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Wie warm wird der X14XE bei ca. -5°C? (Thermostatproblem?!)

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:54

Hey Leute,

hab mal wieder eine kleine Frage:

Wie warm wird Euer X14XE bei den aktuellen Temperaturen(-5 bis -10°C) nach einer Fahrt von ca. 25min?

Habe im Moment das Problem, dass meine Heizung relativ lange braucht, bis sie auf Temperatur ist. Mein Corsa braucht ca. 8-10min (davon 5 min Leerlauf) bis sich der Temperaturanzeiger im Cockpit bewegt. Die Heizung wird währenddessen natürlich schon leicht wärmer. Nach ca. 17-20 min erreicht er dann knapp 90-91°C nach Temperaturanzeiger und die Heizung liefert volle Leistung.

Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist nach 5 min lauwarm.

Meint Ihr das ist schon ein Grund für einen Thermostat-Wechsel? Der Verbrauch ist nicht gestiegen (ca. 8-8,5l / 100km bei Landstraße und teilweise Stadtverkehr).

Evtl. ist das Thermostat immer nur leicht offen, regelt aber doch noch ein bisschen... Hab gerade nicht wirklich die 50-60 Euro Materialkosten dafür über;)

Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen mit der Heizung! Danke vorab und einen schönen Abend!

Gruß

sabio

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18 Antworten

5 min Leerlauf ist alles andere als gut..dann kommt er auf kein Fall auf Temperatur...

 

Miss mal, ob ach 2-3 km schon eine warme Brise kommt..bzw. starte den Motor kalt und fass mit einer Hand an den Schlauch der in den Kühler führt und mit der anderen an den Schlauch der ins Innere führt..der Innere sollte sich schnell erwärmen, während der andere kalt bleibt...werden beide warm, dann ist Thermostat kaputt!!

meiner wird immer 95-97° warm egal ob kalt oder warm draussen

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:29

Musste das Auto noch vom Schnee befreien, daher 5 min Leerlauf;)

Bei Kaltstart ist wie gesagt der Schlauch vom Thermostat zum Kühler nach 5 min Leerlauf lauwarm und der andere auch lauwarm.

Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt das Thermostat zu tauschen, wenn die Heizung schon funktioniert nur n bisschen länger braucht und der Wagen ja auch nach 2-3 km ne warme Brise ausgibt.

Allerdings hat sich nach 2-3 km auf dem Temperaturanzeiger noch nichts getan.

Meint Ihr es lohnt sich da schon n neues Thermostat einzubauen?

edit: @ US cartuner: Hmm, bei mir bei den Temperaturen nicht. Wird wohl dann das Thermostat sein, welches zu viel öffnet. Also austauschen oder weiterfahren?!

Danke für die Antworten!

austauschen oder willst du hohen spritverbrauch?

Nö, klingt für mich völlig normal. Wenn die Karre komplett durchgekühlt war, dauert das nunmal nen Moment, bis der warm wird. Kannst bei dem Wetter davon ausgehen, dass du rund 20km fahren musst, bis das Auto komplett betriebswarm ist.

also meiner ist bei -15° früh nach 8km warm

Incl. Öl @ 80°C oder redest du nur von Wasser?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:42

Nur Wassertemp. denke ich! Die Temperatur, die im Cockpit von Imstrument angezeigt wird;)

Spritverbrauch ist bei 24km Fahrt zur Arbeit inkl. 5 km Stadtverkehr und jeden Morgen Stau auf der Landstraße bei 8-8,5l / 100km. Sollte eigentlich normal sein, oder?!

Für das Wetter ok, grad anfangs giesste den Sprit da derzeit quasi aus Gießkannen in die Brennräume. Wird im Sommder dann auch wieder 0,5-1l auf 100km weniger werden.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:51

Na gut, dann nehme ich einfach mal an, dass es ein einfaches Alterssymptom ist;) Der Wagen wird ja nach ner Zeit auch komplett warm... Wahrscheinlich reagiert das Thermostat nur zu früh und ist nicht ganz defekt!

Danke für die Meinungen^^

am 8. Januar 2010 um 6:08

hm meiner wird ca 90 wen er wärmer wird als 95 geht der kilma an dan senkt er sich bei 90 wieder ein

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Incl. Öl @ 80°C oder redest du nur von Wasser?

ich habe nur ne strecke von 13km auf arbeit denkste da wird das öl 80°C warm? ich glaube nicht

am 8. Januar 2010 um 15:53

ich habe das problem auch das er sehr lange brauch bis er warm wird.

also 20 km dann ist er richtig warm (wasser)

nach 3 km kommt bisschen warme briese so das die scheibe frei wird.

also,da hab ich mir einfach einen pizza karong vor den kühler geschnallt,jetzt geht es etwas schneller,und es wird mollig warm im auto.

ich muss noch dazu sagen,das letzten winter das genau so wahr,und ich das termostat getauscht habe weil ich dachte das ist kaputt,nur gebracht hat es nix.

das ist einfach der eissige wind der durch den motorraum weht beim fahren,der kühlt alles so häfig das nix warm wird.

Könnt euch ja nen Zuheizer kaufen, kostet so um 70€.

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