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Wie warm werden eure TD?
Hallo und zwar habe ich gestern meinen Sauger mühsehlig auf Turbo umgebaut. Jetzt bin ich der Meinung das er ziemlich warm wird. Vor dem Umbau wurde der Motor nur so warm das die Kühlmittelanzeige genau in der Mitte stehen geblieben ist. Jetzt wird er so warm das der Zeiger sich auf halb eins Einpendelt jedoch ist der unter Kühlwasserschlauch mal gerade Blauwarm.
Wo pendelt sich ungefähr eure Anzeige ein?
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22 Antworten
Auf das Wasserthemp-Schaetzeisen kannst Du dich eh nicht verlassen.
Hast' etwa keine Oelthemperaturanzeige verbaut? Tsk, tsk, tsk, ....
Mach das mal.
Und am besten auch Ladedruckanzeige.
Mich wuerde aber mal interessieren, was Du so alles veraendert hast?
Ich nehme mal an, Du hast keine Kolbenbodenkuehlung, gelle?
Dann darfst Du's eh nicht uebertreiben mit der Leistung.
Hast Du wenigstens einen Turbo Kopf dran? Ich meine nur, wegen der
natriumgefuellten Auslassventilen.
Ach ja, Oelkuehler ist auch Pflicht. Oder wenigstens den Serienmaessigen
Oel/Wasser-Waermetauscher.
@anselm: Was der normale TD hat natriumgefüllte Auslassventile? Garnet gewusst...
Mist habe jetzt ein Problem und zwar baut der Turbo keinen richtigen Druck auf. Wenn ich am Fahren bin höre ich den lauter pfeifen. Wenn ich das luftrohr zwischen turbo und ansaugbrücke ab machen kann ich die hand drauf halten und vollgas geben.
Was kann das sein?
Ja habe leider keine Spritzöl gekühlten Kolben aber halb so wild.
Hatte gestern erst mal den Turbo drauf gebaut hatte aber mehr Probleme wie erwartet gemacht. Hatte dann gestern nur mal die Saugerpumpe aufgedreht und gefahren ging ganz gut. Naja heut 6 Stunden lang die andere Pumpe mit anreicherung verbaut die nun total undicht ist
Habe auch den Wärmetauscher drann gebaut jedoch noch nicht angeschlossen....
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Mist habe jetzt ein Problem und zwar baut der Turbo keinen richtigen Druck auf.
Woher weisst Du das, hast Du Ladedruckanzeige? Wieviel Druck macht er denn?
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Wenn ich am Fahren bin höre ich den lauter pfeifen.
Dann ist da was undicht, vielleicht am Auspuff.
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Wenn ich das luftrohr zwischen turbo und ansaugbrücke ab machen kann ich die hand drauf halten und vollgas geben.
Wo haelst Du die Hand drauf?
Ausgang Turbo: der baut im Stand eh' kaum Druck auf, da keine Last da ist.
Ansaugbrucke: bei Vollgas muesste er Dir Deine Hand schon quasi bis
in die Zylinder saugen, wenn nicht, ist wahrscheinlich die Bruecke undicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Hatte gestern erst mal den Turbo drauf gebaut hatte aber mehr Probleme wie erwartet gemacht.
Ach nee, wer haette das gedacht
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Naja heut 6 Stunden lang die andere Pumpe mit anreicherung verbaut die nun total undicht ist
Sabbert Sprit aus der Pumpe? Kann man neu abdichten.
http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
Habe auch den Wärmetauscher drann gebaut jedoch noch nicht angeschlossen....
Was jetzt? Nen Ladeluftkuehler? Oder etwa von der Heizung, was ja
ueberhaupt nix mit dem Rest zu tun hat....
@anselm80:
Wahrscheinlich meint er den Öl-Wasser-Kühler der beim Ölfilter sitzt. Den haben nur die Turbos.
cu
OOoops, was sonst, hatte ich ja selber erwaehnt, das Teil!
Nochmal zum Topic:
Ist ja wohl logisch, dass so ein aufgeladener Motor mehr Hitze entwickelt
als ein Sauger! Hat der Turbo nicht auch einen groesseren Kuehler als
der Sauger? Ich weiss nur, dass mein (Wasser)Kuehler ziemlich riesig ist.
@anselm80
Nochmal die Frage: Hat der normale TD Natriumgefüllte Auslaßventile?
Also jetzt wo Du fragst bin ich mir auch nicht mehr 1000%ig sicher, aber
ich meine, es so im Etzold gelesen zu haben. Wenn Du dich bis spaetestens
Montag gedulden willst, schau ich noch mal nach.
don't panic.... be cool and relax.
--> Sag mir die Seitenzahl und ich kann selber nachschauen.
Der Sauger hat nen Minikühler drin
Ich würde den vom Turbo schon verbauen, besnonders wenn du den schweineeimer noch dran machst
MFG Sebastian
eigentlich haben nur die aufgeladenen natriumgefüllte auslaßventile drin
Also die Turbo-Diesel haben so Natrium-Dinger?
Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung drin? Bzw... wo stehts im Etzold? Woher wißt Ihr das?
cu
warum sollte das in der bedienungsanleitung stehen?
weil in der Bedienungsanleitung jeder schei.. drinsteht.