Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?
Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart (10 Grad Außentemperatur) absinken ?
Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, der Winter steht bevor und ich habe ein Messgerät für die 12 Volt Steckdose im Innenraum und wollte die Spannung beim Startvorgang beobachten...
Beste Antwort im Thema
Habe nach drei Tagen Standzeit bei 16 Grad C über das "Geheimmenü" getestet:
Leerlaufspannung: 11,9V
Spannung beim Start: 10,3V
Spannung nach 17Sek: 14,6V (konstant)
Originalbatterie, etwas über 6 Jahre alt, 85mAh im 350 4matic.
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Kann man nicht so genau sagen.
10,5V ist noch ganz gut, Batteriekapazität/Innenwiderstand kann aber trotzdem schon recht schlecht sein.
Die Trägheit der Anzeige des DMMs spielt auch noch eine Rolle.
Harry
Vielen Dank für Deine Antwort - wollte heute morgen beim Starten einmal messen. Hab´aber mein Adapterkabel nicht gefunden
Der Me Adapter zeigt auch die Spannung an.
Danke für den Antworten - den Me Adapter habe ich nicht....
Meinen Zigarettenanzünderadapter für mein DMM LCD habe ich gefunden in einem aufgeräumten Werkzeugschrank findet man halt´Alles wieder....werde berichten...
Ach ja, geladen sollte sie zur besseren Bewertung auch sein.
Und da Unterschied leer/voll auch schon ca. 1 ausmachen, kannst Du Dir was ausrechnen.
7,5-9,5V wären schon recht schlecht.
Dazu kommt es noch auf den Batterietechniken an (naß, AGM, ...).
Harry
Die Spannung kann man sich auch im KI anzeigen lassen. Dazu muß man nur ins Geheimmenü rein, wo man auch den Service zurückstellen könnte. Schlüssel auf Stellung 1 , Anzeige im KI auf Trip und Gesamtkilometer, dann am Lenkrad den Telefon annehmen und OK zusammen gedrückt halten, bis die Anzeige kommt.
Interessant wäre auch der Spannungswert nach dem Abschalten des Motors im Vergleich zur Spannung, die man Morgens vor dem Start vorfindet.
2011 Mopf Limo - 1,8er Turbo CGI Benziner.
So probiert - ca. 17 Grad in der Garage, Fahrzeug ca. 10 Stunden nicht bewegt - also keine richtiger Kaltstart.
Erste Batterie noch drin von 07/2011 - (denke AGM 80AH) Leerlaufspannung 11,96 Volt - Radio ausgeschaltet. Motor gestartet (Starter zieht schnell durch) 10,6 Volt beim Startvorgang. Danach sofort 12,65 Volt und steigt auf 14,8 Volt und sinkt dann relativ schnell (Batterie voll) auf 12,96 Volt (ca. 1 Minute) - Licht ist an, da in Garage relativ dunkel...nach dem Ausschalten des Motors 12,45 Volt...
Bei 11,96 Volt Leerlaufspannung, würde man eigentlich sagen, dass die Batterie getauscht werden muss, wobei ich nicht genau weiß, wie genau mein "LCD-Schätzeisen" ist.
Werde die nächsten Tage einmal beobachten und messen....
Kann schon sein, daß der Innenwiderstand Deiner Batterie zu hoch ist und damit die Kapazität schlecht, bei den 11,xV Leerlaufspannung.
Es könnte aber (vielleicht gleichzeitig) der Ladezustand sehr schlecht sein.
Erstmal im KI gegenkontrollieren.
Die Schwankungen beim Leerlauf sind schon recht hoch.
14,8V finde ich schon recht viel. Würde eher Bereich 14,4/14,2V bis 13,6V erwarten. Aber ich kenne Dein Automodell nicht.
Evtl. Könnte Dein Regler am Generator verschlissen und/oder defekt sein, und dadurch die Batterie schlecht geladen sein (12,65V ist schon eine zu niedrige Ladespannung, auch im Leerlauf).
2 Stellen hinter dem Komma suggerieren eine Genauigkeit, die vielleicht nicht da ist.
Aufpassen: Moderne MSTGs oder Generatorregler könnten die Ladespannung regeln. Dann muß man Ladespannungskurven anders bewerten.
12,65V, auch wenn's nur Leerlauf ist, deuten aber schon daraufhin, daß der Generator nicht genug liefern kann.
Aber je nach Defekt der Batterie könnte das auch "normal" sein.
12.45V nach Abstellen ist aussagelos, da muß man schon 30-60 Min. warten.
Ich würde die Batterie erstmal extern laden und dann nochmal beobachten.
10,6V beim Anlassen finde ich eigentlich ok, das spräche ja eigentlich dafür, daß die Batterie noch ok ist.
Harry
Danke für Deine Einschätzung, werde heute einmal ein Ladegerät ranhängen....
Hab es auch mal getestet. c280 Bj. 10/08 noch die erste Batterie.
Fahrzeug 18Std. nicht gelaufen steht in der Garage 15 Grad.
Am KI abgelesen:
11,6V über Nacht 18Std. nicht gelaufen
10,0V beim Starten
14,0V nach ca.30sec Leerlauf, Ladespannung
Mit Digitalmessgerät sind die Werte 0,3V höher.
(11,6V ist auch nicht so dolle. Ich habe meist 11,7-11,9V - und meine ca. 1 Jahr alte AGM hat einen bescheidenen Innenwiderstand. Ich nehme an, die war schon nach Versand defekt, leider nicht gleich bei Einbau gemessen/kontrolliert.
Normal sollten 12,4-12,7V sein.)
Und wo sind die Messungen gemacht worden?
Ich hatte 'ne zeitlang (< +5°C) einen Unterschied von 0,2V zwischen DMM an den Batteriepolen (hinten) und im KI (Wert wird vermutlich im MSTG gemessen).
Ursache hatte ich nicht gefunden, und momentan ist's eher gleich.
Habe aber auch einen S211 mit Zwei-Batterien-Bordnetz.
Harry
So, habe ein Ladegrät mit 4A rangehängt, Startspannung 11,9 Volt, wie schon gehabt. Ladegerät hat aber nicht gemeckert. Nur untersten Balken, also 3/4 entladen angezeigt. Wobei ich manchmal 4 Tage Kurzstrecke 20km fahre und dann auch wieder 200-300 km an einem Tag.
Die Leerlaufspannung an unserem Zweitwagen ist 12,57 Volt - UUUUPPPPPsssss....Batterie ist glaube ich 5 Jahre alt und keine AGM - sehr viel, fast nur Kurzstrecke.
Gemessen habe ich am Zigarettenanzünder - aber an der Batterie ist die gleiche Spannung.
Habe mir sowas bestellt - schauen wir mal....
http://www.ebay.de/.../282544268094?...
Ich meinte eisenbahn_3, sorry.
Harry
So heute morgen, nach ca. 11 Stunden Ladezeit mit 4A - Ladegerät zeigt 14,4 Volt an und voll.
Booaaah, wie zieht denn jetzt der Starter durch. Werde weiter beobachten und berichten.