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Wie werden Getriebe heute befestigt? Pendellagerung noch aktuell?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Getriebe heutzutage befestigt werden? Da gibt es ja Träger, Halter, Stütze und Lager. In der Regel sind es neben der Anflanschung an den Motorblock ja noch 2 bis 3 weitere Befestigungspunkte im Auto, richtig? In dem VW Bus T4 gab es ab 1996 die Pendelstütze im Rahmen der großen Produktaufwertung von VW.
Siehe Google Suche "T4 Wiki Pendelstütze"
Welche Vorteile hatte diese technische Weiterentwicklung? Weniger Schwingungen und Geräusche werden an die Karosserie übertragen? Bzw gedämpfter übertragen? Welche Vorteile gibt es noch?
Hat sich die Pendellagerung für Getriebe durchgesetzt? Wird sie heute noch verbaut?! Oder in 2015 noch verbaut, - von Werk aus? Bei Ford, Mercedes, Renault, GM, Toyota u. viele andere Hersteller. Gibt es die Pendellagerung heute noch? Selten oder oft?
Im VW Bus T4 war sie 1 Befestigungspunkt von insgesamt 3 oder 4 (je nach Getriebeart), neben der Anflanschung am Motor. Die anderen waren Halter und Träger, usw. bestehend aus Gummi-Metalllagern. Teilweise auch (ggf. später) Hydrolager.
Danke und Grüße,
Rex
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11 Antworten
Gibt nicht nur Fahrzeuge mit Quermotor/Getriebe, sondern auch längs.....insofern ist die Frage "Wie werden Getriebe heutzutage befestigt" relativ umfangreich und schwerlich zu beantworten.
Pendelstütze bedeutet für mich eigentlich die Abstützung eines Stabilisators zum Federbein....
MrFleetwood schrieb:
Gibt nicht nur Fahrzeuge mit Quermotor/Getriebe, sondern auch längs.....insofern ist die Frage "Wie werden Getriebe heutzutage befestigt" relativ umfangreich und schwerlich zu beantworten.
Pendelstütze bedeutet für mich eigentlich die Abstützung eines Stabilisators zum Federbein....
Rex:
Hi und vielen Dank für Deine Antwort. Hattest Du den Link aus meinem Beitrag 1 angeklickt und gelesen? Dort steht beispielsweise, unter anderem:
Die Pendelstütze verbindet Aggregateträger und Getriebe.
Also jetzt frage ich mal etwas anders: Es soll um quer eingebaute Motoren /Getriebe gehen, wie beim VW Bus T4 der Fall. Gibt es sowas wie die Pendelstütze als Getriebebefestigung (siehe Bild aus dem Link aus Beitrag 1) heute auch noch bei vielen quer eingebauten Motoren /Getrieben? Sagen wir ab 2010 bis heute. Bei Ford, Mercedes, GM, Volvo, Toyota, usw. usf. Oder hat sich diese "Pendellagerung" des Getriebes nicht durchgesetzt? Wird es denn wenigstens bei VW heute noch so gebaut/befestigt?
Gibt es also in heutigen Autos (seit 2010 etwa) ein solches, vergleichbares Bauteil als Getriebebefestigung?
Es ist ja nur 1 Punkt der Getriebebefestigung, von mehreren. Die anderen sehen aber anders aus (Halter, Träger).
Damals 1996 galt die Pendelstütze bei VW als technischer Fortschritt und Qualitätsverbesserung im Rahmen der großen Produktaufwertung (Modellpflege für den VW Bus T4).
Zitat:
In dem VW Bus T4 gab es ab 1996 die Pendelstütze im Rahmen der großen Produktaufwertung von VW.
Das war viel früher bei vw verbaut.
Der Golf 1 hatte schon eine Getriebeabstützung zum Unterboden.
Man nannte es einfach Getriebestütze, Drehmomentstütze oder Pendelstütze wurde sie erst viel später genannt.
https://img.kleinanzeigen.de/.../...37-6d89-40be-af86-96d13e088c52?...
Golf 2,3 Passat 35i ect hatten keine stütze wegen dem Träger auf dem der Motor/getriebe dann befestigt wurde.
Ab Golf 4 plattform änderte sich die Motorlagerung komplett und da wurde die "Stütze" dann wieder verbaut.
Sie wird auch heute im Golf 8 noch verwendet.
Anarchie-99 schrieb:
Ab Golf 4 plattform änderte sich die Motorlagerung komplett und da wurde die "Stütze" dann wieder verbaut.
Sie wird auch heute im Golf 8 noch verwendet.
Rex: Danke Dir. Hast Du da eine VW Teilenummer ab Golf 4 und auch im Golf 8 von dem entsprechenden Teil? Also die dortige "Pendelstütze". Oder findest Du die ab Golf 4 vielleicht im 7Zap Katalog? Dann verlink es mir mal bitte. Siehe
Teilenummer Golf 4: 1J0 199 851
Zitat:
Oder findest Du die ab Golf 4 vielleicht im 7Zap Katalog?
Unter Gruppenteil "Motoren" Befestigungsteile Motor/Getriebe.
https://volkswagen.7zap.com/.../#27
Beispiel:
Golf 5 und da ist es Bauteil "27"
Zitat:
@Rexomex12 schrieb am 10. Nov. 2023 um 14:27:01 Uhr:
Welche Vorteile hatte diese technische Weiterentwicklung? Weniger Schwingungen und Geräusche werden an die Karosserie übertragen? Bzw gedämpfter übertragen? Welche Vorteile gibt es noch?
Der Motor "nickt" nicht so beim Gasgeben. Das schont die anderen Lager enorm.
Ist aber wahrhaftig nichts besonderes.
Danke Euch, Bamako und Anarchie. Das hilft mir weiter. Top!
Das Einzige was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, ist, wenn die Pendellagerung hinten am Getriebe doch ein guter technischer Fortschritt war, ab 1996, - warum wurde die dann von da an nicht IMMER und auch von anderen Herstellern eingebaut? Wobei ich ja schon vermute, dass es die nicht nur bei VW gibt.
Rex
Citroen XM Bj92 (gebaut ab 1989) hatte eine, Citroen ZX Bj94 (gebaut ab 1991) und jetzt Berlingo BJ 2001 (gebaut ab 1996) hatten alle eine. Sonst nur Autos mit Längsmotor gehabt.
Das hatte ich nicht als exotisch wahr genommen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 12. November 2023 um 18:55:43 Uhr:
Der Motor "nickt" nicht so beim Gasgeben. Das schont die anderen Lager enorm.
Ist aber wahrhaftig nichts besonderes.
Richtig. Gab es auch schon ab 1971 für die dritte Serie des Austin/Morris 1100 und 1300; Die ersten beiden Serien hatten für den quer eingebauten Antriebsblock 3 Gummilager an dessen Unterseite. Ab der dritten Serie gab es dann eine solche Drehmomentstütze zur Abstützung des Blockes an der Spritzwand. Also wirklich nichts neues.
Fiat 128 von 1969, Autobianchi A112 von 1969, Fiat 127 von 1971 ...... hatten solche Pendelstützen, die Liste ist wahrscheinlich endlos, sowohl von Herstellern als auch Bauzeiträume. Die Marketingabteilung von VW konnte schon immer mit "Neuem" glänzen.
Z.b. mit Zahnriemen als revolutionärem Ersatz für diese anfälligen Steuerketten