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Wie warm wird euer 6-Ender ??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:54

Hallo Zusammen,

 

Wollte mal fragen wie warm euer 2.6er im Stadtbetrieb wird? Denke nämlich meiner wird zu warm, und das etwas nicht mit meinem Kühler stimmt.

Also bei mir steigt die Temp schon bei 14-15° Außentemp über den 90° Strich...Lüfter und so springt einwandfrei an, und Temperatur geht auch dann bei fahrten um 50-60 km/h wieder runter, aber eben wenn ich im Stop&Go bin steigt er drüber...Und das deutlich...Würde so auf 100-110° schätzen...

 

Meine mich zu erinnern, dass er das früher nur bei extrem hohen Außentemperaturen an die 30° gemacht hat.

 

Könnte es sein, dass sich mein Kühler zugesetzt hat, und er deshalb nicht mehr so gut kühlt?

 

Gruß

slaut

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19 Antworten

Hallo Slaut,

hast du immer rechtzeitig Kühlflüssigkeit gewechselt oder ist da irgendwann eine Rostbrühe drinne gewesen?

Wenn nein, würde ich mal schauen, ob der Visko Lüfter funktioniert. Wenn er bei 40-50 kmh wieder abkühlt, dann bekommt er im Stand keine Luft. Der Visko sollte so um die 90-100 Grad (irgendwo dazwischen) einschalten, den braucht er unbedingt im Stadtverkehr, da kann er (wenn der nicht funktioniert schon mal zu heiß werden, ein Kühler im Stand ohne Luft die "Durchgefächelt" wird nützt nicht viel...

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:15

Also der Lüfter funktioniert definitiv...Hört sich ziemlich cool an, wenn der läuft :cool:

 

Habe die Flüssigkeit vor etwa 10tkm gewechselt und der Flüssigkeitsstand ist auch richtig...Allerdings war es schon ehr braune Suppe die da raus kam...

 

Hatte einen ZKD-Defekt, den ich repariert habe...Ich meine aber, dass er trotz allem vorher (also vor der Reparatur) nicht so warm geworden ist...

 

Deshalb denke ich ja, dass der Kühler dicht/defekt ist.

 

Gruß

slaut

Hallo Slaut,

in dem Falle hilft nur das Kühlsystem spülen. Habe das mit meinem 2,5 Diesel neu Baujahr 1990 203000 km mal gemacht, da dieser auf der Autobahn bei Vollgas die 100 Grad minimal überschritt. Nach der Spülung war nix mehr damit.

Weiß jetzt nicht wo deine ZKD defekt war, wenn aber Öl ins Wasser ging, muß sowieso alles gespült werden. Am besten gleich den Motor mit...

http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:44

Hmm...Klingt, als wäre es einen Versuch Wert...Werde ich wohl mal in Angriff nehmen...Weil so kann es net bleiben...Da raucht mir die ZKD ja gleich wieder weg, wenn der ständig so heiß wird...

 

Und ein neuer Kühler ist ja schon etwas teuer...

 

Gruß

slaut

 

am 16. Juni 2009 um 11:59

bei TE Taxiteile kost der glaub ich ned viel

Hallo,

bloß bringt das nicht viel, wenn Ablagerungen im Motor sind... die kommen dann beim Abkühlen wieder in den Kühler und dann ist wieder das gleiche. Die Wärmeabfuhr am Block muß ja auch gegeben sein.

Hatte letztes mit dem Dieel dieses Problem, neuer Kühler und nicht viel Änderung. Gut der hat noch die DB-Patentierte Schlitzkühlung, wegen verkürzter Bauweise, die dann dicht war... da half nur Spülen...

am 16. Juni 2009 um 12:35

Da muss ich zustimmen, es gibt ja e so Spülis fürn Kühlkreislauf glaub ich.

am 16. Juni 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Wollte mal fragen wie warm euer 2.6er im Stadtbetrieb wird? Denke nämlich meiner wird zu warm, und das etwas nicht mit meinem Kühler stimmt.

