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wie weit mit ersatzrad fahren möglich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:27

hallo,

wollte fragen wie viel km man mit diesem ersatzrad T125 R80 17 fahren kann, drei anderen räder wären 255 auf 17 zoll, frage deshalb weil ich demnächst 2000km am Stück fahren werde undweil ich mein richtiges ersatzrad mit 255 nicht in Kofferraum packen will, in der mulde ist leider schon gastank.

Und wie schnell darf man dann überhaupt fahren? Danke

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16 Antworten

Hallo!

Also mit einem Notrad kannst/sollst Du nur so kurz wie möglich fahren. Geschwindigkeit ist soweit ich weiß auch auf 80km/h begrenzt. Bin mir da aber nicht sicher.

Aber warum montierst Du Dein anderes richtiges Ersatzrad nicht? Oder habe ich das falsch verstanden und Du willst nur dieses Notrad anstatt des original Ersatzrades mitnehmen?

MfG

am 1. Februar 2009 um 11:36

fahr mit dem notrad nur bis zur nächsten werkstatt und auf keinen fall schneller als 80 km/h.

steht aber auch in der betriebsanleitung deines autos.;)

Also fahren darfst du 80. Wie weit? Bis das Profil abgefahren ist. 30000km??

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also fahren darfst du 80. Wie weit? Bis das Profil abgefahren ist. 30000km??

Und wenn er gar Quattro hat freuen sich dann die Differenziale. Und 80 ist auch wirklich das Maximum welches man fahren sollte.

Aber gorkyporky, hast du Reifendruckkontrolle drin? Wenn nicht, einfach ne große Flasche Pannenspray in den Kofferraum.

Wenn du aber Sicherheitsfanatiker bist schnall dir das richtige Ersatzrad aufs Dach.

Aber kommt man bei der Entfernung von 2000 km schon ins Niemansland?:confused:

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:26

ja wollte nicht das große Ersatzrad mitnehmen, sonst passt gar kein gepäck rein:-)

Ja wollte von München aus über slowenien kroatien serbien makedonien griechenland in die türkei, wenn ich da eine reifenpanne habe auf dem weg, kenn ich mich ja auch nicht aus...

aber mit 80 kmh und quattro(ist ein 4.2er) brauch ich ja ewig, fals was passiert, glaube ich hol mir eine dachbox für gepäck und den 255 in kofferraum, ist glaub ich am sichersten:-)

oder wie ist es mit diesem spray, kann ich dann ganz normal mit 130 auch witerfahren, ist der reifen dann wie vorher mit dem notspray

danke auch an so viele antworten in so kurzer zeit...auf das 4b forum kann man sich einfach verlassen:-)

Zitat:

Original geschrieben von gorkyporky

ja wollte nicht das große Ersatzrad mitnehmen, sonst passt gar kein gepäck rein:-)

Ja wollte von München aus über slowenien kroatien serbien makedonien griechenland in die türkei, wenn ich da eine reifenpanne habe auf dem weg, kenn ich mich ja auch nicht aus...

aber mit 80 kmh und quattro(ist ein 4.2er) brauch ich ja ewig, fals was passiert, glaube ich hol mir eine dachbox für gepäck und den 255 in kofferraum, ist glaub ich am sichersten:-)

oder wie ist es mit diesem spray, kann ich dann ganz normal mit 130 auch witerfahren, ist der reifen dann wie vorher mit dem notspray

 

danke auch an so viele antworten in so kurzer zeit...auf das 4b forum kann man sich einfach verlassen:-)

Mit dem Spray ist das so eine Sache.

Es kommt drauf an wie groß das Loch ist, das Spray dichtet bis einen gewissen Durchmesser ab. Sollte der Reifen einen anderen Schaden haben, Riß oder ein großes Loch hilft auch kein Spray mehr.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:34

na gut dann doch wirklich dachträger und riesenrad in kofferraum:-(

Blöder Erssatzradmuldentank, jetzt sehe auch an dieser variante die nachteile, aber besser als ein riesenzylindertank im Kofferraum:-) da muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:35

Davor muss ich aber noch das reifenwechseln üben hahahaha

Zitat:

Original geschrieben von gorkyporky

na gut dann doch wirklich dachträger und riesenrad in kofferraum:-(

Blöder Erssatzradmuldentank, jetzt sehe auch an dieser variante die nachteile, aber besser als ein riesenzylindertank im Kofferraum:-) da muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.

