1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wie (wann) reagiert Audi auf BMW 120d (163 PS)?

Wie (wann) reagiert Audi auf BMW 120d (163 PS)?

Audi A3
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 18:49

Halllo,

das Thema bzgl. stärkerer Varianten für den 2.0 tdi wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.

Fahre momentan noch einen BMW 320 td; könnte mir aber gut vorstellen ab Oktober auf den neuen A3 Sportsback umzusteigen (als wahrscheinlich etwas geräumigere Alternative zum 1er BMW; wird man halt nächste Woche Freitag sehen).

Was mich in diesem Zusammenhang echt wundern würde, wenn die keinen stärkere Dieselvariante bieten würden.

Die müssten doch inzwischen in der Lage sein einen 2 liter TDi im Bereich 165-175 Ps in Verbindung mit DSG anzubieten (und das natürlich mit Russfilter).

Der Leistungsunterschied zwischen A3 (140PS) und 1er (163PS) wäre mir aus heutiger Sicht echt zu gross. Das Ding (1er) geht laut Datenblatt 220 und ist unter 8 Sekunden auf 100.

Gibt´s irgendwelche aktuellen Infos bzgl. der Markteinführung der stärkeren A3 Diesel?

Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Wie (wann) reagiert Audi auf BMW 120d (163 PS)?

 

Zitat:

Original geschrieben von skogsjan

Der Leistungsunterschied zwischen A3 (140PS) und 1er (163PS) wäre mir aus heutiger Sicht echt zu gross. Das Ding (1er) geht laut Datenblatt 220 und ist unter 8 Sekunden auf 100.

Dafür ist der Preisunterschied aber umso geringer.....

am 28. Mai 2004 um 19:38

Ich verstehe echt Deine Frage nicht. Wenn Dir der A3

nicht schnell genug ist und Du nur Wert auf die

PS-Zahl legst, dann hol Dir doch den BMW und werde

glücklich beim überholen von A3's.

Rumkugel

irgendwer hat immer was zu meckern... lächerlich!

also eigentlich wollte ich mir morgen nen 1er bmw kaufen aber da gibt es ja net mal ne 3.2 liter maschine mit dsg und allradantrieb! is da was in aussicht oder muss ich mir jetzt deswegen auf nen a3 umsteigen? =)

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:03

@ragnon

Verstehe deine Kritik nicht so richtig. Wieso habe ich etwas zu meckern?

Kern der Frage ist doch eigentlich: W a n n gibt´s den stärkeren Motor? Das die daran arbeiten ist doch kein Geheimnis, oder?

Muss ja wohl auch ´ne gewisse Nachfrage nach einer stärkeren 2l Maschine bestehen. Nicht umsonst stürzen sich die Chiptuner drauf.

Und das man sich fragt, warum ein vom Marktsegment vergleichbares Fahrzeug 23PS weniger hat ist eigentlich doch auch legitim, oder?

Grüsse

am 28. Mai 2004 um 22:04

Nur mal so die kleine Frage...wer braucht bei der heutigen Strassensituation 170 oder 180 PS, die ja auch versichert werden müssen und steht dann trotz seiner vielen PS im stau wie jemand mit einem 8P mit 140 PS nur dass er stolz sein kann *ich habe nen BMW und habe mehr bezahlt* ...

Man Leuteb werdets vernünftig... nehmt ein tolles Radio , gute Sitze und sonstigen schnick schnack das ist allemal sinvoller im Stau oder einer mittlerweile Durchnittsgeschindigkeit von knapp 100KM auf deutschen Autobahnen.

tuning

 

@skogsjan

Muss ja wohl auch ´ne gewisse Nachfrage nach

einer stärkeren 2l Maschine bestehen. Nicht

umsonst stürzen sich die Chiptuner drauf.

-> also lies mal bei audi4ever bisle nach, da gibts welche die selbst ihren rs4 oder rs6 tunen... Nachfrage nach Chiptuner wird es immer geben, weil einer irgendwie meint immer der schnellere sein zu müssen

@chriss_ha

-> du hast völlig recht

am 28. Mai 2004 um 23:22

Hi,

die 140 PS im A3 sind zwar schon recht ordentlich, aber für mich dürfte es auch gerne etwas mehr sein ab Werk.

Das heisst nicht unbedingt dass man damit nur auf Autobahnen rasen (oder im Stau stehen) will, auch die Elastizität verbessert sich. Soll heißen, Überholen auf Landstraßen wird erleichtert.

