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Wie warm wird Öl und Wasser bei ABF ?
Soo wie der Titel schon sagt, interessiert mich wie warm der ABF so etwa bei 10°C Außentemperatur wird.
Habe bei mir nämlich das Problem, dass ich nun mein Kühlwasser neu befüllt habe (alle Schläuche einzeln befüllt) und der Lüfter erst bei 94°C - 98°C angeht. Temperatur habe ich mit OBD augelesen, weil neues Tacho ja immer auf 90°C steht.
So aber dadurch ist mir auch aufgefallen, dass das Öl auf eine Temperatur von 94-96°C kommt. Bei 120km/h "sogar" 100°C.
Nur frage ich mich, ob das evtl normal ist. Weil vorher bin ich immer mit Klima an gefahren und dadurch war der Lüfter immer an. Viellicht wurde dadurch die Temp nicht erreicht.
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22 Antworten
Ich glaube, es ist normal, dass die 1. Lüfterstufe erst bei 94°C angeht - habe ich Irgendwo mal aufgeschnappt.
Öl erreicht meiner auf normalen Stadt und Landverkehr immer um die 90° (Laut MFA), auf der kurzen Bahnstrecke, die ich mal schneller als 100 fahren darf, geht er auf 94 hoch, wenn ich mal länger fahre, steigt sie aber auch höher (sind nur wenige Kilometer).
Fahre aber nur einen 8V AGG, aber an sich werden die Temperaturen nicht sooo unterschiedlich sein (Deiner Entwickelt wohl mehr Hitze, hat ja auch mehr Leistung)
Ok danke, das ist schonmal etwas.
Ich weiß das mein 90PS damals auf der Bahn einmal 120°C Öl hatte, aber da bin ich auch geheizt
Und heute mit meinem bisschen Stadt und dann gleich 94/96°.
Werde ihn morgen fürh mal wieder mit zur hs nehmen. Hoffe der Stadtverkehr wird gut verlaufen
Haben die Motoren ab 2 Liter Hubraum nicht alle einen Ölkuhler drinn? Also sollte es eigentlich keine Probleme mit zu warmen Öl geben.
bei 94°C- 98°C wasser geht mein lüfter auch an!
hab obd mal ran gehalten!!
hab so bei 120km/h 94°C öl temperatur und ab 150km/h dann so um die 100°C öl!! das laut mfa
ahhh vielen dank !
Dann muss ich mir wohl keine sorgen machen. Bald ist sowieso wieder Klima am start
@marcu90: Ja die haben Ölkühler, und ich glaube genau deswegen wird Öl so "warm". Weil wenn ich stehe, dann nimmt Öl zum Teil auch ein bisschen an temp zu.
Zitat:
Original geschrieben von Golf3_Fahrer
bei 94°C- 98°C wasser geht mein lüfter auch an!
hab obd mal ran gehalten!!
das muss auch so sein
erste Stufe schaltet bei 95°, zweite Stufe bei 102°...
@marcus90
das ja das problem, wasser zu heiss= Öl zu heiss!!
Bei meinem ABF hatte ich "Normalbetrieb" auf der AB so bei 120 km/h 90 Grad mal auch 92 bei diesen Temperaturen. Wars kälter dann auch unter Volllast nicht über 100.
Das höchste was ich unter Volllast bei knapp 30 Grad Aussentemp erreicht hab war 126. Die Öltemp anzeigen gehen aber nich alle gleich. Die MFA vom 8V AGG meiner Ex zeigte nie mehr als 84 an. Die sind gehen nicht alle einheitlich.
Du hattest aber ja auch eine Climatronic, war die dauer an ?
r
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Zitat:
Original geschrieben von Golf3_Fahrer
bei 94°C- 98°C wasser geht mein lüfter auch an!
hab obd mal ran gehalten!!
das muss auch so sein
erste Stufe schaltet bei 95°, zweite Stufe bei 102°...
das richtig!!
hab ja auch kein problem!!
;-))
trotzdem immer gut genaue zahlen zu sehen!!
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Die MFA vom 8V AGG meiner Ex zeigte nie mehr als 84 an. Die sind gehen nicht alle einheitlich.
Bevor mein Termostat Kaputt war, hatte meiner auch nur höchstens 80° auf der Bahn - sobald ich runter war, ging es auf 70° Zurück.
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Du hattest aber ja auch eine Climatronic, war die dauer an ?
Ja meistens, was man hat will man ja nutzen. Ausser wenn ich jetzt in der Stadt mit Fenster runter gefahren bin. Die Climatronic hat ne Menge Leistung geklaut, wenn ich in der Stadt als erster an der ampel weg sein wollte, dann Climatronic aus
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Du hattest aber ja auch eine Climatronic, war die dauer an ?
Ja meistens, was man hat will man ja nutzen. Ausser wenn ich jetzt in der Stadt mit Fenster runter gefahren bin. Die Climatronic hat ne Menge Leistung geklaut, wenn ich in der Stadt als erster an der ampel weg sein wollte, dann Climatronic aus
Ausschalten wegen abziehen auch geil
Aber ich glaube das mit der Klima spielt mit der Temp auch eine wichtige Rolle. Weil wie gesagt der Lüfter ja dann immer läuft.
Meiner wird mit Klima von der Wassertemp wärmer...die Lüfter laufen dann zwar dauerhaft, dafür ist aber auch der Kondensator hinterm Kühler brüllend heiss, gibt beim VR wohl nen Wärmestau, aber da ist ja auch kaum Platz zw. Motor und Kühler...