Moinsen,

versuchs doch mit dem pannenset, müsste man mal errechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass dir während "dieser" fahrt ein reifen platzt. und wenns dann zwei sind, haste von dem einen ersatzrad auch nichts :) wenn man i.d.r. so vorsichtig/umsichig fährt wie sonst, sollte auch nichts passieren.

gute fahrt!

gruss

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:42

das problem ist dass die reifen auch icht mehr soo viel profil haben und die Straßen auf dem weg und in der türkei sind zum teil besch******en, könnte schon passieren, aber schau ich mir auf jeden fall mal an

Reifendefekte treten ja oft auf, wenn es einem nicht paßt.

Ich hatte letztes Jahr einigermaßen Glück.

3x habe ich es vor der Haustür bemerkt und konnte dann in Ruhe wechseln, den anderen Wagen nehmen. Beim vierten Mal war ich in Düsseldorf unterwegs und habe unterwegs das Ersatzrad montiert.

Ich habe mir jetzt für 100 € ein Tyre Moni Reifendruck-Kontrollsystem montiert(vom ADAC mit "sehr gut" getestet).

Statt der Ventilkappen werden die Reifensensoren montiert, im Innenraum hat man ein LCD-Display, alles läuft über Funk, die Batterien sind leicht zu wechseln, kein Problem beim Rädertausch(Sommer/Winter), Montageaufwand selbst für Laien unter 10 Minuten.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Meist verliert man die Luft nur langsam, man hat also Zeit, auf einen Schaden zu reagieren.

Bei meiner Vialle war serienmäßig ein Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel dabei.

Mein Tip:

Spar Dir die Dachbox, investiere lieber in ein Reifendruckkontrollsystem.

Wann und wo eventuell ein Reifenschaden auftaucht, kann man eh nicht planen.

Wenn es doch passiert: Ab zum nächsten größeren Reifenhändler, statt irgendwelcher Notlösungen und einen neuen Reifen besorgen.

 

Ich bin über Weihnachten und Neujahr unter anderem in Tschechien gewesen und habe über 2000 km gefahren, trotz meiner 4 Platten im letzten Jahr habe ich kein Ersatzrad mitgenommen, man kann seine Vorsichtsmaßnahmen auch übertreiben.

Da würde ich eher ein Motorsteuergerät zur Vorsicht mitnehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Nimm das Notrad mit und wenn wirklich was passiert kannst damit in ne Werkstatt wo du dir einen neuen Reifen aufziehen läßt.

Warum schnallst du dir nicht wirklich das vollwertige Erstzrad aufs Dach? Kann ja ruhig dreckig werden und deine anderen Sachen liegen sauber und trocken im Kofferraum.

Ein Reifendruckkontrolsystem hilft in deinem Fall eher wenig. Da du keins hast kanns du aber bedenkenlos Pannenspray benutzten.

Aber nimm die große Flasche!

Erst wenn ein Reifen wirklich zerstört ist hat der Spray keine Chance mehr.

Normal ist der aber als erste Hilfe immer gut und du kannst weiterfahren bis du einen geeigneten Platz zum Radwechsel gefunden hast.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Warum schnallst du dir nicht wirklich das vollwertige Erstzrad aufs Dach? Kann ja ruhig dreckig werden und deine anderen Sachen liegen sauber und trocken im Kofferraum.

Ein Reifendruckkontrolsystem hilft in deinem Fall eher wenig. Da du keins hast kanns du aber bedenkenlos Pannenspray benutzten.

Aber nimm die große Flasche!

Erst wenn ein Reifen wirklich zerstört ist hat der Spray keine Chance mehr.

Normal ist der aber als erste Hilfe immer gut und du kannst weiterfahren bis du einen geeigneten Platz zum Radwechsel gefunden hast.

Ich bin der Meinung, ein Reifendruckkontrollsystem ist für jeden eine lohnenswerte Investition, gerade bei 100 € und hat sicherlich mehr praktischen Nutzen als z.B. andere Rückleuchten, Schweller, etc.

Durch die genaue und ständige Anzeige von Zehntel-Bar(+ einstellbarem Warnton) hilft es nicht nur bei der Früherkennung von Reifenschäden, sondern spart auch viel Zeit und Mühe, regelmäßig den Reifendruck zu prüfen.

Was ja auch nicht wirklich jeder macht...

Falscher Reifendruck führt zu unnötigem Verschleiß und erhöhtem Verbrauch.

 

lg Rüdiger:-)

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