- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- wie wechsel ich den Radlauf?
wie wechsel ich den Radlauf?
hey leute,
hab ein kleines problem:
ende letzten monat habe ich meinen passi bei mir vorm wohnzimmerfenster geparkt saß in der wohnung und es knallte.
sind 6 bundis mit nem transporter beim rückwärtsausparken mit voller wucht in meinen passat rein. gutachten und alles ist inzwischen gemacht sind ca 2100€ schaden.
jeder meint ich soll ein anderes auto holen aber ist für mich ein absolutes no go.
tja dachte erst das es nicht zu wechseln geht und wollte es mit spachteln usw versuchen aber habe gerade gesehen das es das teil zu kaufen gibt.
ist der radlauf hinten auf der fahrerseite.
nur jetzt meine frage: wie wechsel ich das ding?
hier der ebay link zu dem teil denke mal dürfte passen
http://www.ebay.de/.../230489259335?...
tut einfach in der seele weh den passi so zu sehen :-( deshalb will ich es sobald die bundeswehr gezahlt hat richten
vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Bitte demnächst auch mal einen aussagekräftigen Titel wählen!
Dieser lässt jedenfalls nicht auf eine verbeulte Seitenwand schließen, und wird somit über die Suchfunktion kaum gefunden werden.
Das Ding
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also bei dem Schaden reicht kein Reparatur-Radlauf! Da brauchste einen Carrossier!
Das Seitenteil ist ja bis hoch zur Scheibe verbeult.
Wenn du das nicht gelernt hast, lass lieber die Finger von, sonst wird das eher schlimmer.....
Gruss
frankengeist
Nen guter Karosseriebauer bekommt die Seitenwand auch wieder hin, ohne da was neues einzusetzen, meiner sah eher noch schlimmer aus, und da haben wir auch nichts gewechselt.
wenn die csäule keinen treffer abbekommen hat kann mann sowas oben durchaus rausziehen . die beule zumindest kann dir sogar der beulen doktor zumindest rausdrücken für kleinen taler wenn die nicht scharfkantig eingedetscht
der radlauf müsste nachbearbeitet werden sollte klar sein
kann auf den bildern schlecht sagen sieht aber fast so aus
die spaltmasse stimmen schon mal nicht
wie setzt du so einen Radlauf ein
alten auf überlappung auf Mass austrennen kante absetzen Schweißprimer drauf anpunkten danach verzinnen noch mal verschleifen rostschutz drauf grundieren füller und lacken
und zwischen innen un außenradlauf ebenfalls guten rostschutz ein bringen zb zumindest Wachs sonst gammelt es dir von innen in kürzester zeit weg .
statt Verzinnen könnte mann natürlich auch naht dichten und spachtel nehmen wenn mann auf Fusch steht und der wagen nicht mehr mehrere jahre gefahren werden soll .
jetzt überlege dir lont sic das wenn das ein Spengler mach kostet das 500 euro aufwärtz
Bitte demnächst auch mal einen aussagekräftigen Titel wählen!
Dieser lässt jedenfalls nicht auf eine verbeulte Seitenwand schließen, und wird somit über die Suchfunktion kaum gefunden werden.
Das Ding
ok werde demnächst auf die titel achten^^
tja das istr ja mal echt scheiße habe gehofft das mir der radlauf irgendwie weiterhilft.
hab halt kein schweißgerät oder so :-(.
wie lang hält sowas mit spachtelmasse? hätte noch 2kg metallspaxhtel im keller vielleicht geht das ja erstmal.
die werkstatt meinte das er mit dem schaden den nächsten tüv nicht schafft der ist aber erst im juni 2013 von daher hätte ich noch zeit es bis dahin richten zu lassen.
meint ihr das geht erstmal mit spachteln?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Nen guter Karosseriebauer bekommt die Seitenwand auch wieder hin, ohne da was neues einzusetzen, meiner sah eher noch schlimmer aus, und da haben wir auch nichts gewechselt.
was hast da ca bezahlt?
Ich hab nichts bezahlt, weil mein Chef selber Karosseriedoc ist, und bei wir das deshalb bei uns in der Firma gemacht haben, aber je nachdem darfst Du mal zwischen 300 und 500€ rechnen, ne neue Seitenwand kostet glaub um die 400€ und dann noch die Arbeit dazu, dann sind mal schnell 800€ weg.
telefonier erstmal bei deinen lokalen karosserie typen rum meistens haste mal ne kleine bude die dasunter der hand macht
ich hatte damals für das komplette ziehn meines vorderbaus lediglich 820€ bezahlt und der sah schrecklich aus
Hallo,
ich habe mal den Titel etwas angepasst. Mit "dem Ding" kann ja keiner etwas anfangen.
Gruß Michael
MT-Moderation
sehr schön, danke!
hallo, das mit dem spachteln würde noch beschissener aussehen ! Lieber von innen auseinanderbauen und rausdrücken (kantholz & Hammer)
Wenn du es eh richtig machen willst, wie aixcessive beschrieben hat wirds haltbar. Um die schweißarbeiten komste nicht rum, aber dann nur den radlauf zu erneuern..........
Dann lieber komplette seitenwand unterhalb der Scheibe ersetzen. Seitenscheibe raustrennen,mit dem --->SCHWEIßPUNKTBOHRER
ALLE Schweißpunkte aufbohren, Seitenwand (ersatzteil) dranhalten, anzeichnen, sorgfältig anpassen bis wo es rausgetrennt wird.
Aufgebohrte schweißpunkte, Blech von Blech vorsichtig mit dem Blechmeißel voneinander trennen und auszutauschendes Blech entfernen. Wenn das blech Vollständig raus ist,
trennstellen mit der flex (Schruppscheibe) säubern.
Überall wo Geschweißt werden muß, (Rep-Blech) In ca. 10cm abständen mit der lochzange rundrum bearbeiten.
Neue Seitenwand einpassen,auf Spaltmaße achten und fixieren(Grippzangen).
Dann punkt für punkt schweißen. usw......ect......lacken & versiegeln.
Habe das schon öfters gemacht,ist zwar mehr arbeit aber es lohnt sich.
Und da ja eh geschweißt werden muß beim austauschen des radlaufes,würde ich direkt bei diesem Schaden die ganze Seitenwand erneuern. Dann muß auch nicht so viel gespachtelt werden !
Ich frage mich, warum der TE so ein Gedönse macht wg. selber herum pfuschen.
Der Schaden wird doch von der BW übernommen???!!!
Du hast zwei Möglichkeiten;
entweder du findest einen Spengler, der sein Werk versteht und das Blech wieder richtet oder das Seitenteil kommt komplett raus.
Einen ordentlichen Carrossier zu finden, der Blech richten kann ist halt nicht so einfach.... Bei meinem Blechschneider kann das nur noch einer; der macht auch mal aus ner Tafel einen ganzen Kotflügel.
Mein Tipp, auch wenn es etwas teurer ist: lass das Seitenteil wechseln; bin mir sicher, dass er im Radlauf eh schon schmottert.
Gruss
frankengeist
ob man das rausgezogen bekommt,bezweifel ich.
Das ist doppelt und dreifaches Blech.
Ein einzelnes blech zu richten, in der stärke ist kein problem
wenn mann(s) kann und das richtige Werkzeug dafür hat.
Ja, das geht, hab ich ja an meinem hinter mir.
Und da wurde auch nichts neu eingeschweißt.