Wie wird das Regenerierventil angesteuert? Mein Ventil ist immer offen!!! (M111 /E220/Jg 93/HFM)
Hallo Freunde des W124
Ich hab folgende fahrzeugdaten: (Benzinmotor M111 /E220/Jg 93/HFM) ca 250 000 kilometer.
Seit ca 10 Wochen geht der Motor manchmal im Leerlauf einfach so aus.
Darauf habe ich bemerkt dass mein REGENERIERVENTIL DAUERHAFT OFFEN ist.
Sowohl bei laufendem als auch abgeschalteten Motor, kann ich durch den schlauch, der zum Regenerierventil führt problemlos durchblasen und saugen.
Seit ich den Schlauch zur Ansaugbrücke verstopft habe, ist alles wieder Ok.(Stellt nicht mehr ab)
Mit dem Spannungsmesser messe ich bei allen betriebszuständen immer ca 13V auf dem Anschluss des Regenerierventils.
Meine Frage nun:
1. ist es normal dauerspannung auf den regeneriervetilanschluss zu haben?
(ich konnte mit meinem Gerät keinen Abfall im laufenden Betrieb feststellen auch während ca 30 minuten fahrt nicht.
Ich kappier einfach nicht wie das ventil angesteuert wird, wenn ich dauerspannung habe, dann müsste ja von zeit zu zeit die spannung abfallen, damit das ventil öffen würde (tut es aber offenbar nicht)
2. ist es normal, dass man durch das alte Ventil sowohl blasen als auch saugen kann
Ich weiss eben nicht was zu tun ist: entweder ist nur das ventil kaputt, oder halt auch die ansteuerung für das ventil wegen dauerspannung.
Besten Dank
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15 Antworten
Das Ventil wird angetaktet. Wenn Du das gescheit messen willst musst Du ein Oszilloskop benutzen, ein Multimeter mit Tastverhältnismessung oder z.B. eine LED mit Vorwiderstand als "Messgerät" benutzen. Dann siehst Du ob getaktet wird.
....angetaktet.....hmmm
das würde ja dann heissen, dass es in der grundstellung (motor an,leerlauf) mit strom versorgt würde und das takten dann den strom kurz abstellt. oder?
bei mir ist es eben umgekehrt, dh der strom ist immer drauf...(?)
ich werde mal den TASTGRAD messen.
bis jetzt hatte ich mit dem multimeter mit minimum maximum Funktion gemessen. vielleicht ist das ja wirklich zu ungenau.
So, die Messung ist vollbracht:
ich hatte wohl zuerst falsch gemessen, dh ohne das alte regenerierventil anzuschliessen.
Daher hatte ich zuerst dauerhaft 13V Bordspannung gemessen.
mit dem alten Ventil angesteckt habe ich folgendes nun gemessen:
Leerlauf: DC - Spannung 2 bis 3 Volt.
frequenz 200 bis 240 Hertz
Tastgrad: ca 20 %
Wenn ich rumfahre: DC - Spannung schwanked zwischen 8 V bis 3 V,
bei mehr gas abnehmend.
Frequenz 350 Hertz bis 1700 Hertz vor allem bei Last zunehmend
Tastgrad 30 % bis 70% vor allem bei Last zunehmend
Soll ich bei diesen Messwerten noch ein neues teures Ventil kaufen oder spinnt hier das Steuergerät?
In der Rep´CD steht folgendes: Bei Kühlwassertemp.
über 80°C wird das Reg´ventil mit 5, 10 oder 20 Hz
aus einer drehzahlabhängigen Kennlinie angesteuert.
In Funktion geht die Anlage wenn: Kühlm. über 70°C,
Drehzahl einmal über 1000 U, frühestens 40 s nach Start,
Lamdaregelung aktiv.
(deakt. wenn: unter 30°C, Lamda deaktiv, Schubbetrieb unter
4000 U, Motorstillstand)
In die Ansteuerungsregelung fließen ein: Motordrehzahl, Luftmasse,
Ansauglufttemp., Kühlmitteltemp.
