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  7. wie wechsle ich das hinterachslager raus/rein??

wie wechsle ich das hinterachslager raus/rein??

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:55

hallo

will meine hinterachse auf vordermann bringen und nachdem ich hart gegen fest- und teilweise auch durchgerostete bremsleitungen und schwer festsitztende schrauben gekämpft hab, hab ichdie achse "saubergeflext" und will nun auch die hinterachslager tauschen. weis aber nicht wie ich diese raus bzw. und neue wieder rein kriegen soll???

irgendwelche tipps???

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18 Antworten
am 4. Januar 2005 um 10:57

suche benutzen, gab es schon ein paar mal hier.

steht bei mir auch an, aber ich lass es machen. die arbeit ist echt ungemütlich und ätzend.

mfg heitzer

lol bin auch im club werde mich wohl im Feb dran machen... Geld

mfg

am 4. Januar 2005 um 11:04

ja wolte auch erst achse ausbauen und dann zu vw bringen, die tauschen dan wohl die lager für wenig geld.

lager hab ich auch schon. schweineteuer.

hab dann meinem schrauebr etwas einen vorgeheult von wegen geld und der macht mir immer sonderpreis, weil er jungs mag, die sich für autos interessieren :)

er wird das mit mir zusammenmachen. so lern ich dabei und muss noch weniger blechen. :D:D

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:19

muss ich wohl oder übel zum vw! aber das kann doch bestimmt jede andere werkstatt erledigen, oder??

am 4. Januar 2005 um 11:29

ja, ich habe allerdings hier schon etwas rumgefragt, da hatte keine werkstatt bock drauf hier, wenn bei denen die auftragslage stimmt. aber erledigen sollte das ne werkstatt schon. geh blos nicht zu atu, denen trau ich alles zu.

Es ist nicht einfach jmd. zu finden, die dir das einpressen. In der Regel wollen alle einen Stundenlohn.

Bei VW haben die dafür 1 Stunde Arbeit angesetzt. Pit-Stop setzte ebenfalls eine Stunde Arbeit an.

ATU wollte die Lager garnicht einpressen, da die nur eigene Ersatzteile einbauen.

Ich hab letztendlich eine kleine Werkstatt hier in der Nähe gefunden. Er hat mir das für 25,- Euro gemacht. Achse hab ich dafür ca. 5 Tage da gelassen. Danke @Leinad für den Werkstatttipp!

Allerdings soll das auch mit "Hausmitteln" gehen. Auspressen bzw. ausbrennen (übelster Gestank, bei mir haben sich alle Nachbarn beschwerd, weil ich das ausprobieren wollte) und anschließend mit viel Fett und kalten Lagern und nem Hammer "einpressen". Ich bevorzuge aber die Werkstatt.

Lager kostet übriegsn ca. 20-25 Euro.

Ich hatte das mal in etwa zusammengefasst. Den Text dazu findest du im Jetta/Vento bereich.

http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htm

Hat mal jemand versucht das Gummi-Metall-Lager für die Hinterachse (davon reden wir doch, oder?) einzufrieren und gleichzeitig die Achse mit einer Heisslauftpistole zu erwärmen. Dann müsste das Lager doch eigentlich leicht reingehen, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich habe das mal mit dem vorderen Radlager für einen Golf 1 gemacht. Das klappte genial.

Ich persönlich bevorzuge PU- oder Teflon-Lager. Die sind nicht wirklich teuer und die gibts auch mit Gutachten (Z.B. Bonrath). Als netten Nebeneffekt kriegt man die recht problemlos montiert.

 

Bollo

am 5. Januar 2005 um 15:31

und wie siehts bei denen mit der Haltbarkeit aus? machen die auch genauso lange mit ?

mfg heitzer

In meinem alten Golf, den ich ja ab und zu noch auf der Straße bewegt habe, war bei den Bonrath Lagern nach 4 Jahren und etlichen (>500) Runden Nordschleife, teils im Wettbewerb, kein Verschleiß feststellbar.

Wie lange die auf der Straße halten entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Bollo

@bollo

hast du zu den dingern nähere infos ? Würde mich schon interessieren wo man die beziehen kann und wie es mit dem preis aussieht ;)

auf bonrath.de hab ich leider nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Hat mal jemand versucht das Gummi-Metall-Lager für die Hinterachse (davon reden wir doch, oder?) einzufrieren und gleichzeitig die Achse mit einer Heisslauftpistole zu erwärmen. Dann müsste das Lager doch eigentlich leicht reingehen, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich habe das mal mit dem vorderen Radlager für einen Golf 1 gemacht. Das klappte genial.

Ich hab die immer eingefroren, viel leichter gehts aber trotzdem nicht. Die sitzen schon recht stramm drin, wenn man die Buchse vorher gut reinigt (siehe bild) gehts aber.

Zitat:

Original geschrieben von baumer

@bollo

hast du zu den dingern nähere infos ? Würde mich schon interessieren wo man die beziehen kann und wie es mit dem preis aussieht ;)

auf bonrath.de hab ich leider nichts gefunden.

Schau mal da im Webshop unter Fahrwerk - Susp. Power Kit.

Bei timms-autoteile.de gibts sowas auch günstiger und in verschiedenen Härten, jedoch ohne Gutachten.

 

Bollo

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