ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie wahrscheinlich ist ein Riß im Block nach Überhitzung des Motors?

Wie wahrscheinlich ist ein Riß im Block nach Überhitzung des Motors?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 23:19

Hallo Leute,

wie wahrscheinlich ist es, daß bei schneller Autobahnfahrt und Überhitzung des Motors der Block gerissen und nicht "nur" die ZKD durchgebrannt ist?

Mein Wagen stand jetzt seit Oktober in der Werkstatt, nachdem mir die Kiste auf der Autobahn leergekocht war. Diagnose des Abschleppers - "ZKD durch". Habe dann alle m. E. benötigten Teile besorgt und in die Werkstatt gebracht. ZKD, Dehnschrauben, WaPu, Zahnriemen und den ganzen Kram.

Jetzt kocht die Karre aber nach 1.. 2 Minuten immer noch über. Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob ich den Haufen als Bastlerkiste verkaufen oder noch mehr Geld in die Hand nehmen soll. Wenn der Block einen Riß hat, dann käme ich um einen neuen Motor sowie das Ummontieren der neuen Teile wie WaPu und Zahnriemen nicht herum. Wenn ein Riß im Block sehr unwahrscheinkuc ist, dann bleibt fast "nur" ein verzogener Kopf, der sich vergleichsweise günstig wechseln ließe. Der Wagen hat erst kurz vor dem Defekt neue HU und neue Bremsen vorne bekommen, die Klima wurde befüllt und sonst auch einiges erneuert. Wäre nun schade drum.

Wäre um Erfahrungen, Tipps und Thesen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, der 1,6 16V Motor ist der "K4M" und passt ganz sicher nicht. Da ist einiges anders. Die K7M sind bei 90 PS Ausführung alle gleich. Da kannst Du von jedem anderen Modell einen Motor nehmen. Beim kleineren E7J (1,4) ist es anders, hier gibt es Motoren mit Blech und Aluölwanne, da müsste selbige dann umgebaut werden, damit die ans Getriebe angeflanscht werden können.

Bevor Du noch viel Arbeit und Stress in den Motor steckst, würde ich glaube ich den Motor erneuern. Die kosten doch nix mehr. Versand macht iloxx oder Hermes für um die 60-70 Euro auf Einmalpalette direkt in die Werkstatt Deines Vertrauens.

Vermutlich ist der Zylinderkopf bei Deinem Auto gerissen. Ich hatte das auch schon ein paar Mal.

Das der Block reisst, halte ich für eher unwarscheinlich. Im Gegensatz zum E7J hat er keine nassen Laufbüchsen. Beim E7J z.B. reissen durch Kavitation schon mal die Laufbüchsen. Bei den nassen Laufbüchsen darf der Kopf beim runternehmen nicht nach oben weggenommen werden, weil man sonst die Laufbüchse unten im Rumpf aus der Führung zieht und diese dann garantiert undicht sind. -Häufigster Fehler von "Fachwerkstätten". Problem: Man muss VOR dem Abnehmen des Kopfes wissen, dass es ein Motor mit nassen Laufbüchsen ist...Solch ein Kopf wird mit einer einzigen noch montierten Kopfschraube an der Führungshülse und ausgebauter Kipphebelwelle (damit alle Ventile geschlossen sind) nach vorne weggedreht (Quälerei für den der´s machen muss!). Aber das ist wie gesagt hier bei Dir nicht der Fall.

Planschleifen geht natürlich auch bei Renault, hier sind im Kopf kleine Vertiefungen eingegossen, bis zu dieser Marke kann geplant werden (i.d.R. einmal) Du siehst anhand der Vertiefungen, ob schon einmal geplant wurde (keine Vertiefungen im Randbereich) oder nicht (Vertiefungen "Nasen" vorhanden)

Allerdings hätte der Mechaniker da als er den Kopf runter hatte, mal einen Blick drauf werfen müssen und auch den Kopf entweder auf eine Planfläche legen und mit Fühlerlehre den Verzug messen (beste, weil sicherste Methode) müssen oder mit Haarlineal in die Sonne schielen sollen. Da hat einer nicht gewissenhaft genug gearbeitet, sonst hättest Du die Probleme jetzt nicht.

Von daher ist zu überlegen, ob das grundsätzlich die richtige Werkstatt ist...

Mit der Wegfahrsperre wird es keine Probleme geben, die tastest Du ja nicht an. Steuergerät bleibt ja das alte und das ist entscheidend.

Gruß Sonni

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

nach so kurzer Zeit ist der Motor nicht so warm, dass er überkocht.

kommen bei laufenden Motor Luftblasen aus dem geöffneten Kühler?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:13

Zitat:

@agroge schrieb am 15. Februar 2016 um 09:52:35 Uhr:

nach so kurzer Zeit ist der Motor nicht so warm, dass er überkocht.

kommen bei laufenden Motor Luftblasen aus dem geöffneten Kühler?

