämmung mitbringt.

Für die hinteren Seitenscheiben gibt es vll. auch Taschen, die man per Klettverschluss in die „Fensterbrüstung“ montieren kann.

Mit Klett kenne ich keine Taschen, aber die Firma Felleisen bietet Taschen für die Fenster an. Sind nicht besonders riesig, aber für die kleine Tour reicht es. Wir haben da innerhalb die Sachen drin, an die man oft und schnell dran muss.

Befestigt werden die mit einem Metallgestell, welches nur hinter die Rahmenverkleidung gesteckt wird. Hält erstaunlich gut.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 5:30

Danke. Ich muss mir das mal in Ruhe in meinem Auto ansehen. Die Lösung ist aber "starr", das heißt du kannst sie nicht zur seite ziehen (Fahrmodus) und dann die Gardienen einfach zuziehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wie Vorhänge im Tourneo Custom befestigen?