Besten Dank für die Antwort.
ich nehme dann mal an, dass meine Frequenzmessung mit bis zu 1700 Herz nicht gelungen ist.
(da ist wohl irgend eine andere Frequenz von meinem Multimeter gemessen worden (vielleicht Oberschwingung).
Aber das Tastverhältnis scheint knapp zu stimmen:
Im Leerlauf ca 20 Prozent
Bei Last und Drehzahl von ca 2000 Touren Steigt das Tastverhältnis auf ca 60 %.
Komischerweise schaltet der Motor immer noch alle 4 Tage ab, auch bei abeschlossenem Regventil.
Aber längs nicht mehr so häufig wie mit (ca 2 Mal pro Tag).
hmmm
Moin,
hatte das gleiche Problem, habe einfach das Ventil in WD 40 gebadet, etwas einwirken lassen und schon ging es wieder.
Mal sehen wie lange. Bis jetzt 2 Tage.
Zitat:
Original geschrieben von b_meyer
Moin,
hatte das gleiche Problem, habe einfach das Ventil in WD 40 gebadet, etwas einwirken lassen und schon ging es wieder.
Mal sehen wie lange. Bis jetzt 2 Tage.
Hallo b_meyer,
das hört sich sehr gut an, denn ich habe ein ähnliches Phänomen. Wenn ich den Wagen kalt starte und aus der Garage fahren möchte hat er ebenfalls Aussetzer, bzw. ein Sägen im Leerlauf. Wenn ihn kurz ausmache und erneut starte läuft er rund.
Kannst Du mir sagen wo ich beim 111er Motor das Ventil finde und wie es aussieht?
Gruß
Mario
Meine Frage hat sich erledigt. Habe das Ventil gestern mit Erfolg gewechselt. Das Sägen im Leerlauf hat er nicht mehr. Auch wenn ich ihn kalt starte läuft er direkt ruhig.
Jetzt muss ich nur rausfinden warum er in Fahrstufe "D" im warmen Zustand seine Drehzahl auf 600 U/Min. absenkt, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Er läuft rund, aber es erscheint mir recht wenig zu sein.
Gruß
Mario
Moin
Bei 600 läuft meiner (Automatik) auch. Solange er ruhig dabei läuft würde ich mir keine Gedanken machen.
VlG
Dirk
OK, dann werde ich es mal so lassen.
Gruß
Mario
Das ist doch schön, dass der mit neuem Ventil wieder sauber läuft!
Am Leerlauf wirst Du nichts ändern können, der ist nämlich elektronisch geregelt.
ca. 700 im Leerlauf und ca. 600 bei eingelegter Fahrstufe (damit reduzierte Mercedes den Vorwärtsdrang).
Hallo
Mein 220 läuft auch manchmal etwas unrund. Wo sitzt dieses Ventil? Und wieviel kostet es?
Gruß dolly
Moin,
schön zu hören, dass es nicht immer der Rundumschlag mit MKB usw. sein muss.
Das Ventil sitzt vorne links in Fahrtrichtung gesehen. Normalerweise steht MOT drauf mit einem Pfeil für die Flussrichtung der Luft. Testen kann man es auch wenn man bei unruhigem Lauf den angeschlossenen Schlauch abnimmt und zuhält, nach kurzer Zeit sollte der Motor dann rund laufen.
Wie oben geschrieben wird es angetaktet, wenn es i.O. ist fühlt man wenn es arbeitet (leichte Vibrationen). Zum Automatik kann ich nicht viel sagen habe Schaltung, bin auch noch nicht so lange in der 124er Gemeinde. Folglich lerne ich den Wagen auch erst noch genauer kennen.
Zitat:
Original geschrieben von dollydingdong
Hallo
Mein 220 läuft auch manchmal etwas unrund. Wo sitzt dieses Ventil? Und wieviel kostet es?
Gruß dolly
Das Ventil kostet bei Daimler 110,05 Euro, die Ersatzteilnummer lautet A 000 471 2193.
Der Wechsel dauert max. 5 Minuten. Achte darauf das sie Gummianschlüsse dicht sind und keine Falschluft angesaugt wird.
Gruß
Mario