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Wie werde ich meinen Golf 1.4 TSI GT-Sport los?
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem.
Meine Frau und ich fahren zur Zeit einen Gt-Sport, den wir uns vor zwei Jahren zugelegt haben.
Das Auto wird von uns finanziert und es sind noch knapp 18.000 offen.( war damals 3 Monate)
Da wir nun eine kleine Tochter von 7 Monaten haben und wir im kommenden Jahr bauen wollen, hat sich daß mit dem GT-Sport erledigt.
Habe es schon des Öffteren bei E-Bay und Mobile an geboten aber es ist manchmal eine Frechheit was Leute dafür noch geben wollen.
Gibt es auch die Möglichkeit, das Auto bei einem x-beliebigen VW-Händler gegen einen Familiendampfer ( Caddy, Touran oder einen Golf Variant ein zutauschen?
Wer kennt sich damit aus oder hat jemand gar das gleiche Problem.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Auto läuft mehr auf Raten als auf Rädern, nach 2 Jahren sind immer noch 18000€ offen.....ein kleines Kind und jetzt auch noch Haus bauen....
So langsam versteh ich auch, warum immer mehr Menschen in Deutschland überschuldet sind.
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31 Antworten
die möglichkeit ein auto während einer laufenden finanzierung (vw-bank) beim händler einzutauschen gibt es.
ob es sich rechnet bzw. wieviel geld du dabei verbrennst, kann dir nur der händler anhand von einem konkreten fahrzeug sagen.
dein erster weg sollte also informativ zum freundlichen führen
Da ihr ein Haus bauen wollt, ist ja genug Bargeld da, Auto einfach auslösen und dann veräußern. Würde dabei mobile, Autoscout etc versuchen oder halt in Zahlung geben für einen Pampersbomber.
Auto läuft mehr auf Raten als auf Rädern, nach 2 Jahren sind immer noch 18000€ offen.....ein kleines Kind und jetzt auch noch Haus bauen....
So langsam versteh ich auch, warum immer mehr Menschen in Deutschland überschuldet sind.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Auto läuft mehr auf Raten als auf Rädern, nach 2 Jahren sind immer noch 18000€ offen.....ein kleines Kind und jetzt auch noch Haus bauen....
So langsam versteh ich auch, warum immer mehr Menschen in Deutschland überschuldet sind.
ganz so ehrlich wollte ich es nicht ausdrücken....
das kernproblem des TE ist: der wagen ist 2,5 jahre alt und die restschuld liegt über dem restwert.
alles was man auch immer nun tut ist geld verbrennen.
entweder das fahrzeug verkaufen und die differenz bezahlen. (somit auto weg und geld weg) oder das auto eintauschen indem man das neue "überfinanziert".
überfinanziert = die differenz zwischen ankaufspreis und bankablöse wird auf den kaufpreis des neuen autos aufgeschlagen.
die banken machen sowas...allerdings ist hier dringend abzuraten!
bei so einem stunt hat man das problem der restsumme, die nicht zum fahrzeugwert passt, bevor man beim händler vom hof gefahren ist. das potentiert sich in verbindung mit dem wertverlust dann hoch und wird dramatisch teuer.
ich persönlich würde das bauvorhaben erstmal zurück schieben und das thema "auto" finanziell regeln.
wobei sich mir eine frage auf tut:
wenn man ein bauvorhaben hat...hat man eigenkapital, oder?
wenn eigenkapital da ist: auto bezahlen, hausbau verschieben bis wieder geld da ist und das thema ist sauber erledigt.
fängt man zu diesem autostunt noch ein bauvorhaben ohne eigenkapital an...sorry, ist einem nicht mehr zu helfen.
in dem fall kann man das "versteigerungsschild" schon beim richtfest am haus befestigen.
Warum bei einem Kind nicht den Golf weiter fahren?
Anhängerkupplung dran und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Warum bei einem Kind nicht weiter fahren?
Anhängerkupplung dran und gut ist.
guter punkt.
wobei man die anhängerkupplung nicht brauchen wird.
für ein kind ist ein golf groß genug
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Warum bei einem Kind nicht weiter fahren?
Anhängerkupplung dran und gut ist.
guter punkt.
wobei man die anhängerkupplung nicht brauchen wird.
für ein kind ist ein golf groß genug
Seh ich auch so. Einzig die Zeit wo man den Kinderwagen braucht ists etwas nervig aber die Zeit ist bei dem TE ja schon vorbei oder fast vorbei.
Ich würde eher in eine Dachbox investieren. Dann hat man genug Platz. Aber heute ist es genrell so, dass jede Ein-Kind-Familie meint, man braucht sofort einen VW-Bus.