Also bei mir steigt die Temp schon bei 14-15° Außentemp über den 90° Strich...Lüfter und so springt einwandfrei an, und Temperatur geht auch dann bei fahrten um 50-60 km/h wieder runter, aber eben wenn ich im Stop&Go bin steigt er drüber...Und das deutlich...Würde so auf 100-110° schätzen...

Wenn der Motor warm ist, sollte er im Normalbetrieb etwas über 80°C anzeigen (je nach Thermostatregler zwischen 82 und 85°C). Bei längerer Stau-Zeit kann es durchaus sein, daß er auch wärmer wird. Die 110°C sind dann unkritisch, sofern die Temperatur nicht noch weitersteigt.

Weil Du aber schreibst, die Temperatur geht beim Fahren wieder runter: Wie weit? Geht die Temperatur unter 80°C, ist Dein Thermostatregler kaputt; das würde außerdem die veränderten Anzeigewerte im Vergleich zu früher erklären.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wenn der Motor warm ist, sollte er im Normalbetrieb etwas über 80°C anzeigen (je nach Thermostatregler zwischen 82 und 85°C). Bei längerer Stau-Zeit kann es durchaus sein, daß er auch wärmer wird. Die 110°C sind dann unkritisch, sofern die Temperatur nicht noch weitersteigt.

Weil Du aber schreibst, die Temperatur geht beim Fahren wieder runter: Wie weit? Geht die Temperatur unter 80°C, ist Dein Thermostatregler kaputt; das würde außerdem die veränderten Anzeigewerte im Vergleich zu früher erklären.

Also die Temp geht def nicht mehr unter 80°. Er bleibt eigentlich in dem Bereich, wo der Lüfter immer noch mit läuft...85-90° würde ich mal sagen...Also die Nadel steht fast waagerecht...Weiter runter geht er dann erst wieder bei Landstraßen-Fahrten...

 

Wenn es denn längere Stauzeiten wären, würde ich das akzeptieren...Aber ich komme von der Landstraße...Fahre an eine Ampel...Dann etwa 200-300m Stop & Go und dann ist er über 100...

 

Gruß

slaut

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 6:47

Hi,

 

hat jemand zufällig die Beschreibung aus dem WIS für die Reinigung des Kühlsystems...Habe es irgendwie nicht gefunden???

 

 

Gruß und Danke

slaut

am 22. Juni 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Weil Du aber schreibst, die Temperatur geht beim Fahren wieder runter: Wie weit? Geht die Temperatur unter 80°C, ist Dein Thermostatregler kaputt; das würde außerdem die veränderten Anzeigewerte im Vergleich zu früher erklären.

Weiter runter geht er dann erst wieder bei Landstraßen-Fahrten...

Wenn es denn längere Stauzeiten wären, würde ich das akzeptieren...Aber ich komme von der Landstraße...Fahre an eine Ampel...Dann etwa 200-300m Stop & Go und dann ist er über 100...

Wechsel den Thermostatregler, das Teil kostet nicht viel.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wechsel den Thermostatregler, das Teil kostet nicht viel.

Und was genau soll mir das bringen?? Der Lüfter springt ja ganz normal an!? Er kühlt halt nur nicht richtig...

 

Gruß

am 23. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Und was genau soll mir das bringen?? Der Lüfter springt ja ganz normal an!? Er kühlt halt nur nicht richtig...

Schon, aber vermutlich macht Dein Regler weder richtig auf noch richtig zu. Und wenn der Regler nicht richtig aufmacht, klappt es auch mit der Kühlung nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Und was genau soll mir das bringen?? Der Lüfter springt ja ganz normal an!? Er kühlt halt nur nicht richtig...

Schon, aber vermutlich macht Dein Regler weder richtig auf noch richtig zu. Und wenn der Regler nicht richtig aufmacht, klappt es auch mit der Kühlung nicht.

Ist ein Argument...Mache ich dann gleich mit, wenn ich das Kühlsystem reinige...Weil dass muss auf jeden Fall gemacht werden...Hat nämlich mit Wasser eigentlich nicht mehr viel gemeinsam...Zumindest farblich :eek:

 

Gruß

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