Wie wichtig ist euch DSC??
Hallo Leute,
hab mir einen 330i gekauft. EZ 01/01, jedoch BJ 00. Daher hat der Wagen nur asc-T und nicht DSC.
Lässt sich damit ein Winter einigermaßen überstehen, oder werfen dich die 231 PS gandenlos ab??
Nachrüsten hab ich schon gelesen ist unmöglich/unbezahlbar.
Sascha
Ähnliche Themen
30 Antworten
Warum sollte man damit im Winter nen Abflug machen? Oder fährst Du immer am Limit? Als es ESP/DSC noch nicht gab sind die Leute auch durch den Winter gekommen und da gabs auch schon Autos mit mehr als 200PS!
Wenn dir DSC so wichtig ist, warum hast Du Dir den Wagen dann gekauft?
Ich hab kein DSC und ich hab im Winter damit keine Probleme gehabt!
Bye Peter
Erst ohne macht es im Winter spaß
Habs letzten Winter auf einem freien Gelände mal ohne ESP ausprobiert, hat schon Spaß gemacht Nur auf der Straße bin ich ganz froh, dass ich es habe. Geht aber auf jeden Fall auch ohne. Schneller fahren kann ich bei Schnee dadurch auch nicht, also fahr schön vorsichtig und dann geht das schon.
also mir ist das DSC wirklich sehr wichtig.
ganz ernst gemeint. und zwar als sicherheitsfeat.
es regelt sehr ordentlich und vor allem recht spät.
noch wichtiger finde ich aber, dass ich es teilweise
(DTC) oder sogar ganz deaktivieren kann...
mfg
Ich habs auch nicht und hab den Winter überlebt
ASC+T reicht aus.
Bin mit ASC+T vollkommen zufrieden!
Wer mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der weiss, DSC doch eine enorme Hilfe ist.
Klar kann man auch durch fahrerisches Können vielleicht einen Unfall oder Abflug vermeiden, aber ich fahr doch lieber mit der Gewissheit eines Helfers im Notfall
Zitat:
Original geschrieben von sqeez3r
Wer mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der weiss, DSC doch eine enorme Hilfe ist.
Klar ist DSC/ESP ne deutliche Hilfe, sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung in PKWs. Nur deswegen zu denken, das ein Auto deswegen im Winter absolut unfahrbar sei und man einen Abflug macht wenn man es nicht hat, ist absolut Unsinn.
Bye Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Klar ist DSC/ESP ne deutliche Hilfe, sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung in PKWs. Nur deswegen zu denken, das ein Auto deswegen im Winter absolut unfahrbar sei und man einen Abflug macht wenn man es nicht hat, ist absolut Unsinn.
Bye Peter
Klar, da hast du natürlich wirklich Recht!
Wenn man den Gasfuß im Winter ein wenig zügelt und weiss wie das Auto reagiert, kommt man auch so durch den Winter
Aber er hat den Wagen ja sowieso schon gekauft und Nachrüsten ist ihm auch zu teuer. Dann bleibt ihm ja eigentlich nur übrig zu warten, ob er durch den Winter kommen wird
DSC ist die Loesung fuer ein Problem, das man ohne es nicht haette.
DSC hat mir schon ein paarmal den Arsch gerettet, aber zum Teil auch deshalb, weil man halt oft im Vertrauen auf das DSC bei Naesse und im Winter etwas flotter faehrt, als man ohne wuerde.
Ich hatte die letzten 2 Jahre eigentlich nur zwei Tage, an denen ich ohne DSC schwerere Probleme gehabt haette. An beiden war es so glatt (Schnee auf Eis), dass das DSC selbst im 5. Gang mit wenig Gas bei 50 fast am Dauerregeln war.
Wo ich ohne DSC (und mit DSC testweise auf Stufe 1) massive Probleme habe, sind unsere oft nicht geraeumten Feldwege mit 10-15cm Neuschnee. An den Steigungen ist das Heck ohne DSC fast unkontrollierbar.
Die 205/50/17 Reifen tragen natuerlich nicht zur Fahrbarkeit ohne DSC bei.
Meine Meinung ist, wenn Du irgendwo im Norden wohnst, wo es nicht so viel Schnee gibt, kann man ohne DSC wirklich leben. Im Muenchner Raum oder weiter suedlich, kann es manchmal doch sehr laestig werden.
Meiner ist uebrigens EZ 12/00 und hat DSC.
Ok auf verschneiten Feldwegen sollte man sowieso piano fahren und ASC+T kümmert sich ja eigentlich ganz gut um die Hinterachse.(Traktionsmäßig)
Manchmal regelt es halt auch zuviel->man kommt nicht vom Fleck und muss deaktivieren.
DSC ist aber schon ein nettes Feature, da man nicht immer auf ein ausbrechen des Wagens vorbereitet ist und DSC einem hilfreich zur Seite steht.
Ich finde DSC aber nur bei sehr glatten Fahrbahnzuständen sinnvoll, weil bei trocknem oder nassen Asphalt ist ein E46 doch gutmütig genug, außer man lässt es krachen, dann ist man aber auf ein Ausbrechen auch vorbereitet.
Danke erstmal für die Komentare.
Ich wohne leider im Süden Deutschlands, das zur Örtlichkeit.
Bin bisher mit meinem 318iS BJ 94 auch gut durchgekommen. ABS und sonst nix mehr.
Da ich aus dem rasen und driften müssen Alter fast raus bin (gut, ein kontrollierter Drift schadet nix) gehts glaub ich auch so ganz gut.
Bin begeisterter Skifahrer und deswegen das Fahren auf Schnee gewohnt. Gasfuß ist im Wintertaub.
@BMW328 und PA1:
Das hat ich mir gedacht, dass die Schlupfriegelung und Traktionskontrolle ausreichen um den Wagen fahrbar zu halten.
aber irgendwie frag ich mich immer wenn ich hier im mt lese....WAS muss man machen bzw. WAS macht ihr das asc+t anfängt zu regeln? bei mir hat noch nie was geblinkt !!?? un kaputt isses net das weiss ich weil ich letztens ´sowieso beim war un das auch mal nachschauen lassen hab.