- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Wie Warm darf ein 4.5L motor von einen Mercedes-Benz 280SE W108, BJ1972 US Version?
Wie Warm darf ein 4.5L motor von einen Mercedes-Benz 280SE W108, BJ1972 US Version?
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 72er Mercedes 280SE W108 4.5L US Version, mit einer 3-Gang Automatik und bei meiner heutigen Ausfahrt ist mir folgendes passiert:
Nachdem ich den Wagen richtig warm gefahren habe (so 130-160 km/s gefahren sogar 20 Minuten, Motor Temperaturen waren bis 175 auf die Autobahn), hatte der Benz Probleme mit dem Motor wenn ich angehalten habe in einen stau.. die Motor Temperaturen sind dramatisch hoch gestiegen auf 250.. Der Motor ist Komplet ausgegangen und Rote Lampe hat gebrannt!
also habe ich das Auto geparkt in die Autobahn-Notspur bis der Motor cooler geworden ist, sogar 20 Minuten, dann Motor gestartet (Rotte Lampe war immer noch an, aber die ist später beim Motor lauf ausgegangen)!
Ich bin dann so 80-120Km/s mit tanken pause 500Km problemlos gefahren!!
jetzt fahre ich auch Innerstadt und bleibt die Motor Temperaturen in kreis von 175!
ist das normal?
Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Zimo
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich denke, dein Viscolüfter ist kaputt.
Zur Erklärung: Das Auto hat ja keinen Elektrolüfter wie die meisten heutigen Fahrzeuge, sondern einen Kühlerlüfter, der auf der Wasserpumpenwelle sitzt.
Diese Verbindung ist nicht fest, weil der Lüfter nur 'Leistung schluckt', wenn er zur Kühlung gar nicht gebraucht wird.
Die Verbindung zur Wasserpumpenwelle wird daher erst ab einer bestimmten Gehäusetemperatur des Lüfters über eine Bimetallkupplung eingeschaltet.
Im normalen Fahrbetrieb erreichst du bei den jetzigen niedrigen Außentemperaturen gar nicht diese Temperatur, der Lüfter wird auch normalerweise gar nicht gebraucht (Fahrtwindkühlung, und in der Stadt wird der Motor / das Kühlsystem gar nicht so warm, dass eine kurze Ampelpause was ausmachen würde).
Dein Motor war jedoch warm/heiß, als du in den Stau kamst. Der Lüfter müsste jetzt einkuppeln, um den mächtigen Motor runterzukühlen, da entsteht ein ordentlicher Hitzestau unter der Motorhaube, Krümmer etc. strahlen mächtig Hitze ab (Elektrolüfter bei modernen Autos hört man ja auch in dieser Situation...)... weil die Viscokupplung aber defekt ist, der Lüfter nicht kraftschlüssig läuft, überhitzt der Motor.
Man kann die Funktion der Lüfterkupplung testen, indem man das Gehäuse (die verrippte Aludose in der Mitte des Lüfterflügels) erwärmt. Es muss dann ein Kraftschluss von der Pumpenwelle zum Lüfterrad hergestellt werden. Ob das bei deinem Auto wie bei manchem anderen im eingebauten Zustand geht, z.B. mit einer Heißluftpistole? Eher nicht...
Jetzt - bei kaltem oder mäßig warmen Motor kannst du am Lüfterflügel ohne größeren Widerstand drehen. Die Verbindung wird (wenn die Kupplung intakt ist) erst bei heißem Motor hergestellt.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin, schöner Benz. Habe keinen 4,5 L aber normal müßten nach der Skala ca. 175°F sein, entspricht ca. 80°C. 250°F sind 120°C, also dann kocht er. Nach dem Tacho zwischen 130 und 160 mph fahren sind satte 208 - 256 km/h, heiß fahren geht da fix- vor allem wenn dann plötzlich langsamgefahren werden muß & der Fahrwind zum Kühlen wegfällt- da hat der Lüfter jede Menge zu tun, die gestaute Hitze aus dem riesen Aggregat wegzubekommen . Vielleicht aber dennoch Kühlsystem checken, z.B. ob Thermostat & Lüfter richtig gehen, evtl Kühler reinigen(von innen ordentlich spülen, dann neue Kühlflüssigkeit rein), hat mir auch schon geholfen. Gehe erst mal davon aus, daß nicht gleich die Kopfdichtung durch ist. Schauen, ob er Külwasser braucht.
Gruß
160km/s = 1x Mond hin und zurück.
Ich täte mal die Betriebsanleitung lesen und verstehen wollen.
Schade um das schöne alte Auto.
erst vielen lieben Dank für deine Hinweise, ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit Oldtimer.. aber ich lehren schnell
ich werde es gern probieren mit Kühler Reinigung, Kühlsystem checken.. ich habe mich nur gewundert wenn das so im Winter mit 6-10+ Grad ist!? was soll mal passieren im Summer mit 20-30 Grad? mal sehen
ich bin eigentlich so umgerechnet 130-160Kmh, nicht Mph also in Meilen sind das so 80-100Mph
die Maschinen sind mit Max. Geschwindigkeit von 200 kmh gebaut.
http://www.mercedesclub.de/.../106-typ-280-se-45-w-108
Danke
Zimo
guten Abend Schelle1,
das habe ich auch getan so bald ich zuhause war. Das Auto habe ich zu erst von Die NL geholt! das ist so 540Km entfernt, aber trotzdem du hast Recht..! ich sollte nicht so schnell fahren dürfen!
Gott sei Dank das nicht schlimmes passiert zum Motor, das Auto fahrt trotzdem gut seit ich die Betriebsanleitung gekauft und gelesen habe
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
160km/s = 1x Mond hin und zurück.