Klar ist es schön, viel Platz zu haben, aber der Platz wird eben teuer erkauft und wenn man dann noch ein Haus abbezahlen muss, fängt der Pleitegeier schnell an zu kreisen.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Warum bei einem Kind nicht weiter fahren?
Anhängerkupplung dran und gut ist.
guter punkt.
wobei man die anhängerkupplung nicht brauchen wird.
für ein kind ist ein golf groß genug
Ja, früher vielleicht, da war man auch mit 2 Kindern und Käfer höchst zufrieden und hatte es damit schon zu was gebracht.
Heute kaufen sich die Leute schon bei einem Kind mindestens einen Touran, besser gleich einen Sharan oder T5, weil man ja die gesamt Wohnungseinrichtung inkl. Stubenwagen, Kinderbett, Laufstall, Liegeschale, Badewanne, Buggy etc. mit auf Reisen nehmen muss (alles Dinge, ohne die früher die Kinder ganz offensichtlich auch zu Euren erwachsenen Eltern großgeworden sind)
Nee, aber im Ernst:
Ich kenn es aus dem Bekanntenkreis - leider - nur noch so und schüttel auch nur noch den Kopf!
Warum nicht gleich einen Reisebus beim ersten Kind?
Scheint heute normal zu sein, von daher kann man dem TE gar keinen Vorwurf machen, wenn, dann eher in Bezug auf die finanziellen Wahnsinnigkeiten, aber dazu wurde hier auch meine Meinung schon 100%ig zutreffend vom Vorredner wiedergegeben!
Ich habe das Gefühl, dass der private Gebrauchtmarkt kaputt ist. Die Käufer scheinen mir durchweg am weltbesten Schnäppchen statt an einem fairen Preis interessiert zu sein. Ich gehe seit 20 Jahren nur noch zum Händler.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Ich habe das Gefühl, dass der private Gebrauchtmarkt kaputt ist. Die Käufer scheinen mir durchweg am weltbesten Schnäppchen statt an einem fairen Preis interessiert zu sein. Ich gehe seit 20 Jahren nur noch zum Händler.
naja...fairer preis
bei mobile kosten 5er GT aus 2008 mit laufleistungen unterhalb von 30tsd km rund 15-16tsd euro.
man kennt die genaue ausstattung und laufleistung des TE nicht, aber seine restschuld von 18 mille wird er beim verkauf sicherlich nicht erzielen können.
Vorallem frage ich mich wie schlecht da der Freundliche kalkuliert hat mit dem Restwert.
Aber war bei der Finanzierung über die VW-Bank nicht immer eine "Zurückkaufgarantie" dabei, das man den Wagen nach der Laufzeit einfach zurückgeben kann mit 0€?? Glaube da war doch mal sowas ....
Zitat:
Original geschrieben von heltino
man kennt die genaue ausstattung und laufleistung des TE nicht, aber seine restschuld von 18 mille wird er beim verkauf sicherlich nicht erzielen können.
Das Problem ist, dass der TE eine "komische" Ausstattung hat, Xenon, PDC (habe erst gestern wieder einen Ausparkunfall gesehen, der damit hätte verhindert werden können), Winterpaket, DSG usw. fehlen, dafür aber RNS 510, FSE. Da muss man erst mal einen Käufer finden.
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Vorallem frage ich mich wie schlecht da der Freundliche kalkuliert hat mit dem Restwert.
Aber war bei der Finanzierung über die VW-Bank nicht immer eine "Zurückkaufgarantie" dabei, das man den Wagen nach der Laufzeit einfach zurückgeben kann mit 0€?? Glaube da war doch mal sowas ....
wenn es eine zielfinanzierung ist (ballonrate) gibt es beim händler ein verbrieftes rückgaberecht.
1. auto muss in einem normalen zustand sein
2. der preis gilt zum ende der finanzierung, daher sind alle raten bis dahin bezahlt (beim TE wäre es aber nicht der fall!)
wenn es ein classic kredit ist, hat man das nicht. das fahrzeug ist ja dann bei finanzierungsende bezahlt.
wenn ich aber nichts, oder wenig, anzahle und ein sehr neues fahrzeug kaufe...dann geht die rechnung nicht mehr auf.
der wertverlust ist nämlich schneller, als die tilgung.
in so fällen gibt es entweder keine ballonfinanzierung, weil eine mindestanzahlung gefordert wird oder die monatliche rate ist entsprechend höher.
bei letzterem ist es umso logischer, dass man eine vorzeitige ablösung nur mit massiven verlusten machen kann....
ist aber eh alles belanglos, da wir keine details zur finanzierung des TE kennen.
Da der Zins für das Auto niedriger ist, als für die Immobilie, sage ich immer "Auto finanzieren, Haus bar bezahlen".
Aber mal im Ernst: Auto bis Ende der Finanzierung weiter fahren, alles andere ist ein Verlustgeschäft!