Ich kenne Deinen Kühler ja nicht, an meinem ist wohl nix, wo Blasen rauskommen könnten. Einen Deckel am Kühler hatte ich wohl zuletzt am 78er Ascona :D. Oder meinste am Ausdehnungsbehälter? Da frage ich mal nach. Was anderes fiele mir aber nicht ein.

Der Werkstattmeister berichtete mir von dem Verhalten. Ursprünglich hatte er angenommen, das Kühlwasser würde trotz neuer WaPu - warum auch immer - nicht bewegt werden und im Sytem stehen. Er vermutete eine große Luftblase im Kühlsystem, die zu beseitigen er aber nicht fähig war. Ich war dann bei Renault und habe da nachgefragt. Die tippten auf einen verzogenen und ungeprüft wieder eingebauten Kopf oder eben einen Riß im Block. Sie verneinten meine Frage, ob sich der alte K7M besonders schwer entlüften ließe.

Nach meiner Anregung hin hat der Schrauber ein Stück eines durchsichtigen Schlauches zwischen Kühler und Kühlwasserrohr geklemmt und das Wasser floß bei gestartetem Motor. Die WaPu würde ich von daher mal als funktionierend betrachten.

Würde man denn einen Unterschied erkennen können, wenn das Wasser durch einen Riß im Block und nicht durch eine aufgrund eines verzogenen Kopfes undichten ZKD ins Wasser drückt?

Gibt's da diagnostische Mitte, den Riß ohne Demontage des Motors zu lokalisieren?

Danke bis hierher. Ich schaue später nochmal hier rein.

am 16. Februar 2016 um 10:37

Ich vermute jetzt mal, das es sich nicht um einen Riss im Block handelt, sondern das der Kopf verzogen draufgesetzt wurde und somit, sofort nach dem Start über einen , oder mehr Zylinder der Druck auf das Kühlsystem aufgebaut wird.

Evtl. aber auch Anzugsdrehmomente/Reihenfolge nicht eingehalten wurden

Wie agroge schon schrieb, nach 2 min. ist der Hobel noch nicht heiß

Wurde das Kühlmittelthermostat auch erneuert?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:52

Okay, den Kopf nochmal runternehmen und mit neuen Schrauben und neuer Dichtung nochmal aufsetzen zu lassen... wäre kein Problem. Aber gibt's denn keine Möglichkeit, einen Riß im Bock vorab mit Sicherheit ausschließen zu können?

Ist ja nicht so, daß die Werkstatt umsonst arbeitet.

Man könnte den Kopf runternehmen und vielleicht feststellen, daß es irgendwo an der Dichtung vorbeigedrückt hat. Das schließt aber die Möglichkeit nicht aus, daß neben dieser offensichtlichen Undichtigkeit nicht auch der Block gerissen ist.

Bei einem Kompressionsverlusttest würde man doch auch nur feststellen können, daß die Kompression ins Kühlwasser geht. Obwohl... wenn der Kolben beim Test am obersten Punkt steht, dann sollte - intakte Kolbenringe und Ventile vorausgesetzt - ein Riß unterhalb der Kolbenringe nicht feststellbar sein und entfleuchende Kompression nur den Weg über die ZKD nehmen können.

Wenn alle Zylinder so geprüft und für gut befunden wurden.... könnte man die Prüfung nochmal mit Zylinder auf unterster mit geschlossenen Ventilen möglichen Position vornehmen. Dann könnte man eine Undichtigkeit im Block feststellen. So meine Theorie.

Bei unsachgerecht aufgestztem Kopf müßte es ja unmittelbar nach dem Starten eine Blasenbildung im Ausdehnungsgefäß geben, oder?

am 16. Februar 2016 um 14:54

Oder sollte der Meister, oder sein Geselle die Dehnschrauben etwa nicht richtig angezogen/nachgezogen haben ?

Mal die Kerzen raus, ob eine, oder mehrere Nass sind, oder unterschiedliche Farbe haben ?

kannst du feststellen wo evtl. Wasser austritt?

Block außen? Kopfdichtung?

im Motoröl?

Nach längerer Standzeiit im Kompresionsraum?

Habe auch schom erlebt, daß Laufbühsen durchlässig waren. (nicht bei PKW aber im Großmotorenbereich)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:42

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:54:05 Uhr:

Oder sollte der Meister, oder sein Geselle die Dehnschrauben etwa nicht richtig angezogen/nachgezogen haben ?

Mal die Kerzen raus, ob eine, oder mehrere Nass sind, oder unterschiedliche Farbe haben ?

Da gibt's nur den Meister. Ich war nicht dabei, als die ZKD samt Dehnschrauben eingebaut wurden. Hätte da auch direkt auf den Drehmomentschlüssel sehen und hören müssen, den Grad der Überdrehung mit den Angaben des Herstellers vergleichen müssen.

