ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie weit verbreitet sind Motorschäden am 2.0 TDI 140PS

Wie weit verbreitet sind Motorschäden am 2.0 TDI 140PS

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 7:21

hallo!

mein papa und ich überlegen ob wir für seinen Passat 2.0 tdi eine Garantieanschluss versicherung abschliessen.

Grund ist u.a eine Aussage eines bekannten der in einer VW Fachwerkstatt arbeitet:

"wir haben schon mehrere 2.0 TDI Motoren getauscht, letzte Sch.... Ding"

Letzte woche dann noch hat mir ein bekannter vom Motorschaden an seinem 2.0 tdi erzählt.

Also was machen???????

wenn ich nach dem Serviceberater gehe dann ist der passat PROBLEMFREI.

 

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2008 um 7:29

[

Grund ist u.a eine Aussage eines bekannten der in einer VW Fachwerkstatt arbeitet:

"wir haben schon mehrere 2.0 TDI Motoren getauscht, letzte Sch.... Ding"

Letzte woche dann noch hat mir ein bekannter vom Motorschaden an seinem 2.0 tdi erzählt.]

2.0 TDI Motoren mit (8V) oder ohne (16v) PDF??

 

Grüsse aus Holland und viel Glück Heuteabend!

 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 7:35

kann leider nicht sagen, ob 8v oder 16v.....

am 16. Juni 2008 um 8:36

zwei ich bei meinem eigentlich auch nicht....

hab nen PD 140 PS DSG DPF BJ 07/07

...

am 16. Juni 2008 um 9:14

140 PS mit DPF ist 8v, Ohne DPF 16v

Grüssen aus Holland!

am 16. Juni 2008 um 12:50

thx :)

Von einer hohen Anfälligkeit bezüglich Motorschaden am 2,0 TDI ist mir noch nichts bekannt geworden. Und ich kenne einige, die den Motor fahren und sich in verschiedenen Werkstätten tummeln. Übrigens fahr ich einen 16 V mit DPF, EZ 09/06. Schade, dass es immer so viele Schlaumeier gibt.

Eine Zusatzgarantie ist dennoch empfehlenswert.

Ich fahre auch den 16 V mit DPF, keinerlei Probleme. Wenn man etwas über Probs beim 2,0 TDI liest: es ein ein wahnsinnig oft gebauter Motor, so dass man hier absolut sicher über mehr Schäden berichten kann. Bezogen auf die hiermit zugelassenen Wagen wird sich die aber wieder stark relativieren ;).

Gruß, Thilo

am 16. Juni 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von m.polo

Von einer hohen Anfälligkeit bezüglich Motorschaden am 2,0 TDI ist mir noch nichts bekannt geworden. Und ich kenne einige, die den Motor fahren und sich in verschiedenen Werkstätten tummeln. Übrigens fahr ich einen 16 V mit DPF, EZ 09/06. Schade, dass es immer so viele Schlaumeier gibt.

Eine Zusatzgarantie ist dennoch empfehlenswert.

16v mit DPF 140 ps ?? Keine 170 ps??

am 16. Juni 2008 um 17:15

Bei einem Teil der 2Liter TDI´s gab es probleme mit der Ölpumpe, dass der Ölpumpen Antrieb kaput gegangen ist. Die Motoren sind aber alle während der Garantie kaput gegangen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:45

in was für einem produktionszeitraum gab es probleme mit den Ölpumpen?

schau mal unter Stichwort LifeTime Garantie VW im Netz. Kostet für Passat TDI glaube ich rund 500 Euro für 2 Jahre, umfasst eine ganze Menge (fast alle Nicht-Verschleißteile), sehr empfehlenswert denke ich! Die jungen VWs in meinem Bekanntenkreis machen nicht unbedingt in Sachen Motor Probleme. Oft laufen die Motoren ewig, aber Türschlösser, Fensterheber, Elektronik, Getriebe, Beleuchtung usw. sind nach 3 oder 4 Jahren schon defekt.

TDI mit 140 PS wurden zu Hauf gebaut, wenn dann mal ein paar dieser defekt sind, fällt das eher auf als bei anderen Autos. Immer Warmfahren und Turbo nicht sofort nach Vollgasfahrt ausschalten, dann hält der Motor. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Also, ich bin aktuell ein Opfer des mangelhaften Ölpumpenantriebs geworden.

Mein Passat TDI (140 PS) ist gerade 2 1/2 Jahre alt und hat ca. 65' km auf'm Buckel.

Besonders schön ist auch der Sachverhalt, dass bei dem Defekt praktisch mit wenigen Sekunden Verzögerung der Turbo "gestorben" ist.

So was soll lt. KD-Meister nicht das erste Mal bei einem Passat vorgekommen sein. ;-)

Moin,

kann mir jemand Hintergründe zu dem Problem Kettenriss/Ölpumpe geben??

Habe diesbezüglich ein großes aktuelles Problem,,,,,,,,Motorschaden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-gerissen-erfahrungen-t2164527.html

 

DANKE

monte79

Mein 140PS PD 8V DPF starb bei 137000km an einem Loch im Kolben. Was auf jedenfall eine Schwachstelle zu sein scheint ist die Zylinderkopfdichtung. Wir haben 3 Passis im Fuhrpark , alle 140PS PD und alle haben eine neuen Kopfdichtung gebraucht. Nur muss man fairerweise auch dazu sagen , das sind Aussendienstwagen die wirklich viel Vollastanteil haben.

Gruss Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie weit verbreitet sind Motorschäden am 2.0 TDI 140PS