Ich täte mal die Betriebsanleitung lesen und verstehen wollen.
Schade um das schöne alte Auto.
Hallo,
ich denke, dein Viscolüfter ist kaputt.
Zur Erklärung: Das Auto hat ja keinen Elektrolüfter wie die meisten heutigen Fahrzeuge, sondern einen Kühlerlüfter, der auf der Wasserpumpenwelle sitzt.
Diese Verbindung ist nicht fest, weil der Lüfter nur 'Leistung schluckt', wenn er zur Kühlung gar nicht gebraucht wird.
Die Verbindung zur Wasserpumpenwelle wird daher erst ab einer bestimmten Gehäusetemperatur des Lüfters über eine Bimetallkupplung eingeschaltet.
Im normalen Fahrbetrieb erreichst du bei den jetzigen niedrigen Außentemperaturen gar nicht diese Temperatur, der Lüfter wird auch normalerweise gar nicht gebraucht (Fahrtwindkühlung, und in der Stadt wird der Motor / das Kühlsystem gar nicht so warm, dass eine kurze Ampelpause was ausmachen würde).
Dein Motor war jedoch warm/heiß, als du in den Stau kamst. Der Lüfter müsste jetzt einkuppeln, um den mächtigen Motor runterzukühlen, da entsteht ein ordentlicher Hitzestau unter der Motorhaube, Krümmer etc. strahlen mächtig Hitze ab (Elektrolüfter bei modernen Autos hört man ja auch in dieser Situation...)... weil die Viscokupplung aber defekt ist, der Lüfter nicht kraftschlüssig läuft, überhitzt der Motor.
Man kann die Funktion der Lüfterkupplung testen, indem man das Gehäuse (die verrippte Aludose in der Mitte des Lüfterflügels) erwärmt. Es muss dann ein Kraftschluss von der Pumpenwelle zum Lüfterrad hergestellt werden. Ob das bei deinem Auto wie bei manchem anderen im eingebauten Zustand geht, z.B. mit einer Heißluftpistole? Eher nicht...
Jetzt - bei kaltem oder mäßig warmen Motor kannst du am Lüfterflügel ohne größeren Widerstand drehen. Die Verbindung wird (wenn die Kupplung intakt ist) erst bei heißem Motor hergestellt.
Gruß
Du kannst das Kühlsytem versuchen zu entkalken, ohne zu wissen, ob es wirklich dicht ist. Bei einem US-Import ist es aber sehr wahrscheinlich, weil die alle ohnre Frostschutz fahren. Das Problem ist, dass die Kiste im schlimmsten Fall anschließen aus allen Ecken und Löchern leckt, wo das Kalk vorher abgedichtet hat. Ich würde zuerst versuchen, durch manuelles Zurückschalten den Moter auf Drahzahl zu halten, im Stau notfalls im Stand Gas geben, um Wärme abzutransportieren.
Der Vergleich hinkt ein wenig sehr, aber du kannst auch einen LKW nicht laufen lassen mit eingeschaltetem Retarder bergab, ohne die Drehzahl zu halten, sonst wird er waam.
mfg
Moin moin
falls das ein Kalk probleme gib, kannst du bitte mir sagen wie kann ich das Kühlsystem entkalken/Reinigen? gibst irgend ein Mittel dafür?
danke
Zimo
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Du kannst das Kühlsytem versuchen zu entkalken, ohne zu wissen, ob es wirklich dicht ist. Bei einem US-Import ist es aber sehr wahrscheinlich, weil die alle ohnre Frostschutz fahren. Das Problem ist, dass die Kiste im schlimmsten Fall anschließen aus allen Ecken und Löchern leckt, wo das Kalk vorher abgedichtet hat. Ich würde zuerst versuchen, durch manuelles Zurückschalten den Moter auf Drahzahl zu halten, im Stau notfalls im Stand Gas geben, um Wärme abzutransportieren.
Der Vergleich hinkt ein wenig sehr, aber du kannst auch einen LKW nicht laufen lassen mit eingeschaltetem Retarder bergab, ohne die Drehzahl zu halten, sonst wird er waam.
mfg
Erst das }> http://www.ebay.de/.../171123144870?...
Dann das }> http://www.ebay.de/itm/190638610959?...
Also Werkstatt hat fest gestellt das die Visco-kupplung bei mein Benz Kaputt ist!
was kostet so ein teil? ich ruf mal bei Mercedes an, ich weiß allerdings nicht was kostet so ein teil
Hallo!
Der Viscolüfter kostet bei DB rund 150 €, aber man kann ihn auch aus anderen Quellen beziehen. Einfach mal gugeln.
Wusste gar nicht, dass man in NL 160 fahren darf...
Gruß Kai
guten morgen Kai
nicht mit 150€ oder weniger, ich habe den teil von merciedes gekauft für 470€
darf ich euch fragen was kostel gute Auto Battarie? soll ich ein no Name battarie kaufen oder was von Bosch bei speil?
danke
Zimo
Zitat:
Original geschrieben von Coup
Hallo!
Der Viscolüfter kostet bei DB rund 150 €, aber man kann ihn auch aus anderen Quellen beziehen. Einfach mal gugeln.
Wusste gar nicht, dass man in NL 160 fahren darf...
Gruß Kai
Bisher habe ich immer die billigsten Akkus gekauft, 70Ah = 70,-€, haben alle über 8 Jahre und länger gehalten.
http://www.ebay.de/.../170962874848?...
Letztens wollte mein Kumpel mal einen Premiumakku laut Warentestsieger probieren, der war nach 2 Jahren im Ar... !
Das liest sich so als wäre es ein Luftgekühlter....