Und ausserdem, ich weiss ja nicht auf was für Autobahnen ihr unterwegs seit, aber auf der Strecke die ich beinahe wöchentlich fahre, ist genaug Platz um einen A3 mit stärkerer Motorisierung (aus)fahren zu können, ohne sofort im nächsten Stau zu landen.

Diese Veralgemeinerungen, es habe überall nur noch Stau und man könne niergendwo mehr sein Fahrzeug der PS-Leistung entsprechend fahren geht mir schon etwas auf den Nerv. Selbst wenn man das Auto nicht (immer) ausfahren kann, so kann man zumindest das größere Beschleunigungspotential ausschöpfen. Und schon alleine das ist es wert auf eine stärkere TDI Variante zu warten!

Was sagen denn die vielen 3,2 V6 Fahrer dazu? Wozu benötigt ihr die Leistung?

am 29. Mai 2004 um 0:36

Wieso brauch man eine eine Uhr die teurer ist als 5 Euro? Zeigen alle die Zeit gleich gut an...

Wozu brauch man ne Million auf dem Konto, wenn man auch mit ein paar Euro über die Runden kommt?

Wozu brauch ne Frau Goldschmuck, wenns auch vergoldeter tut?

Wieso hört man Musik auf voller Lautstärke, wenn die halbe schon genügen würde?

Und wieso, in Allerhergottsnamen gibt es so unbequeme Autos der Marken Ferrari, Lamborghini, Bugatti &co. wenn ein 8P volkommen ausreicht ???

Tja, es gibt halt Fragen, die muß jeder für sich selbst beantworten.... ;)

Gruß TeDeI

@tedei

warum 5 Euro Uhr,

warum ein paar Euro für die Runden?

Warum halbe Lautstärke?

Warum 140 IQ wenns auch 20 sind?

Manno Man solche Vergleiche sind einfach nur dumm!

nichts für ungut

cu

Wenn 20 PS mehr oder weniger das einzige Herausstellungsmerkmal ist, dann ist die Entscheidung doch einfach!

Was nützen mir die par PS, wenn ich bei jedem Einsteigen mit Brechreiz kämpfen muss? Hoffentlich trennt sich BMW bald von diesem unfähigen Designer, der die Autos (auch im Innenraum) so verunstaltet.

Grüsse

Klaus

am 29. Mai 2004 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von wiri

@tedei

warum 5 Euro Uhr,

warum ein paar Euro für die Runden?

Warum halbe Lautstärke?

Warum 140 IQ wenns auch 20 sind?

Manno Man solche Vergleiche sind einfach nur dumm!

nichts für ungut

cu

Oh, oh, ich glaube da ist der tiefere Sinn hinter meinem Post an Dir vorbeigezogen. Macht ja nichts...

Wollte nur damit verdeutlichen, daß einige (PS-)Entscheidungen im Leben nicht nur aufgrund von Logik, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenverkehrslage getroffen werden ! Jeder der einmal in einem 3.2 er o.ä. gesessen hat, weiß was ich meine! Leider würd mir der "große" A3 auf meinen Langstreckenfahrten die Haare vom Kopf fressen... und für nen BMW fehlt mir leider die blonde Friseuse auf dem Beifahrersitz...

Ebenfalls nix für ungut

Gruß TeDeI

am 30. Mai 2004 um 9:03

soweit ich von meinem freundlichen gehört hab,kommt der a3 ende des jahres mit nem 165 ps diesel ab werk...allerdings keine ahnung ob immernoch 2 liter oder mehr.

ich fahr nen 2.0 tdi mit verschicktem steuergerät und fahr damit um jeden bmw kreise,der in meiner ps-zahl liegt ! ! ! *gg*

Zitat:

Original geschrieben von E-AD69

soweit ich von meinem freundlichen gehört hab,kommt der a3 ende des jahres mit nem 165 ps diesel ab werk...allerdings keine ahnung ob immernoch 2 liter oder mehr.

Ja, ja, so ein Gerücht geistert schon seit letztem Jahr durch die Welt. Aber passiert ist bis Dato nichts und so schnell wird sich da auch wohl nichts dran ändern.

Ein von mir befragter Händler meinte mal, dass es evtl. ein Politikum wäre keinen stärkeren Diesel in den A3 zu stecken weil dann garantiert einige A4 und A6 Fahrer auch so einen Motor wollten. Dort will man aber ab einer gewissen Leistung 6-Zylinder verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von E-AD69

ich fahr nen 2.0 tdi mit verschicktem steuergerät und fahr damit um jeden bmw kreise,der in meiner ps-zahl liegt ! ! ! *gg*

Wenn dein Steuergerät verschickt ist wirst du nichtmal um ein Dreirad Kreise fahren können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen