1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie wechselt man die inneren "getriebeseitigen" Manschetten der Antriebswellen?

Wie wechselt man die inneren "getriebeseitigen" Manschetten der Antriebswellen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. März 2015 um 19:16

Hallo Leute

Wenn es ein wenig wärmer wird im Frühjahr will ich meine A-Wellen zwecks Manschetten-Wechsel ausbauen und dabei gleich die Getriebe-Simmerringe mit wechseln da der rechte schon ein wenig schwitzt.

Habe einen 90 PS RP Bj 10/89 Variant. Beim Ausbau der linken Welle habe ich gelesen das da das Federbein raus mus um die Welle raus zu bekommen- stimmt das?

Die Äusseren Manschetten und G-Gelenke sind kein Problem für mich da ich das schon in den 12 Jahen ein paar mal gemacht habe. Aber ich habe noch nie die Wellen geschweige denn die Manschetten mit den Gelenken auf der Getribeseite ausgebaut gibt es da Unterschiede in der Vorgehensweise was die inneren Manschetten angeht?

Es müssen ja auch bei den inneren Manschetten die Gelenke runter - geht das so wie bei den Äusseren?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 1. März 2015 um 20:16:18 Uhr:

Beim Ausbau der linken Welle habe ich gelesen das da das Federbein raus mus um die Welle raus zu bekommen- stimmt das?

Definitiv Ja...kannst auch nur das Radlager-Gehäuse mit Bremsscheibe ausbauen aber dann Muß der Sturtz/Spur eingestellt werden!

am 1. März 2015 um 19:52

Mutter von der Antriebswelle am Radlagergehäuse lösen - Aufbocken, Mutter ganz abschrauben.

Die Lenkung bis zum Anschlag drehen, Gelenk am Getriebe abschrauben und nach oben drücken dann Welle aus dem Radlager ziehen - fertig.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 1. März 2015 um 20:52:06 Uhr:

Mutter von der Antriebswelle am Radlagergehäuse lösen - Aufbocken, Mutter ganz abschrauben.

Die Lenkung bis zum Anschlag drehen, Gelenk am Getriebe abschrauben und nach oben drücken dann Welle aus dem Radlager ziehen - fertig.

So gehts nicht bei der Linken ATW (RP Modell 90) Ronny.

am 1. März 2015 um 19:57

Hatte ich erst raus um beide Manschetten zu machen ... oder hat der Nasenbär andere Wellen ???

Also ich habe es zweimal mit Ronny Methode hinbekommen. Beide Seiten.

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:11

Das Federbein is in 10 min draußen wenn es raus muss ist nicht das Problem.Die inneren Gelenke und Manschetten bringen mich ein wenig ins grübeln da ich nicht weiss ob die genauso runter gehen wie die äusseren.

am 1. März 2015 um 20:15

Innen ist ein Sicherungsring drauf, der hält das Gelenk auf der Welle, muss in die Nut gedrückt werden ... alles machbar

Die inneren Manschetten sind gelinge gesagt beschissen.

Wenn du die Gelenke am Flansch abgeschraubt hast, dann siehst du dort einen Sprenring und dann geht das auseinander. Aber beim Zusammenbau musst du um den Sprengring reinzubekommen die konkave Scheibe auf der Gegenseite spannen. Das ist fast unmöglich.

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:31

Mir hat man schon gesagt das die inneren Manschetten durchaus etwas knifflig sind was die Montage angeht aber ich habe vor dies zu zweit zu machen und ich denke dies sollte denn machbar sein.

Ich habe nen RP und beide Wellen ohne Demontage der Radlagergehäuse rausbekommen.

Gruss Wester

Themenstarteram 1. März 2015 um 21:40

habe auch nicht vor das Radlagergehäuse auszubauen aber links wahrscheinlich das Federbein so wie es aussieht.

Also ich hab auch nen RP und hab die Dinger schon paar mal draußen gehabt auch beim Golf 3 vom kumpel hab nie das Federbein oder das Radlagergehäuse ausgebaut hatt immer so gepasst.

Das einzige was du machen musst ist das Traggelenk aus dem achschenkel rauszumachen dadurch bekommt der Stoßdämpfer soviel spiel das die antriebswelle aus dem radlagergehäuse rutschen kann.

Am besten mit 2 Leuten machen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 23:43

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 1. März 2015 um 23:23:41 Uhr:

Also ich hab auch nen RP und hab die Dinger schon paar mal draußen gehabt auch beim Golf 3 vom kumpel hab nie das Federbein oder das Radlagergehäuse ausgebaut hatt immer so gepasst.

Das einzige was du machen musst ist das Traggelenk aus dem achschenkel rauszumachen dadurch bekommt der Stoßdämpfer soviel spiel das die antriebswelle aus dem radlagergehäuse rutschen kann.

Am besten mit 2 Leuten machen.

Du meinst die Muttern und Schrauben am Traggelenk lösen damit man das komplette Federbein mit samt Radlagergeäuse nach aussen schwenken kann so das man die Welle aus dem Lagergehäuse raus bekommt sehe ich das so in etwa richtig?

am 2. März 2015 um 6:12

Du kannst auch alles zerlegen und dann wieder zur Achsvermessung fahren ... warum das alles wenn man es vermeiden kann.

Zu den Simmerringen am Getriebe.

-> Immer nur einen Achsstumpf aus dem Getriebe ziehen, sonst bekommst Du das nicht mehr zusammen.

Gruß Ronny

Deine Antwort