Kerzen naß? Meinst Du, die Undichtigkeit ist so groß, daß das Kühlwasser schon ohne Druck in den Zylinder läuft? Dann hätte es doch möglicherweise bei dem Tage später durchgeführten Motorstart einen Wasserschlag geben sollen?!

Gruß nach LDS und an meine Wildauer Jungs

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:48

Zitat:

@agroge schrieb am 16. Februar 2016 um 19:20:58 Uhr:

kannst du feststellen wo evtl. Wasser austritt?

Block außen? Kopfdichtung?

im Motoröl?

Nach längerer Standzeiit im Kompresionsraum?

Habe auch schom erlebt, daß Laufbühsen durchlässig waren. (nicht bei PKW aber im Großmotorenbereich)

Ich könnte mal zur Schmiede und nachsehen. Der Wagen steht ja nun seit dem letzten Start schon wieder ca. 1 Woche unbewegt auf dem Hof der Werkstatt. Das Öl hatte ich vor dem Schaden wechseln lassen. Da würde mir Wasser sicher auffallen.

Wenn die Laufbuchsen (so Du damit die Kolbenringe meinst) undicht wären, dann würde das einen Kompressionsverlust erklären, nicht aber das Heißwerden des Motors oder Blubbern im Ausdehnungsgefäß. Oder ist meine Vorstellung da falsch?

Ich wünschte mir, ich hätte eine warme Werkstatt und viel Zeit.

am 17. Februar 2016 um 8:57

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 17. Februar 2016 um 09:42:02 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:54:05 Uhr:

Oder sollte der Meister, oder sein Geselle die Dehnschrauben etwa nicht richtig angezogen/nachgezogen haben ?

Mal die Kerzen raus, ob eine, oder mehrere Nass sind, oder unterschiedliche Farbe haben ?

Da gibt's nur den Meister. Ich war nicht dabei, als die ZKD samt Dehnschrauben eingebaut wurden. Hätte da auch direkt auf den Drehmomentschlüssel sehen und hören müssen, den Grad der Überdrehung mit den Angaben des Herstellers vergleichen müssen.

Kerzen naß? Meinst Du, die Undichtigkeit ist so groß, daß das Kühlwasser schon ohne Druck in den Zylinder läuft? Dann hätte es doch möglicherweise bei dem Tage später durchgeführten Motorstart einen Wasserschlag geben sollen?!

Gruß nach LDS und an meine Wildauer Jungs

Wenn ich deine Wildauer Jungs kennen lerne und Treffe, gern !;)

Nun mit Nass meinte ich natürlich nicht Triefend, sondern eben eher leicht feucht.

Bei meinen Polo wurde mal die Kopfdichtung gewechselt und vom Zylinder 2,oder 3 ,genau weiß ich das jetzt nicht mehr, hatte man die Dichtfläche nicht 100%ig gereinigt und zwischen Zylinder und Kühlwasserkanal gab es minimal eine Verbindung !

Selbiges Phänomen wie bei Dir, sofortiger Druckaufbau im Ausgleichbehälter und betreffende Kerze war eher weiß, als Rehbraun.

wenn Laufbuchsen undicht sind, hat das nicht mit den Kolbenringen zu tun. Jedoch könnte das einen Wasserschlag erzeugen u. der Motor könnte beim Starten blockieren. auch könnte mehr oder wehniger Wasse in die Ölwanne geraten.Sollte eine Laufbuchse Wasse durchlassen, dann wird auch bei laufenden Motor Druck in den Kühler entweichen und das blubbert auf jeden Fall. Diese Lekasch kann so gering sein, dass kein Kompressionsverlust bemerkbar sein kann.

Sollte der Kühler keinen Deckel haben , das Ausdehnungsgefäß hat auf jeden Fall einen. Zu Kerzennaß: mit Wasser, Öl oder Kraftstoff?

Vielleicht kommt mal einer auf die Idee den OT-Geber zu tauschen. Alte Krankheit.

am 18. Februar 2016 um 10:30

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 17. Februar 2016 um 21:25:17 Uhr:

Vielleicht kommt mal einer auf die Idee den OT-Geber zu tauschen. Alte Krankheit.

Bild 2 ???

http://www.motor-talk.de/.../ot-geber-eingebaut-i203869374.html

PS:

Erst mal abwarten, ob sich TE überhaupt noch mal meldet !:confused:

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:13

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:30:28 Uhr:

PS:

Erst mal abwarten, ob sich TE überhaupt noch mal meldet !:confused:

Stimmt... ist ja auch schon wieder einen ganzen Tag her seit meinem letzten Beitrag. Neben dem defekten Renault habe ich auch noch eine Familie, 3 weitere Autos und ein Haus, welches nach fast 8 Jahren Bau endlich mal fertig werden soll. Ach ja... ein paar Stunden Schlaf gönne ich mir auch ab und an mal. Sorry, mein Fehler. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie wahrscheinlich ist ein Riß im Block nach Überhitzung des Motors?